Beiträge von vdrspy

    Nach dem Treiberupdate auf 313.30 scheint das jetzt ein wenig besser zu laufen. Ich bekommen hin und wieder den Status, dass die Karte beim Booten ins BIOS keineen Monitor erkennt (auch nicht den internen 7"-VGA-Monitor vom Gehäuse). Danach fahr ich den ganzen Rechner über die Fernbedienung wieder runter. Beim nächsten Boot erkennt die Karte offensichtlich dann die Monitore (bzw. auch den Philips-Fernseher) und alles läuft. Für das Verhalten hab' ich echt keine Erklärung.


    Vielleicht jemand anderes? ;)


    Regards
    vdrspy

    Hi ...


    weißt Du denn genau, welches Audiodevice das richtige bei Dir für Passthrough ist? Mach mal ein aplay -L. Bei mir kommt dann folgendes heraus:


    Das richtige Device ist dann

    Code
    ...
    iec958:CARD=NVidia,DEV=0
    	HDA NVidia, AD198x Digital
    	IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    ...



    In der entsprechenden passthrough Einstellung steht dann

    Code
    vdr@guergen:~/.xbmc/userdata$ grep passthr *
    ...
    guisettings.xml:    	<ac3passthrough>true</ac3passthrough>
    ...
    guisettings.xml:    	<dtspassthrough>true</dtspassthrough>
    ...
    guisettings.xml:    	<passthroughdevice>alsa:iec958</passthroughdevice>


    Eigentlich ziemlich simpel, wenn man es erst einmal verstanden hat. Habe ich aber auch ewig für gebraucht ;-)...



    Viele Grüße
    vdrspy

    Hallo Zusammen,


    gibts auch ne Möglichkeit den Treiber direkt von NVIDIA zu installieren? Ich hab das gemacht und bekommen ein API Mismatch nach dem Reboot. Es scheinen noch alte Fragmente von dem alten Treiber über zu bleiben.


    Viele Grüße


    vdrspy

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine Zotac GT 630 Zone Edition gekauft und bin mit der Performance SUUUUUUPER zufrieden. Das Problem ist folgendes:
    Ich benutze einen Philips HD-Ready Fernseher an dem HDMI Port und einen kleinen 7 Zoll VGA an dem HDMI Port (über den HDMI/VGA Adapter, der dabei lag). Das ganze wird dann im Dual Head Modus betrieben. Soweit so gut. Jetzt kommt es nur hin und wieder vor, dass beim Einschalten die Grafikkate offensichtlich keinen einzigen Monitor findet (auch nicht den 7 Zoll VGA, der im X15e verbaut ist - siehe Signatur). Das ganze kann nur durch ein stromlos schalten des Rechners behoben werden. Danach kann ich dann die Einstellungen über das WFE wieder einpflegen und alles läuft wieder so ca. 10 mal. Das ist natürlich totaler Mist und der WAF ist gerade ein wenig im Eimer ;-).


    Kennt jemand das Problem? - Könnte der Treiber die Karte in den Zustand versetzen, dass nur noch ein stromlos-Schalten hilft??


    Regards
    vdrspy

    ... Das ist eine Haussatanlage (ziemlich aufwändig und recht neu (da Erstbezug vor 7 Jahren)). Im Haus wohnen 6 Parteien und die hängen alle an einer Schüssel. Pro Wohnung soll man am besten nur 2 Reciever anklemmen. Sieht auch bei der Verteilung nicht so aus, als hätte jemand gepfuscht.


    Regards


    vdrspy

    Hallo Zusammen,


    so nachdem ich heute morgen noch TELE 5 und Sport 1 empfangen konnte (mit ein- und ausgeschaltetem DECT Telefon) geht es nun heute abend nicht mehr. (Getestet auf beiden VDRs s. Signatur)
    ...ich raffs echt nicht.


    Hat noch jemand irgend eine Idee?


    Regards
    vdrspy

    Eine Störung durch Mobiltelefon ist ausgeschlossen ???


    Bildstörungen auf 1280V


    pc-medusa


    Ich versuch das mal heute abend. Vielen Dank für den Hinweis. Mein vdr hat nämplich immer noch das Problem. Der vdr bei meinem Bruder übrigens auch (also komplett andere SAT-Installation, aber nahezu gleiche vdr-Hardware und -Software Konfiguration). Blöd bei dem Problem ist auch, dass die Sender machmal da sind und manchmal nicht. Hört sich irgendwie nach einem Grenzwertproblem an und ich habe überhaupt keine Ahnung woran es liegt.


