[gelöst] Umstieg von DVB TT s2300 auf cine2 V6.2 unter Ubuntu 10.04

  • Hallo Zusammen,


    ich hab' mir die cine2 v6.2 von linux4media zugelegt. Wenn ich yavdr installiere, ist auch alles im Lack. Das Problem ist, dass auf dem Rechner ein Ubuntu 10.04 mit einer s2300 von Technotrend lief. Die habe ich nun ausgebaut und die neue Karte eingbaut. Leider werden immer noch die Modules für die alte s2300 geladen. Ich habe schon den ganzen vdr runtergeschmissen und neu einstalliert (synaptic). Im Moment verwende ich den 1.7.20


    Code
    michael@server:~$ lsmod |grep dvb
    dvb_ttpci          	94655  0 
    dvb_core           	86206  1 dvb_ttpci
    saa7146_vv         	43878  1 dvb_ttpci
    saa7146            	15428  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    ttpci_eeprom        	1489  1 dvb_ttpci


    Welche modules müssen denn für die neue Karte geladen werden und wo stelle ich das ein?


    Vielen Dank und viele Grüße


    vdrspy

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrspy ()

  • Das ist quatsch, wenn die Hardware nicht mehr da ist, dann werden auch keine Module dafür geladen. Wo sollte sich das System denn bitte merken was da früher mal installiert war. Wenn diese Module geladen werden, dann ist auch Hardware dafür vorhanden. Eine Ausnahme wäre wenn du selbst per Hand einen Skript erstellt hast, der die Module lädt. Außerdem merkt er sich die Module beim Suspend2Ram. Einen echten Reboot solltest du ihm schon gönnen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Habe natürlich diverse Reboots hinter mir mit null Ergebnis. Ich wüßte auch nicht, wo ich noch nachsehen sollte. Geträumt habe ich glaub ich nicht. ;)

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

  • vdrspy


    Wie "gda" schon sagte, läd Ubuntu eigentlich automatisch die passenden Treiber. Für Deine "L4M Twin S2 V6.2" ("ddbridge") benötigst Du relative neue DVB Treiber.


    Versuche mal einen Re-Intialisierung von "ureadahead", evtl. hat der sich da was "gemerkt", was IMHO eher unwahrscheinlich ist, aber ein Versuch ist's wert:


    Code
    #\> sudo rm /var/lib/ureadahead/*pack
    #/> sudo reboot


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Danke fnu


    die Stelle wo der alte Treiber geladen wurde habe ich gefunden und in dem runvdr script rausgenommen. Kann sein, dass ich das selbst mal vor ein paar Monden dort eingetrage hatte. Leider sind jetzt gar keine DBV-Treiber geladen. Weiß denn jemand welche Module nötig sind? Ich finde auch keine devices unter /dev.


    Viele Grüße


    vdrspy

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

  • die Stelle wo der alte Treiber geladen wurde habe ich gefunden und in dem runvdr script rausgenommen. Kann sein, dass ich das selbst mal vor ein paar Monden dort eingetrage hatte.


    Dann hast du das laden der DVD Treiber (entweder genau dieser oder generell alle) garantiert auch im System gelacklisted? /etc/modprobe.d ist nen Blick wert.


    Ansonsten, wenn die Karte unter yaVDR läuft, würde ich einfach mal probieren das yaVDR Paket linux-media-dkms zu installieren (das Paket sollte auch auf deinen System laufen, vermute ich jetzt einfach mal), evtl. hast du Glück und die Module für deine Karte sind da drin. *)


    cu


    *) Wo es Module für welche Karte gibt ist heutzutage geheimwissen der auserwählten Eingeweihten.

  • vdrspy & Keine_Ahnung


    Die korrekten Module sind nicht nur mutmaßlich in unserem "linux-media-dkms" drin, sondern das sind eben die relativ neuen Treiber, die ich oben erwähnte.


    Wenn die Herren Ihr Augenmerk auf meine Signatur richten, würden Sie sehen, lesen und realisieren, das ich eben diese DVB-Karte in dieser Version 6.2 mit Ubuntu LTS 10.04 (Lucid Lynx) und unserem "linux-media-dkms" betreibe. Dank "steffen_b" & "traxanos" ist das vmtl. der Stress-befreiteste Weg für Ubuntu Lucid, um an die benötigten aktuellen Kernelmodule zu kommen. Zu finden in unserem "testing-vdr" PPA, Feedback erwünscht.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu


    Vielen Dank!! Das war es. Ich hatte die Treiber von v4l-dkms installiert. Nach dem update funtioniert die cine2 erst einmal einwandfrei. vdr-xsfe geht auch ohne Probleme. Wenn ich xine starte verschwindet irgenwann allerdings der Ton. :(
    Im syslog erhalte ich zeitgleich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Jan 25 18:33:49 server vdr: [5072] cVideoRepacker: operating in H.264 mode
    Jan 25 18:33:50 server vdr: [5072] SetBrokenLink: no GOP header found in video packet


    Dies scheint immer dann der Fall zu sein wenn ich auf einen HD-Kanal umschalte. Liegt das evetuell an dem nvidia-Treiber. Ich benutze eine GT 520 mit dem Treiber Version 290.10. Vielleicht ist das ja die Ursache. Die Überlegung kommt daher, dass bei der Installiererei wohl der link "libvdpau_nvidia.so" unter /usr/lib verschwunden war und ich den von Hand wieder angelegt hatte. Danach funktionierte wieder vdpau aber mit dem eben besagten Tonaussetzern.
    Viele Grüße


    vdrspy

    VDR 1: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE 4850e, 500GB HD, 4GB Ram ,NVIDIA GT 440, ubuntu 10.04 mit xine und vdr 1.7.27


    VDR 2: l4m Cine 2 v6.2, AMD X64 BE2400, ASUS M2N-E, 2GB Ram, 128 GB SSD, 2TB Samsung, Origen AE X15e2 (mein ganzer Stolz ;-)) Touchtft, ZOTAC GT 630, yavdr 0,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!