[gelöst] (Gen2) VDR - headless server einrichten - wie?

  • Hallo Zusammen,


    nach einiger Zeit VDR-Pause habe ich mir nun einen kleinen Server (siehe Signatur) im Keller gegönnt, der als VDR alle DVB-S(2)-Sendungen aufnehmen und auf dem per NFS-Share eingebundenen NAS ablegen soll, damit ich hierauf von überall im Haus via XBMC / FireCore via Apple TV 2 zugreifen kann.


    Nach diversen Anläufen lief die Installation nun durch, ich habe die Installation auch schon aktualisiert und die neuesten Treiber nachgeladen, der VDR startet. Log-Datei habe ich angehängt (baer bitte wieder in .7z umbenennen, musste dies für den Upload leider anders nennen).


    Leider kämpfe ich jetzt darum, den VDR aber auch sauber ans Laufen zu bekommen, insbesondere zwei Probleme treiben mich um:


    1. Headless Server


    Der VDR soll nur aufnehmen, d.h. es gibt keinen angeschlossenen Fernseher. Auf den VDR komme ich per putty oder notfalls auch lokal über einen vorübergehend angeschlossenen TFT-Monitor. Wie kann ich den Gen2VDR V3 jetzt aber einrichten, das Admin-Plugin erscheint ja nur auf dem Fernseher und den habe ich dort ja nicht angeschlossen. Ich habe schon VDR-Admin installiert, aber auf dem Live-TV-Modus sehe ich nur Schneegestöber, kein Menü erscheint.


    Ich komme per Konsole insbesondere nicht damit klar, die Channels.conf zu überprüfen - ich habe zwar soweit ersichtlich alle Sender die ich brauche in der channels.conf drin (Astra 19.2E) incl. HDTV, aber scheinbar kein Bild - und ich würde die gerne noch sortieren, wenn sie funktionieren, und muss bestimmte Kanäle an bestimmte Karten binden, da nur die Dual-Tuner-Karte DVB-S2 versteht, die anderen beiden alten Karten nur DVB-S. Ferner würde ich gerne die Signalqualität testen, da die Sat-Schüssel neu installiert ist und alles sauber laufen soll.


    Hat jemand eine Idee, wie ich local oder remote ein Live-Bild des VDR bekommen kann, damit ich die Einstellungen im Admin-Plugin vornehmen kann?


    Softdevice hatte ich mal installiert, aber außer dem Ergebnis, dass alle Shells die Ausgabe vom VDR überschrieben und ich trotzdem kein Bild zu sehen kam war der Effekt eher = 0. Bin für jede Anregung (und wenn möglich mit den nötigen Befehlen, da ich in Linux nur halb zu Hause bin) dankbar.


    2. NFS


    Die NFS-Shares habe ich in der /etc/fstab eingetragen und ein manuelles "mount -a" bindet es auch wunderbar ein. Aber leider wird dies nicht automatisch beim Hochfahren gemacht, sondern erst, wenn ich diesen Befehl danach ausführe. Mir scheint, dass die Netzwerkschnittstelle beim Hochfahren noch nicht aktiv ist oder so, so dass der automatische Mount fehlschlägt. Wo kann ich das eintragen, dass beim VDR-Start ein mount -a nachgeholt wird?


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    44892

    Dateien

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

    Einmal editiert, zuletzt von 44892 ()

  • Schon mal was von "/_config/bin/g2v_setup.sh" gehört ?
    Damit kannst Du per putty die Einstellungen des Admin-PlugIns vornehmen.


    Gruß
    SieDu

    Wie kann ich den Gen2VDR V3 jetzt aber einrichten, das Admin-Plugin erscheint ja nur auf dem Fernseher und den habe ich dort ja nicht angeschlossen.

  • Das liegt höchstwahrscheinlich daran dass der VDR nfs4 verwendet und Dein nfs-Server nfs3.
    Bis jetzt hat es immer geholfen die Datei "/etc/init.d/nfsmount" durch die im Anhang zu ersetzen.


    Gruß
    SieDu


    P.S. (Nach dem Runterladen die Endung ".txt" entfernen. Anders konnte ich die Datei nicht anhängen:)

    2. NFS


    Die NFS-Shares habe ich in der /etc/fstab eingetragen und ein manuelles "mount -a" bindet es auch wunderbar ein. Aber leider wird dies nicht automatisch beim Hochfahren gemacht, sondern erst, wenn ich diesen Befehl danach ausführe. Mir scheint, dass die Netzwerkschnittstelle beim Hochfahren noch nicht aktiv ist oder so, so dass der automatische Mount fehlschlägt. Wo kann ich das eintragen, dass beim VDR-Start ein mount -a nachgeholt wird?

