LNB sharing: Adapter indentifizieren

  • Servus!


    Da meine Nova in letzter Zeit ab und zu Datenmüll geliefert hat, wurde sie durch eine Cine S2 V6 ersetzt. Die beiden TT S2-1600 sollen im VDR bleiben.
    Sat-Kabel hab ich nur 3. Daher hab ich die beiden S2-1600 mittels SVE 2-01 an einem Kabel. Jetzt muss ich lnb-sharing einstellen.


    Im Femon heißen alle 4 Adapter "STV090x", was nichts zur Klärung beiträgt.


    Die Ausgabe von

    bringt mich auch nicht weiter.


    Da ich im log keine Fehler finde


    scheint es, dass ich die LNBs zufällig richtig zugeordnet habe(1+2 auf LNB1), würde ich aber gerne wissen, wie ich rausfinde, welcher Adapter zu welcher Karte gehört.
    Wie mach ich das?


    Weiterhin würde mich interessieren, ob ich die 4 Adapter (mit udev?) in eine feste Reihenfolge bringe?


    Vielen Danke für die Hilfe!


    Daniel

  • Moin!


    Wenn du dir dmesg noch etwas ausführlicher ansiehst, wirst du sehen, welche Adapter nach dem Laden von ddbridge registriert werden. Eventuell könnte auch ein "sudo lspci -v" helfen. Damit könntest du sehen, an welchem PCI-Slot welcher Adapter hängt.


    Mit udev wirst du die Reihenfolge nicht verändern können (die Kernelnamen lassen sich per udev nicht mehr ändern, das war früher mal so - und die devices löschen und neu anlegen halte ich für keine gute Lösung, auch wenn sie für manche funktioniert), aber ddbridge und vielleicht auch der Treiber der S2-1600 haben einen Modulparameter "adapter_nr". Wenn du unter /etc/modprobe.d eine Datei anlegst mit den passenden Optionen, könntest du die Adapter-Nummern vorgeben.


    Zusätzlich arbeite ich auch noch daran, die ganze Device-Konfiguration wie LNB-Sharing (aka device bonding), SCR (aka Unicable), Diseqc usw. besser über udev abbilden zu können, damit sich Mischkonfigurationen leichter und sicherer abbilden lassen und man nicht von der Ladereihenfolge der Treiber abhängig ist.
    Dafür hab ich die udev-Variable "dynamite_cardindex" eingeführt, ich muss heute abend mal nachsehen, ob die in stable-0.4 schon unterstützt wird (ich denke, dass sie drin sein müsste, schau mal im Log nach Zeilen mit dynamite und cardindex). Per udev kann man diese dann an das Frontend hängen, so dass die DVB-Karte immer die gleiche Device-Nummer im vdr bekommt, ganz egal, welche Adapter-Nummer sie hat.


    Poste doch mal "udevadm info --query=all -name=/dev/dvb/adapterX/frontend0" und "udevadm info --query=all -name=/dev/dvb/adapterX/frontend0 --attribute-walk" für alle deine Adapter, dann kann ich dir bei der udev-Regel helfen. Da du nur PCI(e)-Karten benutzt, wird das Attribute KERNEL bzw KERNELS am interessantesten sein.


    Somit bist du nun in den Status des Testers für dieses Feature erhoben worden... :)
    Ich danke auch!


    Lars.

  • Servus Lars!


    also erst mal:


    Zu Deinem 3. Absatz: bei mir ist dynamite in der order.conf ausgeschalten, weil sonst der VDR nicht läuft

    Code
    ERROR: no OSD provider available


    Dazu habe ich auch noch nichts (für mich) erhellendes gefunden.


    Daniel


    PS: Stelle mich gern als Tester zur Verfügung. Dann kann ich vielleicht auch mal was beitragen!

