OSD blendet sich bei Aktionen in der Aufnahme aus

  • Hallo.
    Ich benutze neuerdings yavdr 4.0 nachdem ich viele Jahre mit Linvdr glücklich war. Zum Setzen von Schnittmarken benutze ich häufig die Tasten 1 und 3 zum Hin-und herspringen. Früher war das kein Problem, doch nun blendet sich nach der Benutzung einer dieser Tasten immer die Schnittleiste automatisch aus. Lässt sich dieses Verhalten irgendwie abstellen?


    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

    Einmal editiert, zuletzt von Salvi 5 ()

  • Bei mir sind das die Tasten 7 und 9 und zum setzen 0.


    Ich hab abe auch das problem, dass wenn ich versuche an eine bestimmte Stelle in einer Aufnahme zu springen (mittels Rot) und dann versuche eine "3" einzugeben, sich das OSD der Aufnahme schliesst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Aloha ...


    Joa, da scheint sich wirklich was geändert zu haben... Bei yaVDR 0.3 gings noch, dass man mit 1 und 3 die Schnittmarken um die eingestellte Zeit verschieben konnte. Jetzt springt der VDR zwar die eingestellte Zeit, verschiebt aber die Schnittmarken nicht mehr, geht in Play über und schliesst vorsichtshalber das OSD.... Das Verschieben mit 1 und 3 fand ich immer ganz praktisch, beim GOP-weisen Verschieben mit 4 und 6 muss man manchmal ja doch öfter mal drücken...


    meloG

    VDR1: Athlon X2 im OrigenAE S21T, 0.6.0@xinelibout im Wozi am 42" Plasma 80" LCD/LED
    VDR2: Athlon X2 3800 im 19" Flightcase, yavdr 0.6.0 w/ PS3Remote
    Server (nicht nur VDR): Dual Xeon E5, 128GB RAM, einige TB, DigitalDevices CineS2 V6+Duoflex S2 V2 / Octopus Classic Bridge+Duoflex S2 V4, Ubuntu 16.4/XEN, VDR 2.2.0

  • Hat aber nix speziell mit yaVDR zu tun, ich nutze Debian. Eventuell irgendein Patch dafür verantwortlich?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dachte ich mir .. entweder ein Patch oder ein Behavior Change im VDR selbst ....

    VDR1: Athlon X2 im OrigenAE S21T, 0.6.0@xinelibout im Wozi am 42" Plasma 80" LCD/LED
    VDR2: Athlon X2 3800 im 19" Flightcase, yavdr 0.6.0 w/ PS3Remote
    Server (nicht nur VDR): Dual Xeon E5, 128GB RAM, einige TB, DigitalDevices CineS2 V6+Duoflex S2 V2 / Octopus Classic Bridge+Duoflex S2 V4, Ubuntu 16.4/XEN, VDR 2.2.0

  • Nö, verschieben der SM geht so weit ich weiß schon immer mit 6 und 4, aber diese netten kleinen 10Sekunden-Hüpfer mit 1 und 3 sind trotzdem sehr hilfreich. Wenn dann halt das OSD da bleiben würde. Ich habe schon beinahe alle Einstellungen durchprobiert. Aber scheinbar ist das ja eh noch kaum jemanden negativ aufgefallen, also werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.


    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Aber scheinbar ist das ja eh noch kaum jemanden negativ aufgefallen, also werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.


    Hoi Salvi,
    lange nicht gelesen ;)
    Ist ja Linux von daher musst Du Dich an nix gewöhnen was Dir nicht passt *g*


    Wenn Du Lust und Zeit hast schau doch mal im chat vorbei evtl gibt es ein paar Tips/ (besser Anregeungen zum Ausprobieren) für Dich.


    Gruß
    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi, ja, war aus verschiedenen Gründen lange nicht "hier".
    Gegen "Unter Linux geht alles" habe ich momentan die Einwände, dass ich erstens heilfroh bin, dass der VDR gerade wieder halbwegs rennt und ich nix verhunzen will (hatte reichlich Schwierigkeiten mit der FB) und ich ausserdem garnicht die Kenntnisse besitze, so etwas zu verändern.
    Ich hatte gehofft, dass ich nur eine Einstellungsmöglichkeit übersehen habe.


    Mike


    PS: Chat fällt aus wegen Tablet. Da ist Schreiben ein Krampf.

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Nö, verschieben der SM geht so weit ich weiß schon immer mit 6 und 4, aber diese netten kleinen 10Sekunden-Hüpfer mit 1 und 3 sind trotzdem sehr hilfreich. Wenn dann halt das OSD da bleiben würde. Ich habe schon beinahe alle Einstellungen durchprobiert. Aber scheinbar ist das ja eh noch kaum jemanden negativ aufgefallen, also werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen.


