Sporadisch: Kanal nicht verfügbar mit Alphacrypt CAM

  • Moin,


    seit 2 Jahren läuft bei mir ein Alphacrypt CAM mit einer Unitymedia Smartcard. Bis vor zwei Wochen mit einer KNC One DVB-C Karte. Es passierte recht häufig, dass ich beim Umschalten auf einen verschlüsselten Sender (z.B. RTL) die Ausgabe "Kanal nicht verfügbar" bekam. Dies passierte dann für alle Sender in dieser Sendergruppe. Schalte ich dann aber auf einen anderen Sender in einer anderen Gruppe (z.B. Pro7) decrypted das Modul sauber. Schalte ich zurück auf RTL dann funktioniert auch RTL. Die Sender sind hier nur Beispiele, das kann genauso gut auch andersherum sein. Ich habe das Problem auf einen Inkompatibilität zwischen KNC One und dem Alphacrypt geschoben.


    Seit 2 Wochen habe ich eine DD Cine CT(v6) samt CI verbaut und es treten genau die gleichen Probleme auf. Es wird also wohl am Alphacrypt liegen. Ist das ein bekanntest Problem? Kann man dem mit Konfiguration abhelfen?



    Danke!
    Flachzange

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Das Problem habe ich auch
    ( S3200 + Alphacrypt + sky )


    Es tritt nur auf wenn


    -- man gerade einen verschlüsselten Sender schaut (also im Transfermodus)
    -- und dann einen verschlüsselten Sender auf einem anderen Transponder anwählt (also auch Transfermodus).


    dann kommt 3 x Kanal nicht verfügbar und dann ist das Bild da.(manchmal auch ein Neustart, z.B. wenn ein Timerstart den Kanalwechsel macht)


    folgendes funktioniert aber


    -- einen verschlüsselten Sender schauen (also im Transfermodus)
    -- freien Kanal anwählen (nicht Transfermodus)
    -- und dann einen verschlüsselten Sender auf einem anderen Transponder anwählen (also wieder Transfermodus).


    was auch geht :


    .. Aufnahme auf sky starten
    -- Aufnahme ARD starten
    -- Aufnahme Servus TV Starten
    --> alle 3 Karten belegt
    -- Aufnahme sky beenden
    --> nun läuft live tv immer im Transfermodus über die S3200 mit dem Alphacrypt.


    zwischen den freien Sendern kann man nun (im Transfermodus) beliebig wechseln, auch zwischen den Transpondern

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Moin!


    Mein AC Light initialisiert sich auch manchmal nicht (beim Start "not all devices ready in 30 seconds"). Dann funktioniert's gar nicht.
    Meistens hilft ein CAM-Reset. Irgendwo in meinem Hinterkopf klingelt es, als ob es einen Patch gibt, der bei jedem Kanalwechsel das CAM resettet...
    Dadurch verlängern sich aber zwangsläufig die Umschaltzeiten, ist also auch nicht gerade toll.


    Lars.

  • ^^die gleichen probs hatte ein bekannter bei benutzung von voldemort da hatte ein downgrade geholfen ;)

  • Neee, ist bei mir alles Hardware, also ein AlphaCrypt mit aktueller Firmware
    habe aber in einem anderen Forum schon den Tip erhalten das mit V zu machen

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • naja beim netceiver bekommt man das nicht so mit ;) manchmal dauert das umschalten dann ein bisschen länger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!