Netzwerkfrage: Server auf Gigabit-LAN aufrüsten + Switchmodell?

  • Hi Leutz,


    da mein VMware Server (ESXi 5) soweit zufriedenstellend läuft, möchte ich gern die Netzwerkanbindung des Servers verbessern. Da das Onboard-LAN Gigabit kann, will ich den bisherigen Switch durch ein Gigabit-fähiges Modell ersetzen. Das LAN-Kabel zum Server würd ich neu verlegen da ich für Gigabit ja alle 4 Adernpaare brauche und das jetzige Kabel nur so ein billiges Baumarktkabel ist.


    Welchen Switch würdet ihr empfehlen - z. B. SLM2008 ? Was gibts eventuell noch zu beachten? Da ich mit VMware keinerlei Erfahrung bisher hab: Gibts da irgendwas zu beachten? Bringt es mehr eine zusätzliche Netzwerkkarte einzubauen?


    Auf dem Server laufen im Endausbau maximal zwei Server-VMs ständig. Das Windows wird nur bei Bedarf gestartet.


    Fragen über Fragen...


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • MarkusH


    Habe diese Geräte von Zyxel am Start:

    Die angegebenen Leistungsaufnahmen stimmen. Keine Layer-3 Funktion, IGMPv3 oder so, auch nicht managed ... bin aber sehr zufrieden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hört sich perfekt an: 2,33 Watt Verbrauch. Da werd ich mir mal eins besorgen.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    also ich kann da einen günstigen managebaren L2 Switch empfehlen: RB250GS von Mikrotik -> http://routerboard.com/RB250GS
    oder wenns ein L3-Switch mit einem enormen Funktionsumfang sein soll, diesen hier:


    Können z.B. über Meconet bezogen werden.


    Grüße, Kokel

  • Liest sich interessant, allerdings haben die nur fünf Ports. Und acht Ports brauch ich auf alle Fälle.


    Trotzdem danke. Hast du die selber im Einsatz?


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Ja, habe die Dinger selbst im Einsatz, einen InternetRouter, einen Switch und auch ein Board mit WLAN und 3G.
    Kann die Teile nur empfehlen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach unschlagbar.


    Kokel

  • Die angegebenen Leistungsaufnahmen stimmen.


    2,33W bei angeschlossenen Kabeln?
    Das währe echt mal ein Wort.


    Ich bin auch gerade am überlegen das Netzwerk aufzurüsten, da würde es sich ja schon wegen der Stromkosen lohnen das bald zu machen :D .

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!