Wie erzeuge ich eine Ramdisk für den Livebuffer?

  • gnapheus:
    Zumindest habe ich diesen Fehler ein paar Male früher nachgestellt, dürfte da am LB nichts geändert wurde auch noch weiter existieren. Oder?


    Also ich habe nichts mehr verändert , da die yavdr Jungs und Mädels(?) sowieso ihren eigenen Patch pflegen und bei mir auch yavdr läuft. Ich muss auch gestehen, dass der Patch bei mir nie im Normalbetrieb gegangen ist. Und jetzt fehlt mir die Zeit mich wieder in patch reinzuarbeiten. Aber es gibt ein paar Änderungen von reel selber u.a.:

    Code
    ------------------------------------------------------------------------
    r17545 | dirk | 2011-11-10 17:04:23 +0100 (Thu, 10 Nov 2011) | 2 lines
    
    
    vdr1.7: fix crash in livebuffer on low disc space


    Vielleicht sollte dies noch in den yavdr patch mit aufgenommen werden, soweit noch nicht geschehen, .


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Vielleicht sollte dies noch in den yavdr patch mit aufgenommen werden.


    Das wäre schön, aber von mir kommt da nichts, der Patch nervt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Schön dass Reel das behoben hat. Noch schöner wenn es einfließen wird. Denn das wäre schon ein wichtiger Fix.


    gda,
    Spielverderber :mua mit der Haltung ist der LB somit gestorben für die nächsten Versionen, oder wie soll ich das verstehen. :(

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • gda,
    Spielverderber mit der Haltung ist der LB somit gestorben für die nächsten Versionen, oder wie soll ich das verstehen.


    Ich sage nur, dass ich da nichts tue, es steht doch jedem Interessierten frei funktionierende Patches an einen Bug im Bugtracker zu hängen. Ich sperre mich nicht gegen den Patch, ich habe nur keine Lust mehr ihn ständig an unseren VDR anzupassen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich für meine Teil kann es bis heute nicht verstehen, daß Klaus den LB noch nicht in den VDR integriert hat.


    Der LB, so wie er gerade in yavdr besteht, hat noch viel Verbesserungsbedarf...



    Grüße
    Dr Jones

  • Der LB, so wie er gerade in yavdr besteht, hat noch viel Verbesserungsbedarf...


    Sehe ich auch so.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das wundert mich nicht. Mit 1,7GB Ram? was willst Du da erreichen? Hast Du die tmpfs Auslastung während dessen geprüft?
    Vielleicht solltest Du Dich erst mal mit dem LB und der Funktion vom tmpfs auseinandersetzen. und einfach mal Dich an meine Empfehlungen halten und Du wirst sehen es wird ohne Watchdog laufen. Wozu schreibe ich denn hier sonst meine ermittelten Werte. :wand Die sind nicht in einem 5min Test auf dem erstbesten Sender entstanden ...

    kann doch gar nicht sein, ihr habt euch das bestimmt nicht richtig zu Herzen genommen. Da steckt mehr als ein 5 Min Test hinter! ;D

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Es spricht übrigens nichts dagegen, das tmpfs (bitte den Begriff Ramdisk hier vermeiden, das ist was anderes, wie schon in einem früheren Beitrag erläutert) für den Livebuffer mit 20 oder 50 Gigabyte Speicher auszustatten. Vorausgesetzt, die Swappartition ist groß genug. Falls nicht müsste es auch mit einem Swapfile (http://www.cyberciti.biz/faq/linux-add-a-swap-file-howto/) klappen, never tested. tmpfs bevorzugt den Arbeitsspeicher, das Swap und damit die Festplatte wird also erst verwendet, wenn der Speicher nicht mehr reicht oder für andere Prozesse freigegeben werden muss. Und seltener genutzte Daten werden automatisch ins Swap ausgelagert, also selbst wenn das System lange Zeit läuft und sich viele Livebuffer-Daten ansammeln sollte sich das meiste im RAM abspielen.

  • Cybso,
    das funktioniert leider nicht. Weil das System beim Swappen unerträglich langsam wird.Außerdem bricht der LB die Aufnahmen theoretisch ab wenn weniger als 512MB Speicher(egal welcher) übrig sind. Ich habe nicht herausgefunden, warum dem so ist, theoretisch dürfte dies nach den vorgaben von tmpfs nicht möglich sein, da der sich auch auf dem swap ausdehnen kann. In der Praxis hatte dies bei mir nicht funktioniert. (Steht im LB Thread von mir beschrieben). Aber ein weiterer tester wäre nicht falsch, vielleicht ist mir was entgangen.


    gda,
    vielleicht erbarmst Du Dich ja doch noch. Ich wüsste nicht, wer sonst es könnte. Sofern Gnapheus Dir ein Diff zur Verfügung stellt? Das habt Ihr zwei doch bisher immer sehr gut hinbekommen und ich wüsste sonst keinen der das knowhow hat und in der Materie mit drinsteckt. Ich stehe ja leider außen vor und kann nur mit testen weiter helfen.
    Muss ja nicht gestern sein (aber heute :mua )

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • Cybso,
    das funktioniert leider nicht. Weil das System beim Swappen unerträglich langsam wird.Außerdem bricht der LB die Aufnahmen theoretisch ab wenn weniger als 512MB Speicher(egal welcher) übrig sind. Ich habe nicht herausgefunden, warum dem so ist, theoretisch dürfte dies nach den vorgaben von tmpfs nicht möglich sein, da der sich auch auf dem swap ausdehnen kann. In der Praxis hatte dies bei mir nicht funktioniert. (Steht im LB Thread von mir beschrieben). Aber ein weiterer tester wäre nicht falsch, vielleicht ist mir was entgangen.


    Ich habe es mit VDR noch nicht umgesetzt, aber damals mit MythTV (allerdings gibt das ganz andere Probleme, da MythTV dort auch gerne normale Aufnahmen hinlegen wollte). Die Umsetzung mit VDR steht noch auf meiner TODO-Liste, ich werde berichten. Da das Zielsystem nur 2 GB RAM hat dürfte die kritische Grenze recht schnell erreicht sein :)

  • gda,
    vielleicht erbarmst Du Dich ja doch noch. Ich wüsste nicht, wer sonst es könnte. Sofern Gnapheus Dir ein Diff zur Verfügung stellt? Das habt Ihr zwei doch bisher immer sehr gut hinbekommen und ich wüsste sonst keinen der das knowhow hat und in der Materie mit drinsteckt. Ich stehe ja leider außen vor und kann nur mit testen weiter helfen.


    Ich habe ja weiter oben schon gesagt, wenn ich einen Diff (gegen unseren VDR, nicht vanilla) an einem Bug-Report finde, dann ist das kein Problem. Für mehr habe ich weder Lust noch Zeit. Sitze an einer anderen Baustelle.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • im moment bin ich motiviert wie eben 99,99999999 % der anderen user hier : gar nicht.


    kannste so nicht sagen, läuft halt derzeit ziemlich rund, auch mit 1.7.21. Da sucht man sich eher andere Spielzeuge wie GoFlex NAS mit avahi/nfs und mediatomb dlna, funktioniert aber jetzt auch mittlerweile rund...


    Außerdem ists kalt draußen :mua

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!