Wie, bzw. mit was, die channels.conf ausmisten?

  • Danke hepi,
    Mir war nicht wirklich klar wie die Channelpedia Liste gepflegt wird.
    Wir drehen uns im Kreis :evil:

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich habe mir mal ein kleines Script gebastelt. :)



    Werde es heute Nacht mal testen und sehen, ob diese Methode funktioniert. ;)

  • Ich habe das gleiche Problem mit den verwaisten Kanälen. Ich habe mir nun ein Skript gebastelt, das die channels.conf sauber halten soll. Die Funktionsweise ist grob:

    • Kanalliste sichern (*.bak)
    • Mit der gesicherten Liste Zeilenweise arbeiten
    • Nach $OLDMARKER (-OLD-) suchen
    • Wenn $OLDMARKER vorhanden ist, dann Kanal nach *.removed (Zur Kontrolle und als Backup)
    • Wenn $OLDMARKER nicht vorhanden ist (wurde vom VDR aktualisiert), in die neue Liste (*.new)

    Besonderheiten:

    • Der $OLDMARKER wird beim Kanalnamen nach dem ; eingetragen (Provider) und bleibt dadurch in der Kanalliste vom VDR unsichtbar!
    • Es werden keine externen Daten oder Programme benötigt (außer channels.conf)
    • Die Laufzeit beträgt unter einer Sekunde, um die Kanalliste zu verarbeiten (getestet mit ca. 2.500 Kanälen)

    Das Skript ist noch eine frühe Version. Fehler sind nicht ausgeschlossen!
    Das Skript sollte etwa alle vier Wochen gestartet werden. Somit hat der VDR genug Zeit die Liste wieder von den Markern zu befreien. Die Marker stören den Betrieb (hoffentlich) nicht, da sie ja nicht im Kanalnamen stehen. Man hat also nach dem zweiten Start (nach ca. 4 Wochen) eine Kanalliste mit aktuellen Sendern, wobei verwaiste Kanäle maximal diese vier Wochen in der Liste sind.


    Hier das Skript: https://dl.dropbox.com/u/1490505/VDR/cleanchannels.sh Verwendung auf eigene Gefahr. Es kommt sicher bald eine neue Version ;)


    Ich habe inzwischen eine zweite Version mit eingebautem Check. Somit entfällt cron und das Skript macht seinen Job vor dem VDR-Start.

  • Ich habe das gleiche Problem mit den verwaisten Kanälen. Ich habe mir nun ein Skript gebastelt, das die channels.conf sauber halten soll. Die Funktionsweise ist grob:

    Da es bisher kein Feedback hierzu gab, will ich meines mal abgeben.
    Ich habe das Skript seit einigen Wochen im Einsatz und finde es genial gelöst (sofern nur ein Tuner im VDR ist, sollte man natürlich aufpassen). Man erkennt sofort, welche Kanäle entfernt wurden / neu dazugekommen sind. Solange es keine "Favoriten" Funktion des VDR gibt eine schöne Lösung.


    Meiner Meinung nach kann der Lauf bei 2 Tunern (z.B. 2x DVB-S) sogar alle 7-14 Tage, anstelle der 25 Tage, gestartet werden - außer der VDR läuft in dieser Zeit nur ganz kurz.


    Marcus


    P.S. hab das Skript nochmal direkt angehangen (falls der o.g. Link mal nicht mehr funktionieren sollte)

    Dateien

    My VDRs:

  • Ich könnte mir auch ein Verfahren mit ner Black List vorstellen


    Im Kanalmenü eine zusätzliche Taste für Black List.
    Der Kanal wir in eine Textdatei geschrieben z.B.
    "HITRADIO OE3;ORF","2012-12-26" <-- Datum des Eintrages


    Jeder Kanal eine Zeile.


    Beim Start der Kanalsuche wir diese Datei eingelesen.


    In eitscan.c wird bei
    void cTransponderList::AddTransponder(cChannel *Channel)


    vor dem Add(Channel) geprüft, ob der Kanal in der Black List steht und das Add
    nur gemacht, wenn er nicht drin steht.


    Dann erscheint "HITRADIO OE3;ORF" nie wieder in der cannels.conf, auch wenn er
    von einer anderen Quelle kommen sollte.


    Das ist am Anfang zwar etwas Arbeit, aber ich sehe immer noch wenn
    neue, evtl. interessante Kanäle neu hinzukommen.


    Evtl könnte man auch noch die Kanäle, die seit 4 Wochen nicht mehr aufgetaucht sind, aus
    der Black List entfernen.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!