[gelöst] yavdr 0.4 hängt oftmals beim Booten -> Kernel panic wegen imon

  • Warte auf "Seeadler". Er kann Dir bestimmt helfen. Wenn ihm das gelingt, so befördere ihn zum Kondor. :D


    Ich bin müde und muss heute nochmals Skifahren. Macht aber Spaß! Meine Frau hat jetzt eine weise Hose. Sieht bezaubern aus. Die Hose und meine Frau erst rechr. ;)


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Hmmm....


    Also: Nachdem ich linux-media-dkms installiert hatte (und ohne funktionierende Fernbedienung (=mit rc_core und imon modulen aus dem Paket)) ist der Rechner jedesmal sauber hochgefahren.
    Allerdings habe ich ihn nicht per ACPI Wakeup aufwachen lassen, sondern wenn, dann immer manuell gestartet = im BIOS F8, als Bootdevice die SSD ausgewählt.
    Ohne Fernbedienung war die Kiste nicht Familienkompatibel ;)


    Nachdem ich die imon Module aus dem dkms update Verzeichnis genommen habe und so (in Sachen Fernbedienung) auf die alten Module gewechselt bin, tat die Fernbedienung wieder. (Siehe auch meinen separaten Thread dazu).
    Also -> yavdr0.4 von der SSD als Standard-Boot-Device eingerichtet - und prompt bleibt die Kiste bei einem der nächsten Starts wieder hängen.
    Aber eben nicht immer...
    Zufall? Oder mag es tatsächlich an den alten imon Modulen liegen?


    Was kann ich noch tun, um der Sache auf den Grund zu gehen?
    Leider findet sich nichts in den Logs - und auf dem Bildschirm sieht man "nur" das yavdr Logo. Siehe auch in meinen Videos. Kann man das noch irgendwie ausschalten?
    Es scheint das Logo zu sein, was irgendwie beim Start von X oder vom vdr o.ä. geladen wird - den Boot-Splash habe ich ja ausgeschaltet.
    Das Logo kommt offensichtlich bevor der syslogd seinen Dienst aufnimmt.
    Vieleicht versteckt sich ja "hinter" dem Logo noch irgendwelche Wertvolle Information.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Ich habe immernoch das gleiche Problem; beim Start von der SSD bleibt er manchmal beim booten mit yavdr Logo hängen. Kein Umschalten auf andere Konsole möglich, kein ssh, keine Einträge in den Logs...


    Ich habe das auch ab und zu, merke es daran, dass das grüne yavdr-Start-Logo nicht mehr pulsiert. Dann weiss ich, das ein Reset fällig ist :) Ich vermute, das es irgendwie mit der Einschaltreihenfolge meiner Geräte zu tun hat! Ist der Fernseher schon eingeschaltet -> booten funzt, schalte ich zuerst FS und gleich danach HTPC ein -> funzt meistens (FS muss auch erst mal "booten"), schalte ich hingegen NUR den HTPC ein (z.B. remote zum apt-Update), funzt es auch. Könnte daher auch ein Problem mit der Erkennung des Bildschirms sein... Ich hab übrigens gar keine DVB-Hardware drin, ist ein reiner VDR-Client mit streamdev.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Ich vermute, das es irgendwie mit der Einschaltreihenfolge meiner Geräte zu tun hat!


    Diese Vermutung hatte ich auch schonmal, aber konnte sie bisher nicht bestätigen. In jeder Konstellation (zuerst Bildschirm an, Bildschirm gar nicht an, zuerst Rechner an) ist er schon hängen geblieben. Vom Gefühl her bleibt er am ehesten hängen, wenn der Rechner per ACPI Wakup aus S5 aufwacht und hochfahren soll (zum Aufnehmen) - der Bildschirm dabei aus ist. Mag aber auch sein, dass ich das nur als besonders störend in Erinnerung habe...


    Wir bekommt man denn das pulsierende yavdr Logo ausgeschaltet? Keiner eine Idee dazu?
    Oder wenigstens den syslogd vorher gestartet?