    Mike


    Stimmt, mit 4 und 6 geht das schon immer ... ist jeweils ca. 'ne halbe Sekunde, prima für's Feintuning... Die 10 Sekunden Hüpfer würden mir deutlich besser gefallen, wenn sie die Schnittmarken wie früher mitnehmen würden, das war immer ideal, um die Programmvorschau am Ende der Werbepause geradezurücken....Aber nur springen und dann sofort weiter abspielen..... ich weiss nich ....


    meloG

    VDR1: Athlon X2 im OrigenAE S21T, 0.6.0@xinelibout im Wozi am 42" Plasma 80" LCD/LED
    VDR2: Athlon X2 3800 im 19" Flightcase, yavdr 0.6.0 w/ PS3Remote
    Server (nicht nur VDR): Dual Xeon E5, 128GB RAM, einige TB, DigitalDevices CineS2 V6+Duoflex S2 V2 / Octopus Classic Bridge+Duoflex S2 V4, Ubuntu 16.4/XEN, VDR 2.2.0

  • Hmmm .. Ergänzung... Die Schnittleiste verabschiedet sich auch so mal ganz gerne, auch ohne die 1 und die 3 zu benutzen, scheint also damit nicht direkt was zu tun zu haben. Ist auch nicht so wirklich nachvollziehbar, wann und warum die Schnittleiste verschwindet.... *koppkratz*

    VDR1: Athlon X2 im OrigenAE S21T, 0.6.0@xinelibout im Wozi am 42" Plasma 80" LCD/LED
    VDR2: Athlon X2 3800 im 19" Flightcase, yavdr 0.6.0 w/ PS3Remote
    Server (nicht nur VDR): Dual Xeon E5, 128GB RAM, einige TB, DigitalDevices CineS2 V6+Duoflex S2 V2 / Octopus Classic Bridge+Duoflex S2 V4, Ubuntu 16.4/XEN, VDR 2.2.0

  • Hat eigentlich schon jemand eine Lösung für das automatische Ausblenden des OSD gefunden? Wenn man viele Filme und noch mehr Schnittmarken zu bearbeiten hat, ist das auf Dauer doch recht nervig. Ich habe auch schon gesucht, aber keinen anderen Thread zu diesem Thema gefunden


    Am Skin liegts nicht, passiert auch beim klassischen VDR-Skin und bei diesem StarTrekdingens




    Gruß


    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Hmm, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, weiss ich. Es wundert mich, dass es niemanden stört. Wie versetzt ihr denn die Schnittmarken oder springt zwischen diesen hin und her. Das nervt doch, wenn dann dauernd die Leiste verschwindet.


    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Naja, bei mir scheint sich das Problem erledigt zu haben. Die "3" auf der Fernbedienung scheint einfach falsch konfiguriert zu sein.
    Die "3" geht generell nicht richtig und das führt dazu, dass ich sie im Schnittmodus auch nicht nutzen kann. Benutz ich aber eh nie.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, bei mir scheint sich das Problem erledigt zu haben. Die "3" auf der Fernbedienung scheint einfach falsch konfiguriert zu sein.
    Die "3" geht generell nicht richtig und das führt dazu, dass ich sie im Schnittmodus auch nicht nutzen kann. Benutz ich aber eh nie.

    Hmm, es ging aber nicht um eine falcsh konfigurierte Fernbedienung, sondern darum, dass sich das OSD beim Bewegen in einer Aufnahme automatisch schließt, und ich gerne wissen wollte, wie man das verhindern, oder aber MIT diesem Verhalten trotzdem komfortabel Schnittmarken setzen kann.


    Da sich niemand mehr meldet, bei dem dieses Verhalten auch auftritt, würde mich wenigstens interessieren, ob es yavdr 0.4-User gibt, bei denen das OSD beim herumspringen in einer Aufnahme offen bleibt, dann kann ich wenigstens anfangen, den Fehler in MEINEM System zu suchen.



    Mike

    o ----------- my Babys ------------->
    |Haupt-VDR: yaVDR 0.4.0 Athlon64 3000+ 2GB RAM Nvidia 8500
    |Client 1: ASUS eeePC mit Kubuntu 9.10, VDR 1.6.0-9, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 2: CT-VDR, streamdev-client und xineliboutput
    |Client 3: MediaMVP
    o------->

  • Hallo, das liegt nicht an deinem System. Ich kann in der Zeitleiste mit 9 und 7 springen, da bleibt das OSD (meistens) da, aber wenn ich Schnittmarken verschiebe, kann ich nach jeder 4 oder 6 wieder OK drücken, um die Leiste zu sehen.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Gibt es inzwischen bereits weitere Erkenntnisse zu diesem Phänomen?


    Es ist wirklich sehr nervig.


    - Abspielen starten
    - OK drücken -> Zeitleiste erscheint
    - mit "9" zur ersten Marke springen
    - Zeitleiste verschwindet (arrgh)
    - OK drücken
    - Zeitleiste ist wieder da
    - mit "1", "3", "4" oder "6" Korrekturen vornehmen
    - Zeitleiste verschwindet (arrgh)
    - OK drücken
    - Zeitleiste ist wieder da
    - ... etc.


    Kann man die Leiste irgendwie dauerhaft einblenden?

  • Kann ich nicht nachvollziehen mit 1.7.29 und gen2vdr Patch.


    Vielleicht solltest Du mal was zu Deinem System schreiben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich bin leider nicht auf der neuesten Version.
    Habe hier ein YaVDR 0.4 mit VDR version 1.7.22.


    Aber danke für die Auskunft. Mit etwas Warten könnte sich also bei mir durch ein mögliches Update die Situation verbessern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!