VDR Neubau, welche Hardware ist ideal bitte um Hilfe für einen VDR veteranen

  • Moinsen Leute,


    ich wende mich an euch, weil ich mir mal wieder einen VDR zusammenbauen will und einfach ganz und gar nicht mehr up2date bin, was so geht und was man so macht. Ich bin selbst vdr-veteran und habe zu anfangszeiten damals meinen vdr auf nen amd k6-2 400 gehabt und war damals sehr glücklich damit. das ganze ist jetzt fast 6 Jahre her und es hat sich ja doch so einiges geändert.
    Damals war es so, dass man unbedingt full-featured dvb karten nehmen musste um ein gutes ergebniss zu erzielen. Ist das heute auch noch so?


    Was ich mir vorstelle und was er können soll:


    - 1 oder 2 DVB-S2 Karte mit dem ganzen schnickschnack, HDTV aufnehmen etc sowie Sky und HD+ Hell Machen , abo Vorhanden
    - Media Center integration, hab da vor 2 jahren mal die XBMC Flashes gesehen wo leutz vdr und xbmc verheiratet haben (macht man das heute auch noch so)
    - Wohnzimmertauglich / Frauen-Tauglich (welches Board / CPU / gehäuse legt ihr mir ans Herz?)
    - Stark genug um ein Blu-Ray Laufwerk einzubauen und auch ganz geschmeidig blueray und HD inhalte von der Platte abzuspielen
    - sehr sparsam im Stromverbrauch


    Ja wie ihr seht hätte ich gerne einen voll ausgebauten ich bin mit allem glücklich super duper vdr und hoffe auf eure Hilfe und Kompetenz, was die Aktuellen Teile / Mainboard / CPU generation angeht. Wäre lieb wenn mir da jemand helfen kann.


    Dann falls es noch jemand weiss... Smargo Kartenleser ist vorhanden, hatte ich mir mal angeschaft um Kabel Deutschland / Unitymedia Hell zu bekommen... bekomme ich damit auch Sky / HD+ hell oder benötige ich einen anderen kartenleser?



    Was nimmt man da so z.zt für eine Distri, nen ubuntu, fertige VDR Distri?


    Ich möchte unter umständen auch mal in der lage sein ein softcam zum laufen zu bekommen um ggf mit einem 2ten vdr die hd+ karte zu sharen der dann evtl ins schlafzimmer kommt.



    Viele Grüße und danke im vorraus


    theweirdo

  • Hallo,


    Zitat

    - 1 oder 2 DVB-S2 Karte mit dem ganzen schnickschnack, HDTV aufnehmen etc sowie Sky und HD+ Hell Machen , abo Vorhanden


    Geht. Full-featured braucht man nicht mehr wenn man eine nvidia Graphikkarte hat. Sky und HD+ bitte hier im Forum gucken, ich hab das nicht.


    Zitat

    - Media Center integration, hab da vor 2 jahren mal die XBMC Flashes gesehen wo leutz vdr und xbmc verheiratet haben (macht man das heute auch noch so)


    Genauso ! Ist bei yaVDR schon dabei.


    Zitat

    - Wohnzimmertauglich / Frauen-Tauglich (welches Board / CPU / gehäuse legt ihr mir ans Herz?)


    WAF ist hoch, da immer noch einfache Bedienung, leise und schick (je nach Gehäuse).


    Zitat

    - Stark genug um ein Blu-Ray Laufwerk einzubauen und auch ganz geschmeidig blueray und HD inhalte von der Platte abzuspielen


    Für Blu Ray besser einen eigenen Player nehmen.


    Zitat

    - sehr sparsam im Stromverbrauch


    Meiner braucht 30 - 40 Watt im Betrieb.


    yaVDR ist eine tolle Distribution, die alles enthält was man braucht.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Welche DVB-S2 karte ist zu empfehlen? .... früher war technotrend das maß der dinge, habe im forum etwas über l4m twin gelesen.


    Dann wollte ich noch dazu sagen, das das ding schon gescheit sein soll. Günstig ist gut, muss aber nicht billig sein.. wenn ich eins gelernt habe, wer billig kauft kauft 2mal.


    Alternativ hatte ich auch mit dem gedanken gespielt mir eine vu+ duo box zu kaufen. muss man mal schauen wieviel mehr der vdr halt kostet, immerhin hat er durhc das vollwertige system auch einen grossen mehrwert.


    Grüße

  • Noch ein Zusatz,


    ich habe ein grosses Desktop WOZI gehäuse von meinem Alten VDR übrig in ALU Optik. Da würde dann auch ein komplettes ATX board easy reinpassen.


    Jetzt ist die frage was für eine Sockel Technologie was für ein CPU ? Stromsparen ist immer noch Programm. Achja.. bei der Mainboard suche ist mir eben aufgefallen das die Graka ja PCIe und die DVB-S2 Karte auch PCIe ist, und es nur wenige boards gibt die mehr als 1en PCIe slot haben.


