[gelöst] Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme

  • Moin!


    Nein, in Sachen LNB-Sharing/Device Bonding ist da noch nichts passiert. Ich muss mir erst noch eine geeignete Testumgebung überlegen, da ich nur DVB-C/-T habe und kein DVB-S.
    Ich hab aber Ideen zur Symptomatik...


    Lars.

  • OK, danke. Dann lass ich alles beim Alten.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • diese dynmite geschichte läuft bei mir nicht, steht bei mir in den plugins/order.conf auch gar nicht drin ?! nutze auch ubuntu mit den yavdr quellen.


    aber ich habe eine noch simplere methode : einfach ein device löschen ( bei der TBS 6981 tauschen auch die adapter nicht nach nem reboot )


    ich hab nun einfach eine quick dirty script erstellt


    rm -r /dev/dvb/adapter1
    sleep 20
    /etc/init.d/vdr restart


    und das script lade ich über die rc.local



    find ich viel einfacher als das plugin gebastel und den LNB auf LNB1 setzten geht iwie auch nicht da ich nur XBMC als frontend verwende.


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Das klingt ähnlich elegant wie Glühbirnen auszuschießen, weil man nicht zum Lichtschalter gehen will...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich nehm dann lieber den FI raus *fg


    PS : ich suche auf dauer ne günstige 1 tuner karte die ootb läuft, die s470 will mit dem intel board nicht mehr ;/ die TBS hab ich nich rumfliegen und ist eher ne notlösung, bin seit gestern 11 uhr am neue VDR dran, dynamite und co ist mir jetzt grad zu denkintensiv :angst

  • Moin!


    Die "richtige" Methode wäre (wenn du dynamite nicht nutzen möchtest), dem vdr per Parameter "-D" mitzugeben, welche Devices er benutzen soll.
    Wenn man nur ein Device ausknippsen möchte, ist dynamite sicherlich ein wenig Overkill, insbesondere, wenn man beim Booten kein Problem mit langsam initialisierenden Devices hat.


    Lars.

  • das hört sich doch schon besser an :) diese dynamite geschichte kommt doch fast auschließlich für die USB brige karten zum einsatz, da die mit USB system initialisiert werden müssten ?!


    eine frage noch : der vdr wird bei mir über den init.d prozess gestarten, damit habe ich mit bis dato noch nicht wirklich auseinander gesetzt. wo muss ich denn ansetzten um den vdr mit dem -D parameter zu starten ? aus dem init.d system ganz raus und auch in der rc.local mit "vdr -D 0" starten ?!

  • Es gibt normalerweise ein /etc/default/vdr - und da kann dem dem VDR Argumente über die Variable "OPTIONS" übergeben, z.B.:

    Code
    OPTIONS="-w 0 -D0"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • das war auch mein erster gedanke ;) die shutdown geschichte wird da auch geregelt.

  • # /etc/default/vdr
    #
    # See also /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz
    #


    # Change to 1 to enable vdr's init-script
    ENABLED=1


    # Change this to 1 if you want vdr to be able to shutdown the
    # computer
    ENABLE_SHUTDOWN=0


    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    OPTIONS="-w 60"


    # Option that will load only one tuner of twintunercards
    # if only one tuner is connected to the LNB
    OPTIONS="-D 0"



    damit geht es :)


    Server : Debian 12 + VDR 2.6.0 | HP ML110 G9 X2692v4 | 64 GB EEC DDR4 2400 | 1 x M.2 990 Pro 1 TB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST |
    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB DDR3 1600 | GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 |
    Sedu Ambilight |

    Client : Debian 12 + Kodi 20 (D12 Repo) | Asus Z87 Pro | I7 4790 | 32 GB DDR3 1600 | RTX 2060s | 1 x M.2 990 Pro 1 TB |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Moin!


    Damit deaktivierst du den Watchdog. Du solltest lieber die vorhandene Zeile erweitern

    Code
    OPTIONS="-w 60 -D 0"


    Dein zweiter OPTIONS-Eintrag überschreibt die erste Option.


    Lars.

  • OPTIONS="-w 60"
    OPTIONS="-D 0"


    ist doch aktiviert ?!


    oder überschreibt die -D 0 option die -W 60 option ?

  • OPTIONS="-w 60"
    OPTIONS="-D 0"


    ist doch aktiviert ?!


    oder überschreibt die -D 0 option die -W 60 option ?


    Natürlich, was denn sonst? Außerdem hat das doch mini73 schon gesagt. Wie viele Meinungen brauchst du denn noch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • sry aber das wusste ich nicht, dachte in der default/vdr wird jede option einzeln gesetzt bzw kann einzeln gesetzt werden ?!


    man wird ja nochmal fragen dürfen :wow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!