CPU bei xine 40% ist das normal?

  • Hi mir ist aufgefallen, dass die CPU bei xine bei normalem HD Programmen (ARD ZDF) bei min. 40% rumtümpelt ist der normal? Ich dachte die GPU nimmt den größten Teil weg? Ich habe beide Sat Tunerkabel angeschlossen.


    Grüße,
    Doc.


    Code
    top - 23:07:39 up 4 min,  0 users,  load average: 0.23, 0.18, 0.08Tasks: 143 total,   1 running, 139 sleeping,   0 stopped,   3 zombieCpu(s):  6.3%us,  4.0%sy,  0.1%ni, 89.0%id,  0.4%wa,  0.0%hi,  0.2%si,  0.0%stMem:   8171220k total,   752160k used,  7419060k free,    30692k buffersSwap:  8368124k total,        0k used,  8368124k free,   225088k cached  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND             3488 vdr       10 -10  503m  68m 9924 S   44  0.9   0:08.98 xine                3476 vdr       10 -10  748m 128m  12m S    6  1.6   0:02.08 vdr                 1194 root      20   0  242m 9032 6180 S    2  0.1   0:01.53 tntnet              3863 root      20   0 19348 1304  948 R    2  0.0   0:00.01 top                    1 root      20   0 24276 2432 1332 S    0  0.0   0:01.08 init


    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hi mir ist aufgefallen, dass die CPU bei xine bei normalem HD Programmen (ARD ZDF) bei min. 40% rumtümpelt ist der normal? Ich dachte die GPU nimmt den größten Teil weg?


    Bitte lerne solche Aussagen zu lesen und verstehen, wie auch die Zusammenhänge.


    Anstatt "top" würde ich "htop" empfehlen, der ist in seiner Ausgabe IMHO präziser und aussagekräftiger.


    Eine VDPAU VDR ist im Prinzip eine Grafikworkstation die wir zu Videoausgabe mißbrauchen, eigentlich ganz Desktop. Das heißt die Grafikkarte ist ohne CPU nichts, während die CPU fast auch ohne GPU laufen kann. Konkret heißt das, die Hauptarbeit übernimmt die CPU und wird von Peripherie unterstützt, z.B. Grafikkarte, DVB-Karte. Die Peripherie Geräte haben Treiber die als Software auf der CPU laufen. Die CPU wird eben je nach Fähigkeiten der Peripherie mehr oder weniger stark unterstützt. Im Falle eine VDPAU Grafikkarte bedeutet das, dies kann des Decoding der verschiedenen Streams, das Deinterlacing und die Bildaufbereitung übernehmen. Die "Hauptarbeit" wird aber immer im zentralen System mit der CPU geleistet. Ganz wie es auch bei 3D Gamerkisten ist, nur eben dort die 3D Bildbearbeitung. Nur ein dicke 3D-Grafikkarte reicht da nicht, die CPU muß schon entsprechend leistungsfähig sein.


    Daher haben manche VDPAU Installation auch recht Mühe mit Aufgaben die rein auf der CPU laufen, z.B. OSD, das bei manch schwächerer CPU einfach auch mal ruckelt, weil die CPU eben in dem Moment nicht die benötigte Leistung aufbringt. Sicherlich gibt es da immer noch Raum für Verbesserungen, aber das ändert nichts an den Zusammenhängen.


    Im Gegensatz dazu wird bei einer AddOn Karte wie SD-FF, DXR3, eHD, HD-FF, alle Arbeit von dieser Karte übernommen, Ton, Bild, OSD, das darunterliegende System ist nur der Wirt, liefert Daten und stellt Speicher zur Verfügung (Memory, HDD), aber auch CPU Zeit für Schnitt, markad, live/vdr-admin, etc.


