[gelöst] Nur ein Sat-Kabel an Dual-Tuner-Karte: Probleme

  • VPS-Timer hab ich keine, mehrere inaktive Suchtimer stehen ab morgen früh in der Liste, ein aktiver Timer steht übermorgen an. Ich lösche mal die nächsten inaktiven Timer.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Aber wie "hepi" schon einwarf, geht natürlich nicht alles wie bei zwei DVB Karten @ zwei LNBs. Auf Timerkonflikte mußt Du z.B. selbst achten. Wenn Du einen Timer auf "Das Erste HD" hast, konntest Du auch schon voher eine zweite Aufnahme von "arteHD" oder "ZDF HD" machen, ist der selbe Transponder "low band/horizontal". Nun kannst Du mit der zweiten Karte z.B. "ServusTV HD" parallel empfangen/aufnehmen, ebenfalls "low band/horizontal". Hast Du einen ein Timer für Pro7 & Co (high band/horizontal) kannst Du nicht mehr "Das Erste HD" aufnehmen, aber sehr wohl "Das Erste", also SD, oder RTL & Co, weil auch "high band/horizontal". Ein paar wenige Sender liegen aber auch auf "high band/vertikal" da ist der Gewinn der zweiten Karte etwas geringer ...


    Habt ihr euch schon mal angesehen wie diese Problematik bei Enigma2 gelöst ist?
    Sobald der Tuner mit einer Aufnahme belegt ist, werden in der Kanalliste nur mehr jene angeboten die auch wirklich funktionieren (zb gleicher Transponder). alle anderen sind ausgegraut.
    Inwieweit das Ding jedoch weiß dass in der Zukunft eine Aufnahme geplant ist und daher weiß dass eine 2. nicht möglich ist (da zb nicht gleicher Transponder) weiß ich nicht. => noch nicht versucht.


    Ich weiß nicht wieviel Aufwand es ist so etwas zu programmieren, aber dass während des aufnehmenens nur mehr jene kanäle angezeigt werden welche wirklich verfügbar sind ist schon mal sehr schön gelöst...

  • Ich habe jetzt alle aktiven und inaktiven Timer gelöscht und einen Neustart durchgeführt. Gleiches Problem. Das Log sieht so aus.


    Aber was anderes ist mir aufgefallen. Die Aussetzer scheinen nicht bei allen Sendern aufzutreten. ARD-HD, ZDF-HD, ARTE-HD ja, RTL z.B. nein. An HD kanns nicht liegen, denn bei einsfestival-HD gibt es auch keine Aussetzer.
    Jetzt brauche ich doch mal eine Übersicht, wer wo sendet.


    Allerdings, es gibt derzeit keinen Timer.

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Ich denke, LNB-Sharing lohnt sich erst dann, wenn man mindestens zwei Kabel hat und mehr als zwei DVB-Tuner im VDR.


    Wenn das so wäre, wäre die Funktion nutzlos. Und das ist sie nicht, weil ohne hat man eben schlicht und einfach nur einen Tuner. Bei yaVDR 0.4 könnte aber sein das das Zusammenspiel von LNB-Sharing und dynamite noch nicht zu Ende entwickelt ist.


    Sobald der Tuner mit einer Aufnahme belegt ist, werden in der Kanalliste nur mehr jene angeboten die auch wirklich funktionieren (zb gleicher Transponder). alle anderen sind ausgegraut.


    Hmm, das nutzt aber nicht viel bei der Timer-Programmierung, weil die ja normalerweise in der Zukunft liegt und erst zum Zeitpunkt der Aufnahme die Sender in der Liste ausgegraut würden. Hilfreich wäre eher eine Logik, die im entsprechenden Zeitraum nur noch Timer auf der passenden SAT ZF Ebene zuläßt.


    Aber der VDR beachtet beim Umschalten während LiveTV schon welche Sender noch zur Verfügung stehen und zeigt nur diese an. Aber die Sender die aktuell nicht nutzbar wären, sind nicht ausgegraut, was IMHO nicht wirklich ein Problem ist und keiner Änderung bedarf. Wenn man einen Sender schaltet der aktuell nicht zu empfangen wäre gibt es eine entsprechende OSD Meldung "Kanal nicht verfügbar".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe jetzt alle aktiven und inaktiven Timer gelöscht und einen Neustart durchgeführt. Gleiches Problem. Das Log sieht so aus.


    Aber was anderes ist mir aufgefallen. Die Aussetzer scheinen nicht bei allen Sendern aufzutreten. ARD-HD, ZDF-HD, ARTE-HD ja, RTL z.B. nein. An HD kanns nicht liegen, denn bei einsfestival-HD gibt es auch keine Aussetzer.
    Jetzt brauche ich doch mal eine Übersicht, wer wo sendet.