  • Moin,


    zu 1: Versuche doch mal das control Plugin. Dann kannst Du via ssh auf den Server gehen und dort via "telnet localhost 2002" (Berechtigungen beachten - siehe WIKI) auf das Adminmenü zugreifen.
    Alternativ ist das Liveplugin chic für Timerprogramierung oder ähnliches verwendbar


    EDIT: g2v-setup und g2v-cmd ist natürlich ideal, aber manchmal ist es schön, so tun zu können als sitze man direkt davor; und das lässt sich mit dem console Plugin gut nachstellen.


    zu 2: Erstell Dir doch ein "Mountscript" und starte das über /etc/local.d/. Script dort hineinkopieren und im Namen mit einem ".start" am Ende versehen. Also zum Beispiel:


    Code
    cat <MOUNTBEFEHL> > /etc/local.d/nfsmount.start


    Regards
    Globber

    Gen2VDR (V5.3 Update 6)


    - Scaleo Evi - 2x DD Cine S2 v6.5 und v5.4 - 4GB RAM
    - Reycom REC100-S2
    - OctopusNet/SAT>IP

    Einmal editiert, zuletzt von globber ()

  • was willst du da wild konfigurieren, du brauchst ja nicht mal vdpau etc. da Du nur strweamst und aufnimmst oder verstehe ich was falsch

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo Globber und SieDu,


    ich habe Eure Tipps bzgl. des Skripts und local.d mal ausprobiert, aber leider ohne Erfolg:


    Das geänderte NFS-Script hat leider gar nichts bewirkt, auch die Erstellung der Datei nfsmount.start (nebst zusätzlicher Einbindung in g2v.start) hat nicht dazu geführt, dass das Video-NFS-Share nach einem Reboot geladen wird, obwohl der "mount -a"-Befehl nach wie vor funktioniert, d.h. der Aufruf von nfsmount.start führt zum gewünschten Ergebnis, aber eben nur manuell, nicht automatisch. Ich komme hier leider noch nicht weiter.


    Zum NAS: Das ist ein QNAP T-459 Pro+, also ähnlich zu dem von Dir, Gobbler, eingesetzten. Etwas dubios, aber vielleicht bin ich aufgrund meiner mangelnden Linux-Kenntnisse einfach noch an einem grundsätzlichen Punkt neben der Spur...


    Bzgl. der Konfiguration melde ich mich gleich, das teste ich jetzt als nächstes aus. Mein Ziel ist einfach, die üblichen Einstellungen vornehmen zu können, insbesondere die Channel-Liste zu aktualisieren und zu prüfen, ob alle Karten gut funktionieren, die HD-Kanäle an die DVB-S2-Karte zu binden und einen VDR laufen zu haben, damit ich dann Live-TV-Streams senden kann und die Aufnahmen vornehmen kann.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge, ich schätze diese sehr!


    Gruß,
    44892

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • Hallo SieDu,


    vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, die Konfiguration zu vereinfachen!

    Schon mal was von "/_config/bin/g2v_setup.sh" gehört ?
    Damit kannst Du per putty die Einstellungen des Admin-PlugIns vornehmen.


    Gruß
    SieDu

    Das Control-Plugin habe ich nun ebenfalls installiert, damit komme ich schon einmal ein großes Stück weiter - und die ersten Testaufnahmen in HD und SD gingen auch. Jetzt kann ich mich erst einmal ums Streaming kümmern... wenn Ihr noch eine Idee habt, wie ich die NFS-Share gleich beim Start gemountet bekomme würde ich mich sehr freuen, Falls Ihr noch Logs oder so braucht bitte sagen, ich liefere gerne. Danke für Eure Hilfe!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • prüfen das das Netzwerk auch im runlevel boot ist


    rc-status boot


    DHCP deaktivieren um Netzwerk schnellstmöglichst nutzbar zu haben.


    Un dann wahlweise via /etc/fstab das Laufwerk mappen oder via my_init.sh wobei das evtl zu spät sein kann.


    Die dritte Möglilchkeit wäre zu Beginn im StartScript vom VDR prüfen ob Laufwerk verbunden ist also [test] auf bekanntes remotes Verzeichnis
    falls nicht bis dato gemountet dann nachholen.


    gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • prüfen das das Netzwerk auch im runlevel boot ist


    rc-status boot

    Habe ich gemacht, ist in boot...

    DHCP deaktivieren um Netzwerk schnellstmöglichst nutzbar zu haben.

    Das war's - mit DHCP off wurde es gleich gemounted, vielen Dank!

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!