lircd connection lost

  • Heyho,


    Habe ein sporadisch auftretendes Problem mit meinem IR-Receiver bzw. der Fernsteuerung. Tageweise läuft das System einwandfrei, und heute habe ich es nachmittags gestartet und die Fernsteuerung funktioniert nicht. Habe mich die /var/log/messages angesehen, und nur einmal diese Zeile gefunden:

    Code
    Jan 18 14:15:57 rockzbox vdr[1980]: ERROR: lircd connection lost


    Der VDR reagiert dann nicht mehr auf die Fernbedienung. Ich kann lircd neu starten (mit /etc/init.d/lircd restart), keine Reaktion. irw eingegeben - kein Empfang irgendwelcher Signale.


    lsmod:

    Code
    lirc_serial             7520   1  (autoclean)


    Gebe ich mode2 ein, kommt Folgendes:

    Code
    rockzbox root # mode2
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: Device or resource busy


    Ist das ein Hinweis? Kann mir da einer weiterhelfen? Es scheinen also nichtmal Signale über lircd anzukommen, die der vdr dann verwerten könnte.


    Ich hatte das Problem schon einmal, da war es dann mit einem Kaltstart behoben - simples Rebooten hat nicht geholfen. Werde das auch gleich wieder probieren, aber zufriedenstellend ist das nicht...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Fehlt da was?



    Habe in der /var/log/messages noch folgendes gefunden:

    Code
    Jan 18 14:44:58 rockzbox lirc_serial: auto-detected active high receiver


    Normalerweise erkennt er hier aber einen "active low receiver" - hab irgendwo auch gelesen, dass das low sein sollte! Woran kann das liegen?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

    Einmal editiert, zuletzt von atommyk ()

  • Wie angekündigt - ich hab den Rechner mal komplett heruntergefahren, Kaltstart gemacht - jetzt funktionierts wieder?!? In der /var/log/messages findet sich jetzt auch (wieder) folgender Eintrag:

    Code
    Jan 18 15:34:10 rockzbox lirc_serial: auto-detected active low receiver


    Und ich hab wieder Zugriff über meine Fernsteuerung - aber wieso wird da sporadisch ein falscher "active high receiver" geladen?

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • ein Schuss ins Blaue: Hast du bei dir die automatische Zeitstellung aktiviert? Wenn ja, dann hast du sehr wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt wie ich, dass lirc nach dem Stellen der Uhrzeit durcheinander kommt. Und wenn du lirc neu starten willst, dann musst du erst den alten lircd stoppen und neu starten. Anschliessend noch ein Neustart vom vdr und dann läuft (zumindest bei mir) alles wieder.


    Joe

  • Hi,
    ja, der EPG-timer kann da durchaus das Problem sein, da hier (im Gegensatz zum ntp) ein "harter" timereset gefahren wird (hoffe, dass das mal ausgebuegelt wird).
    Das Problem bei Benutzung eines externen time-servers ist allerdings, das hier die Zeiten (epg <--> ntp) nicht unbedingt wirklich uebereinstimmen muessen.
    Gruss
    Burkhardt

  • Meint Ihr damit den Menüpunkt "Systemzeit stellen" im Menü "EPG"? Das steht bei mir nämlich auf "nein".

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • Zitat

    Original von atommyk
    Gebe ich mode2 ein, kommt Folgendes:

    Code
    rockzbox root # mode2
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: Device or resource busy


    hi,
    gib danach bitte mal ein "lsof | grep lirc" und kuck somit nach wieso das device busy ist.


    hast du schon mal probiert alles lirc zeugs zu killen (killall -9 lircd; rmmod lirc_serial; setserial tty0 uart none;) zu machen und danach lirc wieder von hand zu starten? geht das?


    btw: kannst du den fehler reproduzieren?

  • Hi slime,


    Vielen Dank für die Hilfe, aber:

    Zitat

    Original von slime
    btw: kannst du den fehler reproduzieren?


    Vorläufig: nein! Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, zur Problemlösung jedenfalls erstmal nicht befriedigend, aber sobald ich das Phänomen wieder habe, werde ich keinen Reboot mehr machen :). Deshalb lohnen sich jetzt allerdings auch gerade keine Tests...

    greetz
    atommyk


    Software: c't VDR 6, bisher keine großen Anpassungen
    Hardware: Epia M10000Neh, 512 MB Ram, 80 GB Seagate Barracuda 5 (zu klein :D), Zapway-IR-Modul; verbaut in einem Alu-/MDF-Casecon

  • lange ist es her aber das Problem habe ich nun auch.
    Hin und wieder reagiert lirc nicht mehr.
    Im Log steht dann:

    Code
    Nov 23 21:15:57 linvdr syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budgetdvb /w video in'.
    Nov 23 21:15:57 linvdr syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Nov 23 21:15:57 linvdr syslog.warn klogd: saa7146: unregister extension 'budgetdvb'.
    Nov 23 21:15:57 linvdr user.err vdr[848]: ERROR: lircd connection lost
    Nov 23 21:15:57 linvdr user.debug vdr[848]: LIRC remote control thread ended (pid=848, tid=3076)


    Ich starte bis jetzt immer den rechner neu.
    Damit ist die Ursache jedoch nicht gefunden.
    Hat jemand eine Idee?
    Das Problem kommt alle paar Tage mal vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!