Probleme beim Schneiden vom Client aus

  • Ich muss ein klein wenig ausholen, um das Problem zu schildern:
    Der Wohnzimmer-HTPC hat 2 Festplatten und somit auch zwei Videoverzeichnisse (/srv/vdr/video.00 mit 500 GB und /srv/vdr/video.01 mit 2 TB). Aufnahmen, Schneiden und Samba-Zugriff zwecks Weiterbearbeitung klappen einwandfrei, solange alles auf dem Wohnzimmer-Rechner bleibt. Da ich aber faul bin und "mal eben" am Schreibtisch was schneiden möchte, habe ich mir noch eine ZBox gegönnt, mit der ich Aufnahmen über die Netzwerkfreigabe schneiden will. Das Schneiden klappt an sich, allerdings landen die geschnittenen Aufnahmen dann in video.01 und es gibt in video.00 keinerlei Verweise auf diese geschnittenen Aufnahmen. Dies führt dann dazu, dass man die geschnittenen Aufnahmen auf dem Wohnzimmer-Rechner nicht sieht und ich auch per Samba nicht auf diese Aufnahmen zugreifen kann. Wenn ich jetzt manuell ein Verzeichnis und symbolische Links in video.00 erstelle klappt wieder alles, aber - siehe oben - ich bin faul ;)


    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

  • Wenn du das so nutzen möchtest musst du /srv/vdr/video.0 UND /srv/vdr/video.1 (Pfade aus der Erinnerung geraten) freigeben und am Client beide an die selben Stelle mounten.


    cu

  • Hst du mal versucht NFS statt Samba zu verwenden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wow. Danke für die schnellen Antworten.

    Wenn du das so nutzen möchtest musst du /srv/vdr/video.0 UND /srv/vdr/video.1 (Pfade aus der Erinnerung geraten) freigeben und am Client beide an die selben Stelle mounten.


    cu

    Danke für den Tipp. Das hatte ich ganz vergessen und werde ich mal ausprobieren (hatte ich beim alten SD-System genauso gemacht...)


    Hst du mal versucht NFS statt Samba zu verwenden?

    Dann würde aber immer noch das Problem bestehen, dass auf dem Wohnzimmer-Rechner die Aufnahmen auch nicht abspielbar sind.

    Wohnzimmer: Intel Core i3 2100T, Intel DH67GD, GeForce GT 520, 8 GB RAM, 4,5 TB HDD, Digital Devices Cine S2 V6 + DuoFlex S2 Erweiterung, Antec Fusion Remote, yaVDR 0.4
    Schlafzimmer: Intel Core i5 4400, Asus H87-Pro, GeForce GTX 660, 8 GB RAM, 250GB Samsung SSD 840 Evo,
    Tevii S470, Silverstone Lascala LC16M, yaVDR 0.5a & Windows 8.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!