Alternative zur Imon-FB

  • Ich verwende den Imon-Empfänger meines Silverstone-Gehäuses LC16MR und dazu neuerdings die Harmony 300. Mit der komme ich überhaupt nicht zurecht, da ich meine FB gerne blind bediene und dies mit der Harmony aufgrund der Tastenanordnung nicht funktioniert.


    Nun habe ich hier noch eine anlernbare FB rumliegen, aber das Anlernen hat bei keiner Taste nicht geklappt.


    Kann mir jemand einen Tipp für eine alternative anlernbare FB geben, die mit Imon funktioniert?


    Grüße


    rkp

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich hatte bis vor kurzem einen normalen RC-6 Code (z.b.: microsoft mce) als Fernbedienungsprofil. Dazu muß der imon Empfänger auf RC-6 umgestellt werden. Da der eingebaute imon Empfänger aber bei mir einen grotten schlechten Empfang hat, bin ich auf einen anderen Empfänger umgestiegen.

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Verstehe ich das jetzt richtig: Imon arbeite standardmäßig mit RC5, man kann die FB aber auf RC6 unstellen?. Wenn ja, wie?


    Und eine MCE-Remote FB arbeitet ohne Problem mit Imon zusammen?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von rkp ()

  • Verstehe ich das jetzt richtig: Imon arbeite standardmäßig mit RC5, man kann die FB aber auf RC6 unstellen?. Wenn ja, wie?


    Nicht ganz, es gibt iMON-Empfänger, die das iMON-Protokoll nutzen (läuft als "OTHER" mit rc-core) und die iMON-MCE-Empfänger, die RC6 verwenden (IIRC heißen die Treiber da imon-pad bzw. imon-mce).
    Unter yaVDR einfach mal die Ausgabe von "sudo ir-keytable" ansehen - da sollte stehen, welche Treiber und Protokolle für den Empfänger verwendet werden können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi seahawk1986,


    ir-keytable ergibt:


    Driver imon, table rc-imon-pad
    Supported protocols: RC-6 other


    Also muss ich eine anlernbare FB suchen, die das Protokoll RC-6 unterstützt. Oder macht der Treiber "Imon" die Sache problematisch?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • Ich hänge mich mal hier mit dran, in der Hoffnung, dass es auch passt.
    Vor so einem ähnlichen Problem werde ich auch bald stehen.
    Ich habe hier ein Thermaltake DH101 mit Display, FB-Empfänger und FB (müsste auch ein imon sein). Zum Protokoll kann ich noch nichts sagen.
    Die FB sagt mir nicht so zu von der Tastenanordnung und der Anzahl der Tasten. Aktuell nutze ich eine Medion MD4688 (an einem com-Empfänger mit lirc), die passt mir perfekt.


    Habe ich irgend eine Chance diese FB am Imon zum Laufen zu bringen?


    Danke und Gruss.
    Markus

  • Nein, theoretisch kannst du jede beliebige RC6-Fernbedienung nutzen, wenn du dafür eine entsprechende Keytable erstellst/lädst (und darin das Protokoll setzt und die Regel in /etc/rc_maps.cfg einträgst) - z.B. eine Harmony 200 oder 300 mit dem MS Media Center Profil oder eine original MCE- oder XBOX-Fernbedienung.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe ich irgend eine Chance diese FB am Imon zum Laufen zu bringen?


    Nur wenn die FB RC6 nutzt. Ansonsten lieber einen anderen Universal-Empfänger nehmen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!