    Bitte um empfehlungen


    greetz

  • Schade ich hatte eigentlich auf mehr resonanz / hilfe gehofft.


    Ich glaub dann kauf ich mir lieber ne fertige box. Die nerven habe ich nicht mehr nächte lang zu frickeln und sourcecode zu wühlen wenn ich allein nicht mehr weiter komme und das hier so ausgeebbt ist.

  • Hallo theweirdo,


    ich bin leider nicht mit DVB-S2 unterwegs, deshalb kann ich dir keinen Tipp für die richtige SAT-Karte geben.


    Aber ich würde dir aktuell zu einem Sandy Bridge Mainboard raten mit einem Intel G620 oder ähnlichen Prozessor. Dazu noch eine nvida Grafikkarte (GT210 oder besser)


    Ich habe mir vor kurzem das Asrock H61 U3S3 gekauft. Da ich meine alten DVB-S PCI Budget Karten erst mal weiterverwenden will ,waren mir die 2 PCI Slots wichtig. Die L4M DVB-S2 Dual Karte verwenden einen PCI-E x1 Slot (das ist der Kurze). Somit könnte man parallel im x16 eine nvidia Grafikkarte verwenden. Und ich glaube bei uATX Mainboards (oder ATX wenn man so viel Platz hat) sind fast immer x1 und x16 PCI-E verbaut. Das Asrock Mainboard hat auch noch Anschlüsse für seriell (für meinen alten IR-Empfånger), CIR (für den nåchsten IR Empfånger, der auch aufwecken kann) und USB3 (Zukunft). Wo ich mich nicht informiert habe ist SPDIF. Das ist in meinem Setup nicht wichtig.


    Ich habe für Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte und noch etwas Kleinkram (DVD-Brenner, Kabel usw) ca 200 Euro ausgegeben. Habe mein Digitainer Gehäuse mit Netzteil, die DVB-S Karten und die SATA-Festplatte aus einem alten Setup wiederverwendet. Leider haben die neuen Chipsåtze keine IDE Schnittstelle mehr, sodass ein neuer Brenner her musste. Bis jetzt geht alles. Das einzige was mich im Moment noch stört, ist der CPU boxed Lüfter. Da lm_sensors nicht geht, kann ich den Lüfter nicht so steuern, wie ich das bis jetzt gewohnt bin. Da muss ich mal schauen was ich mache. Das ist im Moment das lauteste Teil in meinem Setup.


    Viele Gruesse
    Sonja

  • Zitat

    Ich glaub dann kauf ich mir lieber ne fertige box. Die nerven habe ich
    nicht mehr nächte lang zu frickeln und sourcecode zu wühlen wenn ich
    allein nicht mehr weiter komme und das hier so ausgeebbt ist

    Die VU gibts jetzt auch mit Triple Tuner, die würde ich mir jetzt holen. Ich habe als Zweitreciever auch einen Enigma2 (den ET9000), der macht klaglos alles, was Otto Normaluser braucht und man muss nicht nächtelang Andeutungen interpretieren, wenn man irgendwelche Karten reinstecken will.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo Theweirdo,


    also, jetzt komm ich mal mit meiner Konfiguration, die eigentlich recht gut läuft:
    - Ich nutze die TT6400, FullFeatured HD Karte, für VDR über einen HDMI1 Anschluss an den Fernseher
    (HD Aufnahme mit Twin Tuner kein Problem)
    Dein Anforderung HD+ und SKY geht glaube ich damit allerdings noch nicht ohne Tricks.
    - GT520 mit XBMC als MediaCenter/Mediaplayer an HDMI2 des Fernsehers
    XBMC spielt nahezu alles ab, was an Medien da ist.
    - Separaten Bluerayplayer nutze ich auch für Audio-CDs etc.
    Den Sinn das auch noch in den PC zu stopfen habe ich nicht gesehen.


    Für den WAF:
    Der Wechsel zwischen VDR und XBMC geht denkbar einfach,
    es wird nur per Harmony Fernbedienung der Eingang des
    Fernsehers umgeschaltet, fertig.


    Bzgl. Mainboard/CPU:
    Das habe ich Mainboard habe ich nach dieser Liste gekauft:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste
    CPU einfach einen guten Kompromiss zwischen preis und Leistung.
    Ich hab ne AMD Dual Core CPU, die sich meist langweilt.


