[gelöst] ASRock Smart Remote (CIR) auf ASRock H61M-GE funktioniert nicht

  • Na dann kommst du damit Intel CIR Port - Erfahrungen? vielleicht schon hin.
    Nötig ist nur der Teil mit dem TSOP, also benötigt man eigentlich nur:
    1x Widerstand 100 Ohm
    1x Kondensator 10 µF
    1x Kondensator 0.1 µF
    1x TSOP 1838 bzw. 1836 oder ähnliches (je nachdem welche Grundfrequenz da FB-Protokoll hat, prinzipiell aber "egal", ich kann mit dem TSOP 1838 RC-6 und RC-5 Signale damit auswerten, Wakeup geht mit RC-6, MCE-Profil Taste "Power")
    7 bzw. 8-Polige Buchse zum Anschluss auf dem CIR-Header und Kabel, ich nutze dafür ein internes USB-Verängerungskabel (da die Stecker gut passen)


    PS: Falls die Pinbelegung des CIR-Ports bei ASrock-Boards abweicht, muss man es natürlich entsprechend anschließen... Aber viel günstiger kommt man nicht zu einem CIR-Empfänger :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Die wären?


    Sowas und für ASRock noch das. Google ist Dein Freund. ;)


    Albert

  • Was hat der CIR von Cohaus denn gegenüber dem Asrock Smart Remote als Vorteil?


    Das er in das Gehäuse eingebaut werden kann und nicht herumliegt, bzw. einen besseren Empfang bietet. Der Empfang von IR-Signalen werden per LED quittiert.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Albert

  • Das Empfang von IR-Signalen werden per LED quittiert.


    Falls das jetzt endlich mal funktioniert - die Version von CoHaus Berlin, die mir damals für einen kurzen Test zur Verfügung gestellt wurde, konnte das noch nicht...
    Von der Empfangsempfindlichkeit hatte dieser Empfänger keinen Vorteil gegenüber der Eigenbaulösung, man spart sich damit also nur das Zusammenlöten von ein paar Teilen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das ist die Frage - die Empfangseigenschaften des Asrock CIR-Empfängers sollen ja nachdem was man hier so liest nicht die besten sein. Und da (zumindest bei den Intel-Boards) der CIR-Header kompatibel zu den internen USB-Headern ist, kann man das sehr leicht über einen USB-Port am Gehäuse nach Außen führen, wenn man unbedingt will, für die drei Adern (5V Standby, GND und Signal) tut es aber auch jede andere Lösung...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Den internen müsste ich dann eh nach außen legen irgendwie.


    Geht ja mit allen internen im Prinzip genauso wie mit dem ASRock. Hier wird ja nur der USB Stecker genutzt. Wenn du nicht löten willst...
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…_Adapter_PremiumBlue.html
    USB Stecke rauf den CIR PIN Header, außen diesen Adapter in die USB Buchse dr USB Verlängerung und dann hast du deine Stiftleiste außen.


    Nur aufpassen das die USB Masse der Buchse nicht mit Masse vom Gehäuse/der anderen USB Buchse verbunden ist.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!