    Bzgl. Deines "top" Auszugs ist es schlichtweg falsch was Du schreibst. Deine CPU war in dem Moment mit ~11% ausgelastet, d.h. sie war zu 89% unbeschäftigt (idle). Die Prozessnummer 3488 (xine) hat in diesem Moment 44% der aktuell angeforderten CPU Zeit beansprucht und zwar nur 44% der globalen "6,3%us(er)". Mit einem einfachen Dreisatz komme ich daher auf eine globale CPU Auslastung dieses Prozesses von 2,7%. Das ist eigentlich recht wenig bis gar nichts und eigentlich noch nicht mal einen Post/Thread wert, ..., wird aber von den Werten "load average: 0.23, 0.18, 0.08" unterlegt, ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo nichts für ungut. Aber wenn ich diese Posts nicht machen würde, würde ich immer noch denken meine CPU wird zu 44% von xine ausgereizt. Von daher ist es zwar für euch eher meine "Unwissenheit" wie sich wie Werte zusammensetzen. Für mich jedoch ist deine Erklärung mal wieder Gold wert und bestätigt nur, dass ich den "TOP" Auszug falsch interpretiert habe. Eine gute Erklärung bringt meines Erachtens viel mehr wie der Verweis auf :rtfm .
    Ich bin dennoch froh, dass ihr eure Wissen in so gute Erklärungen einbringt, so dass ich zukünftig daraus lernen kann.


    Ich danke dir vielmals. Ihr seit einfach spitze.


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • HI, bei mir sehe ich gerade für xine mit ARD HD die Werte


    Heisst ja, das XINE ungefähr mit 2/3 von 33% rennt, also mit ca 22% CPU. Das ist zwar deutlich mehr als 2,7%, aber doch nicht wirklich viel. Will sagen, die CPU schafft das locker. Was mich zu der ketzerische Frage kommen lässt, warum ich eigentlich eine VDPAU Karte für HD Fernsehen brauche, wie allerorten behauptet wird. Was spricht eigentlich dagegen, eine halbwegs flotte Intel-CPU (Sandy Bridge) für VDR einzusetzen anstatt einer Low Budget CPU + VDPAU Brikett?


    VG
    Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Naja 720p ist ja keine wirkliche Herausforderung - interessant wird es bei Material, bei dem ein Deinterlacing erfolgen soll (insbesondere 1080i) - und da verursacht ein guter Deinterlacer, der ein ähnliches Qualitätsniveau wie die üblichen bei VDPAU erreichen soll schon einiges an Rechenaufwand bei der CPU.
    Es steht natürlich jedem frei das selbst auszuprobieren, wenn er den Threads dazu keinen glauben schenken will.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Dr.n00b,
    ich empfehle Dir eher sogar powertop zu verwenden. Dieses ist speziell auf Intel CPUs zugeschnitten. Es zeigt insbesodere die Auslastung der einzelnen Kernen an und auf welchem Takt diese Laufen. Außerdem bekommt man ein paar Hilfen zur Hand, wie man alle Energiesparfunktionen aktiviert.


    Übrigens, wenn Du den Core i5 verwendest und nicht zwingend die Leistung benötigst, würde ich Dir empfehlen die CPU gegen eine Core i3 oder Pentium zu tauschen, Hauptsache 2 Kerne. Denn unter Natty haben die Quad Cores leider gut 30% mehr Stromverbrauch (Siehe mein Sandybridge System in der Fußnote). Solltest Du es schaffen einen aktuellen 3.x Kernel unter yavdr zum Laufen zu bekommen lässt sich das Problem allerdings auch beheben. .

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Was mich zu der ketzerische Frage kommen lässt, warum ich eigentlich eine VDPAU Karte für HD Fernsehen brauche, wie allerorten behauptet wird.


    Das siehst Du falsch, das behauptet keiner, HD geht sehr wohl auch in reiner Software, mit viel CPU Power. Dazu gibt es auch einen Thread hier im Portal, etwa von Anfang 2010. In dem haben wir festgestellt, das min. eine hoch getaktete Dual-Core CPU oder eben 4 Kerne nötig sind und mehr als Bob als Deinterlacer war auch nicht drin. Jetzt frage ich mal ketzerisch, wenn Dir das nicht gefällt mit der Nvidia GPU, warum trägst Du dann nicht aktiv was zum Thema bei?


    Aber wenn es sich bei dem Top-Auszug um Dein System aus der Signatur handelt, stimmt was nicht, die Auslastung ist zu hoch. Da würde ich sagen, da wären noch ein paar Hausaufgaben zu machen :ausheck


    Naja 720p ist ja keine wirkliche Herausforderung - interessant wird es bei Material, bei dem ein Deinterlacing erfolgen soll (insbesondere 1080i) - und da verursacht ein guter Deinterlacer, der ein ähnliches Qualitätsniveau wie die üblichen bei VDPAU erreichen soll schon einiges an Rechenaufwand bei der CPU.


