[gelöst]Technotrend C-1500 unter yaVDR richtig zum laufen bekommen?

  • Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich habe mich nach sehr langer Zeit zu einem Update meines SD VDR (EasyVDR) auf einen HD VDR (yaVDR) durchgerungen (könnte am geschenkten HD Fernseher gelegen haben).


    Nun stehe ich aber vor einem Problem, ich habe eine "neue" TT C-1500, samt CI, die mit Koax-Ausgang welche Probleme mit Qam256, Tuning und der SNR/STR Anzeige haben soll.
    Wenn ich w_scan durchlaufen lasse findet er braf alle Sender, aber wenn ich Fersehen will kriegt er nur die Öffentlich Rechtlichen hin.


    Bestehen diese Probleme noch?
    Hat einer von euch eine "neue" TT C-1500 bei sich unter yaVDR am laufen?
    Oder muss ich mir ne andere Karte suchen?


    Zur Info ein vorgeschalteter 12db Verstärker brachte keine Veränderung.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Guyver111 ()

  • Naja, Kabel Deutschland vermutlich? Gehen halt nur die öff. rechtl.
    Für die ganzen weitereren brauchst Du auch ein CAM und passende Smartcard.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Sorry hätte ich vielleicht sagen sollen.
    Ich habe ein CAM mit Kabel Deutschland Karte.
    Cam und Karte werden auch in yaVDR erkannt.
    Und die Karte funktioniert, hab sie zum Test in meiner Set-Top Box gehabt.

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • ich habe eine "neue" TT C-1500, samt CI, die mit Koax-Ausgang welche Probleme mit Qam256 haben soll.
    Bestehen diese Probleme noch?


    Wodurch sollte das Problem denn verschwinden? Das ist doch ein Hardware-Problem.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Cam und Karte werden auch in yaVDR erkannt.


    Die Frage ist: können CAM (ist das ein Alphacrypt light - dann ist das Firmware-abhängig) und Karte (auch da gibt es unterschiedliche Versionen) miteinander?
    http://helpdesk.kdgforum.de/wi…BCtzt_welche_Smartcard.3F

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Wodurch sollte das Problem denn verschwinden? Das ist doch ein Hardware-Problem.


    Gerald


    nein, das ist ein Problem des Linux-Treibers. Unter Windows läuft die Karte auch mit QAM256 sauber. UFO hatte sich schon mal rangemacht, diverse Ungereimtheiten im Treiber zu beheben, aber mangels eindeutiger Dokus vom Tunerhersteller war das letztlich alles irgendwie Voodoo und ist nicht in den Treiber eingeflossen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • nein, das ist ein Problem des Linux-Treibers. Unter Windows läuft die Karte auch mit QAM256 sauber.


    Ah, sorry das wusste ich nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Die Frage ist: können CAM (ist das ein Alphacrypt light - dann ist das Firmware-abhängig) und Karte (auch da gibt es unterschiedliche Versionen) miteinander?
    http://helpdesk.kdgforum.de/wi…BCtzt_welche_Smartcard.3F


    Ja das CAM und die Karte können miteinander, ich hatte das CAM samt Karte vorher in meiner FuSI FF drinne.
    Die FuSI habe ich wegen der Probleme mit QAM256 (in diesem Fall glaube ich Hardwarebezogen) und der extremen Maße (würde nur sehr knapp passen) nicht in den HD VDR mit eingebaut.


    Wäre sonst mal ne idee die FuSi am WE einzubauen und zu schauen ob die was reinbekommt, leider sind ja Privaten inzwischen alle QAM 256 wenn ich mich nicht irre.


    !!! :deppenalarm An alle die sich für mich den Kopf zerrissen haben, Ihr dürft mir offiziell in den Hintern treten :deppenalarm !!!
    Nachdem ich mehrmals über die letzten Wochen yaVDR neuinstalliert und die Hardware umgesteckt hatte, habe ich heute nun mal easyVDR installiert, weil es damit auf dem alten SD System lief.
    Ergebnis ÖR gehen Private usw. nicht.
    Dann habe ich den Fehler gefunden als ich die Einstellungen kontrolliert habe, im Menu des CAM stand unter SMartcard: "no card" :wow
    Die verdammt KD Karte war verkehrt rum im CAM drinne. :wand
    Ich hatte mich aus FuSi Zeiten daran gewöhnt die Karte mit dem Chip nach oben ins CAM zu schieben, beim CI der TT ist das CAM aber andersherum drinne. :wand


    Jetzt gehen die Privaten usw.


    Ich bitte um Entschuldigung für die entstandenen Umstände
    :closed

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

    Einmal editiert, zuletzt von Guyver111 () aus folgendem Grund: Weil ich ein I**** bin

  • welche BER-Werte erreichst Du auf QAM256-Sendern?


    wie ist die Umschaltzeit, insbesondere zwischen Sendern auf frequenzmäßig weit auseinanderliegenden Kanälen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hier mal ein paar Werte:


    --QAM256
    RTL2, Eurosport, DMAX (Alle Werte im selben Bereich):
    Signal Qualität: 55%
    SNR: 7%
    BER: meist um die 30 rum, geht ab und an bis max 63
    UNC: meist 0 mal ab und an 1-2


    --QAM64
    Das Erste:
    Signal Qualität: 36%
    SNR: 5%
    BER: immer um die 0 rum
    UNC: immer um die 0 rum



    --Umschaltzeiten ist so ne Sache:


    Ablauf:
    Rechner gestartet -> Auf das Erste umgeschaltet (Freq: 113000) -> ne Minute Laufen lassen -> Auf DMAX umgeschaltet (Freq: 426000)
    Hier der auszug ausm Syslog dazu



    Danach auf RTL2 (346000, Qam256, verschlüsselt) geschaltet, selbes Ergebnis wie oben also etwas warten.
    Dann auf Vox (346000, Qam256 verschlüsselt) geschaltet, innerhalb von 2-3 Sekunden da.
    Auf ZDF-neo (450000, Qam64, unverschlüsselt)geschaltet, innerhalb von 2-3 Sekunden da.


    Mal geht es schnell von einem Sender zum anderen mal dauert es länger, ich kann es nicht wirklich eingrenzen was der entscheidene Faktor ist.
    Vielleicht muss die Karte erst warm werden :D

    VDR:

    yaVDR 0.4

    Core2Duo 4300; 2048MB DDR2-Ram; Hitachi 60GB usw.

    DVB-Karten: 1x TT-Budget 1500 DVB-C; 1x Cinergy DVB-T 1200

  • ich hab Dich ja nicht ohne Grund gebeten, das mal zu testen :mua
    Die Karte hat massive Empfangsprobleme auf QAM256 (jeder UNC-Wert größer 0 bedeutet nicht korrigierbare Störungen).


    Das Tunen ist immer dann problematisch, wenn der Tuner von einem Band auf ein anderes umgeschaltet werden muss. Das ist also frequenzabhängig.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!