    Ich bin kurz davor, die SSD rauszuwerfen und wieder von ner normalen Platte zu booten. Da hatte ich das Thema nicht.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden - wenn ich nur einen Fehler habe ;)


    Ich habe nun zusätzlich in grub.cfg noch gfxpayload=text gesetzt (statt gfpayload=$linux_gfx_mode) - also so:

    Code
    menuentry 'Ubuntu, mit Linux 2.6.38-13-generic' --class ubuntu --class gnu-linux --class gnu --class os {
            recordfail
            set gfxpayload=text
            insmod part_msdos
            insmod ext2
            set root='(/dev/sda,msdos1)'
            search --no-floppy --fs-uuid --set=root 8c08026c-ba20-4f6d-999e-7df8d7935336
            linux   /boot/vmlinuz-2.6.38-13-generic root=UUID=8c08026c-ba20-4f6d-999e-7df8d7935336 ro   vmalloc=256m vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax noplymouth
            initrd  /boot/initrd.img-2.6.38-13-generic
    }


    ...und siehe da - ich konnte beim Hänger sehen, wo es klemmt.
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/vdr_uuid.jpg]


    Er hängt beim mounten einer Partition laut fstab, die er (trotz korrekter UUID) nicht einbinden kann. Der fsck auf dem nicht gefundenen Verzeichnis bleibt hängen und wartet auf ein I (Ignorieren) S (Einhängen überspringen) oder M (Manuelle Wiederherstellung)...
    Mit nem M die manuelle Widerherstellung gestartet,
    fsck /dev/sdb3 -> keine Fehler.
    In /dev/disk/by-uuid/ fehlt der Symlink.
    per Devicename gemounted (mount /dev/sdb3 /srv/vdr/video.01)
    und nochmal schnell das dmesg bis dahin in eine Textdatei gesichert.
    Rettungskonsole verlassen und gestartet.


    Nach dem Start ist der Symlink da.


    Irgendwie scheint die Platte/die Partition noch nicht erkannt worden zu sein - ist bestimmt beleidigt, weil sie gegen die SSD ausgetauscht wurde ;)
    Oder es ist ein ähnliche Problem wie das hier, trotz neuerem Kernel. Das würde zumindest erklären, warum es manchmal hängt - und manchmal nicht.


    Ich habe die Partition jetzt in der /etc/fstab mal mit dem Device (dev/sdb3) statt UUID eingetragen - vielleicht hilft es.
    Wenn Ihr noch Ideen dazu habt, gerne.


    Ich bin jetzt erstmal optimistisch, dass es so in Zukunft funktioniert.
    Und um die nicht passenden Module werde ich mich auch noch kümmern - kommt von meinem imon-Fernbedienungs Reparatur-Gebastel.


    Hier noch das dmesg, nachdem er dann nach Verlassen der Rettungskonsole oben war.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    2 Mal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • Leider war das offenbar nur ein Problem.
    Ich glaube, der Kernel hat bei meinem Board/BIOS (Asus M2NPV-VM, aktuellstes BIOS) manchmal Probleme mit der Zuordnung der IRQs...
    Und je nachdem, was er sich da gerade zusammenbastelt, geht's schief.


    Ich hab da mal ein paar Fotos gemacht, und auch ein komplettes dmesg drangehängt, von einem erfolgreichen Start (hier habe ich mal ein pci=nocrs als Kernel Parameter versucht, ohne Erfolg, hat beim ersten Start trotzdem gehangen.)


    und hier noch ein paar Zitate aus demselbigen...

    Code
    [    0.527343] ACPI Warning: For \_TZ_.THRM._PSL: Return Package type mismatch at index 0 - found [NULL Object Descriptor], expected Reference (20110112/nspredef-1059)
    [    0.527358] ACPI: Expecting a [Reference] package element, found type 0
    [    0.527362] ACPI: Invalid passive threshold



    Code
    [    3.051707] [Firmware Bug]: powernow-k8: No compatible ACPI _PSS objects found.


    Code
    [    4.536226] ACPI: resource nForce2_smbus [io  0x4c00-0x4c3f] conflicts with ACPI region SM00 [io 0x4c00-0x4c05]
    [    4.536230] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver


    Hier die Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/panic/foto1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/panic/foto2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/panic/foto3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/panic/foto4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/panic/foto5.jpg]


    und noch das dmesg


    und falls jemand daraus noch was liest: cat /proc/interrupts


    Bin für jeden(!) Tipp dankbar...

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    Einmal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • Da tummeln sich ja Hardwaregeräte auf denselben Interrupts. Das geht bis heute manchmal ins Auge...


