Client soll Server automatisch beim Starten aufwecken

  • Hallo,


    ich möchte für meine Schwester einer Server-Client Kombination aufbauen. Beide VDR haben die 0.4 Version. Allerdings ist der Server kein "echter" Server, sondern ist der VDR im Wohnzimmer. Dieser soll vom Client (Schlafzimmer) dann bei Bedarf geweckt werden. An welcher Stelle füge ich den wol Befehl am besten ein? Und zwar auch stabil für künftige Updates?


    Vielen Dank für Tipps,


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Ich habe das wie folgt gemacht.


    - etherwake installierten, wenn noch nicht da
    - in /etc/network/if-up.d ein sktipt "etherwake" angelegt und folgenden Inhalt eingefuegt:



    Hab ich hier irgendwo mal als Beitrag gefunden. Ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.

  • Muß ich denn die Datei irgendwie ausführbar machen? Ist der Name "etherwake" für das Skript wirklich richtig?


    Steh irgendwie auf dem Schlauch. Mit etherwake "mac-Adresse" kann ich den Server schon mal aufwecken!


    Gruß


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Muß ich denn die Datei irgendwie ausführbar machen?


    Wenn Du sie ausführen willst, wäre das doch eine gute Idee. chmod +x sourcefile ;)


    Ist der Name "etherwake" für das Skript wirklich richtig?


    Versuche es mal mit etherwake.sh.


    Albert

  • Zitat

    Wenn Du sie ausführen willst, wäre das doch eine gute Idee. chmod +x sourcefile

    das geht irgendwie nicht:


    root@virtualbox:/etc/network/if-up.d# etherwake.sh
    -bash: etherwake.sh: Kommando nicht gefunden.

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • - etherwake installierten, wenn noch nicht da


    Haste?


    Steh irgendwie auf dem Schlauch.


    Lasse das .sh weg, sollte aber keine Rolle spielen.


    Albert

  • So, bin jetzt weiter gekommen. Das Aufwecken des Servers mit dem Client funktioniert grundsätzlich. Aber nur wenn ich den Client aus S5 starte. Aus S3 wird offensichtlich die Datei unter /etc/network/if-up/ nicht ausgeführt.


    Wo könnte ich das ganze hinmachen das es auch aus dem S3 funktioniert?


    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Hallo
    ich bins noch mal. wo könnte ich den etherwake Befehl hinmachen, das der Client diesen auch aus S3 ausführt? Würde mich über Hilfe feuen! gruss


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • @x99


    In /etc/pm/sleep.d/ liegen Scripte, die vor bzw. nach dem Suspend ausgeführt werden.


    Der Aufbau eines solchen Scriptes kann zB. so aussehen:



    Das Script noch ausführbar machen (chmod a+x) und Besitzrechte für root festlegen (chown root:root), dann lüppt das.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • max676


    Vielen Dank für die Info. Hab mich noch mal an diese Thema gewagt. Script funktionniert, hat aber eine blöde Nebenwirkung. Der Server wird geweckt, wenn der Client in den S3 Modus geht. Beim Aufwachen tut sich nichts.


    Kann ich das umkehren - also Server soll aufwachen wenn der Client aus dem S3 hochfährt?


    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Wo hast du dein script eingefügt? Es sollte nähmlich unter "resume" stehen.
    Wenn du uns das script mal zeigst sieht mal evtl mehr.


    Mfg

  • Das script ist ganz einfach:


    Zitat

    #!/bin/sh
    etherwake macadresse


    liegt unter /etc/pm/sleep.d/
    und heißt server_wecken...

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Das script ist ganz einfach:



    liegt unter /etc/pm/sleep.d/
    und heißt server_wecken...


    Probier mal folgendes Script


  • Perfekt! Vielen Dank, funktioniert wunderbar. Gibt es denn auch einen Befehl mit dem ich den Server auch über den Client abschalten kann?


    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • Schade, nach dem Wechsel auf 0.6 funktioniert das irgendwie nicht mehr.


    Mein Script heißt r2d2, wenn ich es manuell aufrufe als root mit "r2d2 resume" wird das NAS geweckt. Liegt es unter /etc/pm/sleep.d funktioniert es aber leider nicht.



    Rechte, Eigentümer scheinen mir ok:

    PHP
    -rwxr-xr-x 1 root root  320 Okt 26 08:31 r2d2
  • mach doch mal was rein zum analysieren:


    Geht so nur, wenn /tmp keine ramdisk (tempfs) wie bei mir, dann müsste ein anderer pfad genutzt werden.


    bye
    frank

  • Muss nichts damit zu tun haben, aber bei solchen Skripten ist es guter Stil immer den kompletten Pfad, in diesem Fall für etherwake, zu verwenden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!