    Naja, ein wenig Herausforderung ist 720p schon auch für eine CPU, weil der h.264 Stream ja decodiert werden muß, das benötigt mehr CPU Power als ein SD MPEG2 Stream. Es gibt schlicht keine Software-Lösung die ähnliche Qualität liefert wie VDPAU. Weder beim Deintelacing noch bei der Bildaufbereitung, die Funktion wurde ausschließlich dafür konzipiert und spielt qualitativ ganz oben. Das Decodieren der h.264 Streams könnte auch die CPU, aber warum wenn es die Nvidia-Grafikkarte auch macht ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Naja 720p ist ja keine wirkliche Herausforderung - interessant wird es bei Material, bei dem ein Deinterlacing erfolgen soll (insbesondere 1080i) - und da verursacht ein guter Deinterlacer, der ein ähnliches Qualitätsniveau wie die üblichen bei VDPAU erreichen soll schon einiges an Rechenaufwand bei der CPU


    Im Moment finde ich FTA nur Servus HD, das in 1080i sendet. Und fällt die CPU Last auf meinem System auch kaum höher aus. Da Bild ist IMHO sehr gut. (Hab aber keinen Vergleich)


    Und bei 720p brauche ich doch keinen Deinterlacer. Oder sehe ich da was falsch?


    Aber wenn es sich bei dem Top-Auszug um Dein System aus der Signatur handelt, stimmt was nicht, die Auslastung ist zu hoch. Da würde ich sagen, da wären noch ein paar Hausaufgaben zu machen


    Ja, ist das System aus der Sig. Wüsste aber nicht, was da zu optmieren ist.

    Dazu gibt es auch einen Thread hier im Portal, etwa von Anfang 2010. In dem haben wir festgestellt, das min. eine hoch getaktete Dual-Core CPU oder eben 4 Kerne nötig sind und mehr als Bob als Deinterlacer war auch nicht drin.


    Den Thread kenne ich nicht nicht, aber meine Intel CPU/GPU Kombi gab damals noch nicht. Insofern dürfte das nur bedingt vergleichbar sein.


    VG Kurt

    [font='Verdana, sans-serif'][size=8]vdr hd: Core i3 2100T, 2GB, Intel DH67BL, Tevii S480, Sandisk G25 SSD, 2TB HDD, Intel CIR, Harmony 300, MSI G210, yavdr 0.5

  • Ja, ist das System aus der Sig. Wüsste aber nicht, was da zu optmieren ist.


    Das müsste bei Deinem Core i3 eher wie bei "Dr. n00b" aussehen und Dir vor Augen führen warum man eine Nvidia VDPAU Karte nutzt. So stimmt IMHO etwas nicht oder "top" zeigt mal wieder Mist an. Mal mit "htop" oder "Torsten73's" Hinweis "powertop" verfizieren.


    Läuft da noch was anderes parallel? War zu dem Zeitpunkt evtl. XBMC aktiv?


    Den Thread kenne ich nicht nicht, aber meine Intel CPU/GPU Kombi gab damals noch nicht. Insofern dürfte das nur bedingt vergleichbar sein.


    Naja, die Physik wird in 2 Jahren nicht aufgehoben und die Erkenntnisse sind immer noch vergleichbar. Die CPUs sind gar nicht mal so viel leistungsfähiger geworden, warum auch, dafür wesentlich effizienter, heißt sparsamer bei gleicher Leistung. Ich bezweifle das ein Core i3 das problemlos schafft und es macht auch keinen Sinn. Keine Softwarelösung bietet die Bildqualität von VDPAU aktuell, das ist erstmal Fakt. Weder AMD/ATI noch Intel kommen mit ihren HW GPU Lösungen unter Linux aktuell in die Nähe, leider.


    Ich weiß auch nicht ob es zielführend ist, sich ins gemachte Nest zu hocken und dann rumzumoppern, das wäre alles doch gar nicht nötig oder richtig. Wenn Dir die Lösung mit VDPAU und deren Umsetzung nicht passt, beteilige Dich bitte in Deiner Freizeit an der Arbeit zu den entsprechenden OpenSource Projekten. Ansonsten wäre Dankbarkeit und Demut wohl angebrachter.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mal so eine generell Frage, weil über AMD/ATI immer hergezogen wird. Was genau ist an XvBA momentan so viel schlechter als an VDPAU? Ich beitreibe momentan noch einen Rechner mit Fusion auf Openelec Basis und sehe da absolut keine Unterschied. Auch mit der GPU Beschleunigung hatte ich noch keine Probleme und das Bild ist 1:1 mit Nvidia gleich.