    Probier mal die Kiste mit deaktiviertem Apic zu booten. Dazu an die Kernelbootzeile mal "noapic nolapic" anhängen. Auch mal alternativ testen "pci=routeirq"


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Hi, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mal noapic und nolapic gesetzt.
    noapic hatte ich vorher schonmal versucht, damit alleine gabs auch manchmal die Hänger beim Boot.


    Jetzt siehst also so aus:

    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-2.6.38-13-generic root=UUID=8c08026c-ba20-4f6d-999e-7df8d7935336 ro vmalloc=256m vga=792 noresume nohz=off noplymouth acpi_enforce_resources=lax noapic nolapic


    und die Interrupts, sehen noch schlimmer aus, auf IRQ5 tummelt sich jetzt alles.


    Sieht auch nicht so viel besser aus... Gefühlt ist der Rechner auch etwas langsamer/zäher...
    Hier noch das dmesg


    Mal sehen, ob er jetzt nochmal hängen bleibt. Vielleicht geht's ja so. Sonst probier' ich noch Deine andere Variante. Wenn Ichs richtig verstehe, wäre das alternativ, also noapic und nolapic entfernen, stattdessen: pci=routeirq


    Im BIOS kann man auch einstellen, ob man ein PnP OS benutzt, oder nicht. Ich habe das auf YES stehen, sollte ich vielleicht mal umstellen und das dem BIOS komplett überlassen ?!

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Leider ist er wieder hängen geblieben, jetzt hab ich pci=routeirq gesetzt und noapic nolapic wieder draussen. BIOS steht noch auf Plug&Play OS.
    Mal sehen, ob es jetzt zuverlässig tut...

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Ich vermute, das es irgendwie mit der Einschaltreihenfolge meiner Geräte zu tun hat!


    Das ist Unsinn. Deswegen speichert yaVDR den EDID ab, dass die Einschaltreihenfolge gerade bei Timer-Aufnahmen keine Rolle spielen darf.


    Bin für jeden(!) Tipp dankbar...


    Kommentiere mal in /etc/default/grub den acpi_enforce_resources=lax versuchsweise aus. Danach update-grub2 ausführen. Reboot nicht vergessen.


    Albert

  • @DaKilla: hatte ich auch schon - kein Erfolg. Als nächstes kommt pci=routeirq rein. Genaugenommen ist es schon drin, darf aber jetzt wegen Tatort nicht neu starten ;)
    Und außerdem merke ich es ja leider erst, wenn er eine Woche sauber startet ohne hängen zu bleiben...
    Ich find' sowas immer total doof, wenn man nicht direkt weiss, ob es funktioniert.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

    Einmal editiert, zuletzt von dron72 ()

  • Ich find' sowas immer total doof, wenn man nicht direkt weiss, ob es funktioniert.


    Wer nicht? :D


    Albert

  • So, neu gebotet:



    Und das dmesg ist hier
    Sieht doch erstmal ok aus, mal sehen, ob es jetzt funktioniert...


    Alternativ habe ich mir noch diese beiden Optionen rausgesucht.
    acpi_skip_timer_override
    nolapic_timer
    Würde die als nächstes testen...


    Olli

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Leider gleiche Symptomatik mit pci=routeirq.


    Was nun? Board wegwerfen und neues kaufen? Oder bei yavdr 0.3 bleiben?


    Hier noch die Screens.
    Ist heute Abend beim Start für eine Aufnahme hängen geblieben.
    Die nächsten 3 Neustarts ebenfalls.
    beim 4. ist er gestartet.


    Man liest oft: sata_nv, rc_core, imon als Module im Stacktrace.
    Klingt für mich danach, dass der USB (=imon, rc_core) und der SATA Controller auf einen Interrupt gelegt werden und sich gegenseitig in die Quere kommen?!


    Helft mir...


    So hing er initial
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/Foto1.JPG]


    Dann 4 Sekunden Poweroff, Neustart:
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/Foto2.JPG]


    Dann 4 Sekunden Poweroff, Neustart:
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/Foto3.JPG]


    Dann 4 Sekunden Poweroff, Neustart:
    [Blockierte Grafik: http://www.on123.de/vdr/Foto4.JPG]


    Dann 4 Sekunden Poweroff, Neustart - und er ist durchgebootet...


    Dankeschön!

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Mit acpi_skip_timer_override gleiches Problem.


    So langsam zweifle ich daran, noch eine Lösung zu finden.


    Hat jemand mit dem Board (M2NPV-VM) yavdr 0.4 im Einsatz?
    Vielleicht sogar mit nem IMON-VFD?