    Allerdings, es gibt derzeit keinen Timer.


    1) Der Link auf's Log ist falsch.
    2) http://channelpedia.yavdr.com/…/LNBSetupHelperTable.html

  • Aber was anderes ist mir aufgefallen. Die Aussetzer scheinen nicht bei allen Sendern aufzutreten. ARD-HD, ZDF-HD, ARTE-HD ja, RTL z.B. nein. An HD kanns nicht liegen, denn bei einsfestival-HD gibt es auch keine Aussetzer.
    Jetzt brauche ich doch mal eine Übersicht, wer wo sendet


    Aus dieser Formulierung würde ich ersehen, es gibt Probleme mit DVB-S2, während alle DVB-S Sender scheinbar funktionieren. "Eins Festival HD" sendet nachwievor über DVB-S ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich habe die Log-Adresse oben korrigiert, jetzt funktioniert sie, sorry.


    fnu
    das könnte es sein, also kein Treiberproblem, sondern ...? Doch Hardware? Wie gesagt, die Kartentemperatur wundert mich schon ein wenig. Andererseits, durch ihren momentan persönlichen Lüfter ist sie relativ kühl.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • das könnte es sein, also kein Treiberproblem, sondern ...?


    Also wenn ich mir das Log anschaue, bin ich der Meinung das die Kombination aus allem Dein Problem ist, XMBC gegen xvdr gegen VDR verbunden mit dynamite & Valdemort @ LNB-Sharing.


    Das kann ich noch nicht mal nachstellen und bin auch der Meinung da müsste man die Erwartungshaltung korrigieren ...


    Und ja, die korrekte und ausreichende Gehäusebe-/entlüftung obliegt der Verantwortung des Systembuilders und die L4M Twin/Cine S2 sind mir nicht als Heizkörper bekannt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Treiberproblem war falsch, ich meinte, dass es vielleicht kein Timerproblem ist, was wir bis dahin vermuteten, denn z.Z. ist kein Timer gesetzt.

    Zitat

    die Kombination aus allem Dein Problem ist, XMBC gegen xvdr gegen VDR verbunden mit dynamite & Valdemort @ LNB-Sharing.


    Das war jetzt ironisch gemeint, oder?
    "Systembuilder", das bin jetzt ich?? Wie gesagt, jetzt hat die Karte ihren persönlichen Lüfter und dadurch ist sie handwarm. Das ist aber außergewöhnlich. Die Fragen sind,
    - hängt das mit der DVB-S2 Problematik zusammen (ursächlich oder in Folge)
    - kündigt sich da evtl. ein baldiges Ableben der Karte an?


    Wenn du schreibst, L4M-Karten sind dir nicht als Heizkörper bekannt, macht mir das Sorgen. Meine wird definitiv heiß, leider habe ich keine Erfahrungen zum vergleichen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Das war jetzt ironisch gemeint, oder?


    Nein, war es nicht. Mich würde mal interessieren ob es im reinen VDR Betrieb funktioniert, weil bisher ging ich davon aus. Das Thema XBMC entnahm ich jetzt erstmalig dem Log-File ... :(


    "Systembuilder", das bin jetzt ich??


    Ja, korrekt das bist Du.


    Meine wird definitiv heiß,


    Was wird heiß? Die Tuner oder die Bausteine auf der Karte? Und was heißt heiß?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Valdemort, ist das nicht der Böse bei Harry P.?
    Also hin und wieder nutze ich auch XBMC, aber zumindest bewusst läuft das jetzt nicht mit. Hab auch nicht getestet, ob das gleiche Problem bei Live-TV in XBMC auftritt. Vermute mal ja, TV nutze ich aber in der Regel nur mit VDR und nicht in XBMC.


    Was heißt heiß? Meine Messfühler sind die Hand. Sag mal so, am Fingerrücken ist es schon mehr als unangenehm. Jedenfalls spürbar heißer als das Kühlblech vom Prozessor. Als Hitzequelle würde ich einen oder auch beide integrierten Bausteine in der Mitte der Karte lokalisieren. Die Tuner sind doch die kleinen silbernen Bauteile direkt am Stecker? Die sind nicht die Hitzequelle.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Es gibt halt auf der einen Seite Probleme, bei denen können wir versuchen, sie über Logfile-Lesen zu lösen. Und es gibt Probleme, die musst Du selber lösen. Es bringt meiner Meinung nach nix, hier jetzt das Temparatur-Problem mit reinzubringen. Für das Temparatur-Problem würde ich tatsächlich einen neuen Thread aufmachen, wenn Du meinst, Du brauchst da Hilfe und Vergleichswerte von anderen Usern mit der gleichen Karte.