    Installation etc. habe ich nach dieser Anleitung durchgeführt:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…ttels_TechnoTrend_S2-6400


    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es kaum einfacher geht,
    allerdings deckt es eben Deine SKY/HD+ Anforderung nicht ab.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Sorry, hat nix mit dem Hardwarethema zu tun, aber xbmc und tt6400 parallel interessiert mich...
    beachboy
    Wie funktioniert das mit dem parallelen betrieb von XMBC und TT6400?!? Wär interessant... :]

    Produktiv: ASRock P67Pro, Intel G620, 4GB Ram, Zotac GeForce 210 (passiv), 2 TB WDEARS, TT6400, EasyVDR0.9.6 B3
    Ausgemustert:
    Biostar Viotech 3100+, 1 GB RAM, 1,5 TB Samsung EcoGreen, TT6400, EasyVDR0.9
    In Rente bzw. Schlachtbank: Asus P2B Rev. 1.10, Pentium III 500 Mhz, 512MB RAM, 2 TB WDEARS, DVB-S TT 1.3, EasyVDR 0.8

  • Hallo SirVDR,


    ich beschäftige mich auch mit dem Thema. XBMC braucht einen X-Server und das geht wohl nicht mit einer TT 6400 S2 (Premium).


    http://www.vdr-portal.de/board60-linux/board14-betriebssystem/board96-yavdr/107099-yavdr-0-4-technotrend-premium-s2-6400-applikationen-xbmc/


    Deshalb hat Beachboy wohl auch noch eine GraKA GT520 eingebaut, die dann
    wiederum einen HDMI-Anschluss am Fernseher benötigt. Geht also, aber Du
    brauchst ja eigentlich nicht beides gleichzeitig, entweder siehst Du TV
    oder schaust Dir Bilder, Videos, etc. an.


    Ich bin bestimmt kein Experte, aber meine Überlegung war, Premiumkarte
    ODER VDPAU, nicht beides (Nichts gegen die Lösung von Beachboy). Hab'
    mich jetzt für VDPAU entschieden und eine TT S2 3200 + 4100 in
    Verbindung mit einer GT220 von Asus (Low Profile) bestellt. Das ganze
    will ich dann in meinem "Arbeitsplatzrechner" testen. Diese Hardware
    kommt dann komplett in mein VDR-Gehäuse - wenn denn alles funktioniert.
    Also auch MB mit Speicher und CPU. Die neue Hardware meines Rechners
    (Muss ich dann noch bestellen) kommt dann in ca. 3-4 Jahren wieder in
    den VDR. Wird wohl ein MB P8H67-V von Asus mit core i 3 irgendwas. Wie
    gesagt, ich bin kein Experte und beschäftige mich nur mit der Thematik,
    wenn es nötig ist. Ob ich es weiterhin so handhabe lasse ich auch mal
    offen. Ich habe auch ein großes Gehäuse und bin ein Freund von ATX. Nur
    muss man evtl. auch langsam umdenken - ist ja mittlerweile alles
    OnBoard, sprich GraKa, NW, Sound, usw. Wofür so viele
    Erweiterungssteckplätze? Die "Atom-Nutzer" sind mir/uns vermutlich
    voraus?!


    Gruß, Ingo

    yaVDR64 0.5.0a | OrigenAE S10V, DD Cine S2 V6, Zotac GeForce GT 640, Asus H97M-E, Core i3-4370 mit Noctua NH-L9i, 8GB RAM.

  • Hallo Leute,


    sorry, hab Eure Fragen erst jetzt entdeckt.


    Das funktioniert ganz einfach, indem ich jedem Tool (VDR, XBMC)
    seine eigene Grafikausgabe gebe:
    - VDR geht über die TT6400
    - XBMC geht über die GT520 (incl. X-Server, Firefox, etc)


    Damit habe ich zwei HDMI Kabel zum Fernseher.


    Was mich bei anderen Installationen, die ich schon versucht habe,
    gestört hatte ist das Umschalten per Script, das empfand ich sehr
    anfällig.


    In meiner jetzigen Installation muss ich nur den HDMI Eingang am
    Fernseher umschalten und schon habe ich die andere Applikation.


    Meine Vorgehensweise war eigentlich recht einfach:
    - Ubuntu Desktop Installation, bei mir 11.04
    - Dann Treiber und Firmware nach der oben verlinkten Anleitung installieren
    - Dann, danke an das yaVDR-Team, das yaVDR Team repository einbinden
    - VDR installieren über die Packetverwaltung
    - XBMC Repository einbinden
    - XBMC installieren


    Bei mir gibt es keine Integration zwischen XBMC und VDR,
    da ich VDR als Fernseher/Viedeorecorder nutze und XBMC
    als Medienplayer (Videos & Bilder).
    (Musik mache ich über MPD)


    Soweit mal.


    Günter


    PS:
    Ingo.x
    genau richtig erkannt.
    Bei uns wird wirklich sehr häufig zwischen VDR und XBMC
    gewechselt, daher ist es schon so, dass wir fast beides zusammen
    brauchen und das Umschalten sehr sicher un verlässlich sein muss.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

    Einmal editiert, zuletzt von beachboy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!