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Hallo, hast du schon einmal versucht, YaVDR über eine normale Festplatte (zu installieren und) zu booten?
    Ich weiss, es ging mit der alten Festplatte, dennoch würds mich interessieren. Schließlich tritt das Problem ja auch mit 0.3 auf, oder?
    So könnte man wenigstens feststellen, ob der Defekt an der Hardware liegt und ob es wirklich an der SSD ist.
    Schon von einem wirklichen Defekt an der SSD ausgegangen? Die M4 hat zwar keine Sandforce-Controller, aber ein Defekt könnte dennoch auftreten.


    Ich erinnere mich dunkel, dass die VM Versionen abgespeckte OEM-Varianten sind.

    VDR: AT5IONT-I (Atom D525/ION2), 2 GB RAM, Tevii S470 , Medion X10(mit Scrollrad -.-), 60Gb Kingston SeriesV SSD, Yavdr 0.5;

  • Zitat

    Hallo, hast du schon einmal versucht, YaVDR über eine normale Festplatte (zu installieren und) zu booten?


    Mit einer Festplatte noch nicht, aber mit einem USB Stick. Gleiches Problem. Daher halte ich aktuell einen Defekt der SSD/KABEL/Controller für unwahrscheinlich.
    Ich werde es aber dennoch mit einer Platte versuchen.
    Und mein RAM wollte ich komplett testen - bisher hatte ich memtest86 nur für ca. 30 Minuten laufen lassen. Da gabs keine Fehler.

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

  • Mit einer Festplatte noch nicht, aber mit einem USB Stick. Gleiches Problem. Daher halte ich aktuell einen Defekt der SSD/KABEL/Controller für unwahrscheinlich.

    Also wenn das System auch mit über ein über den USB-Stick gebootetes Betriebssystem sich ebenfalls ab und an aufhängt- dann sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass etwas am Controller/Board/Peripherie defekt ist.

    VDR: AT5IONT-I (Atom D525/ION2), 2 GB RAM, Tevii S470 , Medion X10(mit Scrollrad -.-), 60Gb Kingston SeriesV SSD, Yavdr 0.5;

  • Also wenn das System auch mit über ein über den USB-Stick gebootetes Betriebssystem sich ebenfalls ab und an aufhängt- dann sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass etwas am Controller/Board/Peripherie defekt ist.


    Was Du nicht sagst! Danach suchen wir schon die ganze Zeit. Wenn Du noch sagen könntest, was da nicht mitspielt, das wäre echt spitze. :D


    Albert

  • Also wenn das System auch mit über ein über den USB-Stick gebootetes Betriebssystem sich ebenfalls ab und an aufhängt- dann sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass etwas am Controller/Board/Peripherie defekt ist.


    Danke für Deine Antwort.
    Ich denke mit dem "USB-Stick Test" habe ich einen defekt an der SSD, dem Kabel und dem SATA Controller weitestgehend ausgeschlossen. Es sei denn, ich habe mir die Fehler gleich mit "dd" auf den USB Stick kopiert; dann dürfte er aber vom USB Stick nie durchbooten - tut er aber.
    Um auszuschließen, dass ich mir Fehler mitkopiert habe, wäre wahrscheinlich eine frische Installation auf einer normalen Festplatte der einzige Weg. Allerdings ist meine besser Hälfte schon ein wenig genervt ;)
    Werde ich trotzdem mal versuchen.


    Das Board/die Hardware scheint ja soweit zu tun. Zumindest der von der Platte gebootete yavdr 0.3 tut einwandfrei auf der selben Hardware.
    Vielleicht hat eine meiner Komponenten keine Lust auf ein 64Bit OS?!


    Aber wieso hat dann der yavdr0.3 auf der SSD ebenfalls gehangen?


    Also: Clean Install auf einer Festplatte als nächster Test? Und wenn ich dran denke den memtest86 über Nacht laufen lassen?

    Hardware:
    ||Board: Asus M2NPV-VM | CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200 | RAM: 2*1GB DDR2 800
    ||Grafikkarte: POV G210 | Sat: Budget DVB-S, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    ||Platten: Crucial M4 64GB SSD, 2,5" 80GB HITACHI Travelstar 5K250, 3,5" 2TB WD20EARS
    ||Brenner: Samsung SH-S183A | Netzteil: Seasonic SS330HB (330W) | Gehäuse: Silverstone LC-16M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!