    Viele Grüße


    vdrspy

    Hi,


    bei mir sieht die channels.conf gut aus (glaub' ich;-))


    Code
    TELE 5;BetaDigital:12480:VC34M2S0:S19.2E:27500:1535=2:1536=deu@3:38:0:51:133:33:0
    SPORT1;BetaDigital:12480:VC34M2S0:S19.2E:27500:1023=2:1024=deu@3:39:0:900:133:33:0


    Funktioniert aber bei mir nicht, oder haben die Zahlen (250-92) von fnu irgendwas zu sagen?



    Code
    250-89 SPORT1;BetaDigital:12480:VC34M2S0:S19.2E:27500:1023=2:1024=deu@3:39:0:900:133:33:0
    250-92 TELE 5;BetaDigital:12480:VC34M2S0:S19.2E:27500:1535=2:1536=deu@3:38:0:51:133:33:0



    Ich hab auch noch ein anderes Phänomen. Irgenwie zieht es nicht, wenn ich in der channels.conf editiere (s. Signatur VDR 2). Geht nur über WFE. Weiß einer warum? (Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Volldepp oute :wand )


    Viele Grüße


    vdrspy

    Danke für den Supertipp mit dem upstart-Script. Hat bei mir (Zalman HD 135 mit VFD von VLSystems (mplay)) auch funktioniert. Ich finde, dass sich hier die Leute im Forum und bei yavdr und easyvdr echt Mühe geben und dafür meine Hochachtung und meinen großen Dank!!! Weiter so!!

    Hallo Zusammen,


    ich bastel auch gerade an einem HD-VDR mit VDPAU. Ich habe derzeit die Grakas Asus GT 520 und Gainward GT 220 im Test. Die Asus finde ich persönlich besser, da sie bei weitem nicht so heiss wird. Allerdings habe ich bei HD-Fußballübertragungen mit beiden Karten ein leichtes Verzögerungsproblem bei großen Kameraschwenks. Haben dieses Problem andere auch und könnte hier eine GTS 450 oder GTS 440 Abhilfe schaffen?. Wichtig ist mir, dass der Kram passiv läuft und auch Sportübertragungen fehlerfrei laufen. Hat jemand Erfahrungen mit der 440 oder der 450 von Asus (passiv) gemacht?


    Viele Grüße


    vdrspy

    Danke rudirabbit,


    ich habe gerade einen normalen TFT-Monitor. Kann der überhaupt mit 50 Hz gefahren werden?

    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings --query RefreshRate
    
    
      Attribute 'RefreshRate' (server:0.0; display device: DFP-0): 59,93 Hz.
    	'RefreshRate' is an integer attribute.
    	'RefreshRate' is a read-only attribute.
    	'RefreshRate' is display device specific.
    	'RefreshRate' can use the following target types: X Screen, GPU, Display Device.


    Das sind bei mir die Werte. Ich dachte die 60 Hz sind bei TFTs Standard.


    Viele Grüße


    vdrspy

    Hallo zusammen,


    nachdem mein VDR unter Ubuntu 10.04 mit vdr 1.7.22 einer cine2 v6.2 und einer GT 520 von Asus nun läuft habe ich noch ein Problem mit dem Bild an einem 16:9 FullHD Monitor von LG (W2243). Ich habe das Gefühl, dass das Timing des Bildaufbaus nicht 100% stimmt. Besonders bei großen Kameraschwenks oder Actionfilmen mit schnellen großen Bildbewegungen fällt das auf. Muss ich meine X-Config besonders einstellen (oder die Xine Config)? Der Nvidia-Treiber ist der neuste 290.10.


    Vielen Dank für die Hilfe


    vdrspy

    fnu


    Vielen Dank!! Das war es. Ich hatte die Treiber von v4l-dkms installiert. Nach dem update funtioniert die cine2 erst einmal einwandfrei. vdr-xsfe geht auch ohne Probleme. Wenn ich xine starte verschwindet irgenwann allerdings der Ton. :(
    Im syslog erhalte ich zeitgleich folgende Fehlermeldung:

    Code
    Jan 25 18:33:49 server vdr: [5072] cVideoRepacker: operating in H.264 mode
    Jan 25 18:33:50 server vdr: [5072] SetBrokenLink: no GOP header found in video packet


    Dies scheint immer dann der Fall zu sein wenn ich auf einen HD-Kanal umschalte. Liegt das evetuell an dem nvidia-Treiber. Ich benutze eine GT 520 mit dem Treiber Version 290.10. Vielleicht ist das ja die Ursache. Die Überlegung kommt daher, dass bei der Installiererei wohl der link "libvdpau_nvidia.so" unter /usr/lib verschwunden war und ich den von Hand wieder angelegt hatte. Danach funktionierte wieder vdpau aber mit dem eben besagten Tonaussetzern.
    Viele Grüße


    vdrspy