Frage zu Temperatur-Informationen

  • Hallo,
    ich habe hier schon öfter Beiträge gelesen, bei denen Temperaturinfos eine Rolle spielten.
    Die Temperatur (CPU und MB) und auch Lüfterdrehzahl (CPU und Case) wird bei mir aber nicht angezeigt, nur CPU-Typ und CPU-Geschwindigkeit werden angezeigt. Sowohl im VDR als auch XBMC.


    Muss da noch extra ein Programm installiert werden? Oder liefert das MB nicht Linuxkonform die Daten?


    Im BIOS kann ich die Daten auslesen. Also vorhanden sind sie.
    Es handelt sich um das originale AMI BIOS v 08.00.15 vom 05.12.2010, wenn ich das richtig interpretiere.

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • derdoc


    Stichwort "lm-sensors" und "systeminfo Plugin".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Es gibt zwei Möglichkeiten (einmal ACPI und dann ein Direktauslesetreiber) an diese Infos zu kommen.


    Erstmal musst du also schauen ob dein Linux bei deinem Board die gewünschten sensoren auslesen kann. Und dann ob die Werte halbwegs plausibel sind. Denn die Werte werden nicht in rpm oder °C geliefert sondern es werden Zahlenwerte geliefert die (bei jedem Hersteller anderst) umzurechnen sind.



    In kurz, es ist nicht ganz so einfach, da musst du dich reingoogeln.


    cu

  • vielen Dank für eure Antworten. Zwischen den Feiertagen werde ich bestimmt Zeit für das Thema finden.
    Aber, müssen das alle machen, die diese Werte sehen wollen? Oder liegt es am MB bzw. BIOS, ob man erst noch Hand anlegen muss oder es auch ohne Zusatzprogramme geht?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Aber, müssen das alle machen, die diese Werte sehen wollen? Oder liegt es am MB bzw. BIOS, ob man erst noch Hand anlegen muss oder es auch ohne Zusatzprogramme geht?


    Ja, müssen alle machen, schon immer.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Aha, vielen Dank.
    Bin ich nicht alleine ;)

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Um die Temperatur für CPU und Grafikkarte in XBMC anzuzeigen habe ich die advancedsettings.xml entsprechend editiert.


    Für die Anzeige von Lüfterdrehzahlen scheint es aber keine Kommandos zu geben. Ist das richtig oder muss ich da noch etwas tiefer googeln?


    Gruß Sindbad6

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Asus sollte doch eigentlich ein brauchbares ACPI Modul haben (jedenfalls erinnere ich mich das es da in der Kernelconfig für ACPI/Asus was gibt) was die Werte korrekt liefert.


    cu

  • Asus sollte doch eigentlich ein brauchbares ACPI Modul haben (jedenfalls erinnere ich mich das es da in der Kernelconfig für ACPI/Asus was gibt) was die Werte korrekt liefert.


    cu


    Das Asus-Board ist nicht das Problem. In einer parallelen Partition mit Gnome Desktop bekomme ich die Drehzahl angezeigt. Das Problem ist XBMC, das keinen Eintrag in der advancedsettings.xml vorzusehen scheint um die Lüfterdrehzahl auszulesen.


    Siehe auch diesen Link:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    yavdr 0.5 mit XBMC Frodo 12.2 auf: JCP MI-101, ASUS AT3N7A-I, WD10EADS, HL GSA-H31N, Hauppauge HVR-4000, Mushkin 2 x 1024 MB, über HDMI an TV: Panasonic TX-37LZD85F

  • Für Asus und neuere Kernel muss unsere grub config abgeändert werden. Irgendeine Option mit lazy muss weg - wie es genau hiess weiss ich grad nicht - aber das siehst du dann schon.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!