    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Mal so eine generell Frage, weil über AMD immer hergezogen wird. Was genau ist an XvBA momentan so viel schlechter als an VDPAU?


    Es zieht keiner generell über AMD/ATI oder Intel her, es ist nur echt scheiße das in den GPUs Fähigkeiten drin stecken, die man aktuell nur in Windows Installationen gut nutzen kann. Unter Linux liegen die Möglichkeiten eher leider brach ...


    Auch mit der GPU Beschleunigung hatte ich noch keine Probleme und das Bild ist 1:1 mit Nvidia gleich.


    Das die GPU Beschleunigung funktioniert bezweifel ich gar nicht, das haben wir in dem o.a. Thread von Anfang 2010 schon belegt. Aber man muss schon viel dafür tun und auf die Kombinationen achten.


    Aber das das Bild ähnlich gut ist bezweifel ich leider ganz stark oder Deine Ansprüche sind so niedrig, das es nicht auffällt. Bei "Progessiv" Material sollten alle ein gutes Bild hinbekommen, es ist aber nicht immer gleich gut, weil auch diese h.264 Streams müssen ausgepackt, aufbereitet und mehrheitlich skaliert werden. Bei 1080i und 576i kommt noch das Deinterlacing dazu und da gibt es HW technisch bei AMD/ATI nur "Bob"*, bei Intel noch nicht mal das.


    Regards
    fnu


    PS.: Ach ja, müssen Vollzitate unbedingt sein?


    *PPS.: Theoretisch sollen die AMD GPUs auch besserer Deinterlacer als "Bob" beherrschen, aber es gab die Aussage von AMD/ATI, das diese nicht für Linux offen gelegt werden.

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu
    FullAck :tup


    Ist schon traurig, dass insbesondere die hervorragend effizienten GPU´s von Intel so stiefmütterlich behandelt werden. Aber wer weiss, vielleicht geht in Zukunft doch irgendwann mal eine gute Bildqualität mit Intel.


    @mezzo,
    vielleicht solltest Du Dir das xbmc oder ubuntu-tv mal ansehen. Zumindest xbmc funktioniert in guter Qualität auch mit ATI und Intel, nur halt nicht primär als vdr Frontend, da dies seit langem eine große Baustelle ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • @mezzo,
    vielleicht solltest Du Dir das xbmc oder ubuntu-tv mal ansehen. Zumindest xbmc funktioniert in guter Qualität auch mit ATI und Intel, nur halt nicht primär als vdr Frontend, da dies seit langem eine große Baustelle ist.

    Hallo,
    Openelec basiert auf XBMC. Ubuntu TV würde ich mir sehr gerne anschauen, aber im aktuellen Stadium bin ich noch sehr unschlüssig. Irgendwann, wenn ich mal lust habe, werde ich es testen.
    Du hast recht mit XBMC, aber ich muss sagen, dass es sehr stabil läuft. Man kann auch auf den PVR Build verzichten und einfach die Stable Version benutzen, mit der man auch ohne LIVE TV Funktion fernsehen kann.
    Ich habe das ganze schon mit Intel, AMD und Nvidia getestet und ich war mit allen zufrieden. Mir ist wie gesagt kein wirklicher unterschied aufgefallen. Mag wohl zum einem an meinem 32" TV liegen und zum anderen daran, dass ich nicht "anspruchsvoll" bin.


    Wird Ubuntu TV eigentlich auf einem "normalen" Ubuntu aufbauen? Kann mir kaum vorstellen, sofern es irgendwann in TVs eingebaut wird, dass man da ein komplettes Ubuntu booten muss.


    Übrigens: Ubuntu macht so viel für Linuxgemeinschaft (für den normalen User und der Bedienbarkeit, was eine größere Verbreitung zu folge hat), wenn ich das mal so sagen darf. Wieso schaffen sie es nicht die Entwickler zu motivieren anständige Treiber zu entwickeln? Mir ist der Marktanteil von Linux schon bewusst, finde es trotzdem sehr schade. Ist einfach ein Teufelskreis...

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    6 Mal editiert, zuletzt von mezo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!