    Ich empfinde es persönlich als anstrengend, solche Threads zu lesen, wo immer neue Probleme aufpoppen und wichtige und unwichtige Probleme vermengt werden.


    Gruß
    hepi

  • Die Profis werde gleich einen Schock kriegen.
    Ich habe den Messfühler eines Außenthermometers an einen IS gehalten und das mit einem Tuch isoliert. Bei 49,5 Grad habe ich das abgebrochen. Die Temperatur wäre schon noch weiter gestiegen, wenn auch langsam.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Wie gesagt: Ich befürchte, die Profis interessiert es nicht, wie heiß Deine Karte wird, solange Du nicht dieses Hitzeproblem in einen eigenen Thread schickst. Sonst schließe ich diesen Thread, weil wir einfach nicht beim Thema bleiben.


    Gruß
    hepi

  • Hepi, dein Beitrag kam, während ich meinen schrieb.
    OK, lassen wir die Temperaturproblematik hier weg. Und bleiben bei den Logfiles.
    Ein Anhaltspunkt ist evtl. die DVB-S2 Thematik. Kann man das irgendwie eingrenzen und was könnte die Ursache sein?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Valdemort, ist das nicht der Böse bei Harry P.?


    Ja genau, Du hast ja auch ein Plugin im Einsatz über das man nicht redet.


    IMHO sollten die Tuner das wärmste an der DVB Karte sein. Einen Hardware-Defekt kann man nicht ausschließen, aber irgendwie fehlt's mir da an der Überzeugung in Deinem Setup. Was ich sehe, ist dieses "entkernte" kleine Gehäuse eines Sat-Receivers das vmtl. unzureichend belüftet wird. Ist vmtl. mal wieder so eine Installation, wo eben alles passiv gekauft wurde, damit's leise wird, zum Schaden der verwendeten HW Komponenten.


    Irgendwie hat hepi da schon recht, sehr unstrukturiertes Vorgehen, Information nur leidlich und häppchenweise, das macht es nicht einfach hier zu helfen. Grundsätzlich sind die L4M Twin Karten alle problemlos, einstecken tut, auch mit LNB-Sharing, selbst hier getestet.


    Prüf nochmal alle Einstellung bzgl. LNB-Sharing und die komplette Verkabelung, Fehlerquelle No.1 für Empfangsprobleme. Auch der 2-in-1 Verteiler könnte das Problem sein, ist da alles (!) richtig angeschlossen? Taugt das Ding was? Gibt es Daten dazu?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Frage: Wenn Du Dein Log postest zu pastebin,
    a) handelt es sich um das syslog oder ein anderes Log?
    b) holst Du es aus dem Web-Frontend?
    c) enthält das Log die passenden Zeitstempel für den Moment, wo das Problem auftritt, oder schickst Du ein Log, das einen Zeitraum abdeckt, wo das Problem nicht auftritt?


    Hast Du schonmal auf einem Zweitrechner ein tail /var/log/syslog auf der Konsole mitlaufen lassen, nachdem Du Dich per SSH eingeloggt hast? Um parallel zum Auftreten des Problems direkt das Log mitzulesen?


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Nur mal der Vollständigkeit gefragt: das böe Plugin ist aus der richtigen Quelle installiert?
    Oder, falls selbstkompiliert, mit dem richtigen Patch versehen?


    Was passiert, wenn du in der order.conf dynamite durch ein vorangestelltes Minuszeichen (statt Sternchen) deaktivierst?
    dynamite und LNB-Sharing machen noch Probleme.


    Lars.

  • hepi
    a) es sind nur Syslogs
    b) ja, vom Web-Frontend
    c) das jeweilige Syslog wurde jedes mal wenige Sekunden, nachdem das Bild stockte bzw. weiter ging, aktualisiert und dann an pastebin geschickt.

    Code
    tail /var/log/syslog


    Dazu werde ich wohl erst morgen kommen, weil ich gleich weg muss.


    mini73
    ich denke schon, es ist die richtige Quelle. Jedenfalls lese ich nur hier mit und zwischen den Zeilen. Da ich es nie zum Laufen gekriegt habe, versuche ich es gerade zu deinstallieren. Um es sicher als Fehlerquelle auszuschließen.
    Deinen anderen Tipp probiere ich morgen.
    Vielen Dank für eure Geduld.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!