  • Zu Deinem 3. Absatz: bei mir ist dynamite in der order.conf ausgeschalten, weil sonst der VDR nicht läuft


    Wohl wieder einer der das "Böse" selbst kompiliert hat anstatt es sich einfach aus der richtigen Quelle zu besorgen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Ok, ohne dynamite brauchst du keine udev-Regel, dann solltest du mal in die Modul-Optionen deiner Treiber schauen, ob du sie per "adapter_nr" o.ä. zwingen kannst, die passenden Adapter den Karten zuzuordnen.


    Wenn du doch dynamite benutzen möchtest und wir gelöst haben, warum dein vdr damit nicht funktioniert, dann poste bitte noch das gleiche wie oben, aber mit "--attribute-walk" hinten dran.


    Danke!


    Lars.

  • Zitat

    Wohl wieder einer der das "Böse" selbst kompiliert hat anstatt es sich einfach aus der richtigen Quelle zu besorgen.

    Das "Böse" hatte ich testweise vom besten Freund übernommen. Ist aber inzwischen wieder deinstalliert, weil ich´s nicht zum laufen bekommen habe.

  • Zitat

    Wenn du doch dynamite benutzen möchtest und wir gelöst haben, warum dein vdr damit nicht funktioniert, dann poste bitte noch das gleiche wie oben, aber mit "--attribute-walk" hinten dran.

    Ist etwas lang, daher: http://pastebin.com/urFX7zcn</a>
    Wo kann ich wegen dynamite ansetzten?


    Daniel

  • Moin!


    Naja, wenn es um die Kombination "böse/dynamite" geht, dann ist der beste Freund eigentlich die richtige Anlaufstelle, da es dort entsprechend gepatcht ist.
    Aber mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen.


    Das andere schaue ich mir heute abend an.


    Lars.

  • Servus!


    Ich hab jetzt dynamite hinbekommen. In der order.conf hat das "Sternchen" vor dynamite gefehlt und wurde daher vor xineliboutput ausgeführt.
    Mit dem "bösen" Plugin hat´s damit nur soweit zu tun, dass ich dynamite bei meinen Versuchen mit der "beste-Freund-Version" ausgeschaltet hatte.


    Daniel

  • Moin!


    Ok, die beiden S2-1600 hängen an KERNELS=="0000:01:05.0" und KERNELS=="0000:01:06.0", sind damit also eindeutig zu identifizieren.


    Die wollen wir mal auf die vdr-Devices 3 und 4 mappen:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", KERNELS=="0000:01:05.0", ENV{dynamite_cardindex}="3"
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", KERNELS=="0000:01:06.0", ENV{dynamite_cardindex}="4"


    Da damit vdr-Device 1 und 2 frei bleiben, wird die CineS2 dort automatisch platziert (hoffentlich klappt's).


    Es wäre zwar schöner, wenn man die CineS2-Adapter auch unterscheiden könnte, um denen direkt 1 und 2 zuweisen zu können, aber die unterscheiden sich nirgends (die Adapter-Nummer zählt nicht, da die sich ändern kann, wenn die Treiber in einer anderen Reihenfolge geladen werden).


    Ich wünschte, die PCI-Karten-Hersteller bzw. udev würde Seriennummern liefern können - das würde vieles vereinfachen. Hm, mal UFO fragen, ob er per udev bei ngene/ddbridge ein Attribut setzen kann, an dem man den Anschluss erkennt, an dem der Tuner hängt. Müsste eigentlich gehen, ddbridge bringt ja auch Meldungen, was an welchem TAP angeschlossen ist.


    Wenn du die Karten in dem Gehäuse tauschst, geht's natürlich wieder nicht. ;)


    Lars.

  • Bei ausgeschalteten Rechner (Netzschalter) ein Antennenkabel abnehmen und per femon Plugin schauen bei welchem Device kein Bild kommt.


    cu

  • OK. Der "Hardware-Test". Ich kann`s ja mal probieren.


    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Bei den LNB-Einstellungen hab ich jetzt die Devices 1, 2, 4 und 5?
    Was sagt mir das?
    In Femon kann ich nur auf #0, #1 und #3 schalten? Wenn ich nach #3 nochmal nach rechts schalte, kommt wieder #3, und nach dem nächsten Drücker #0???


    Daniel

  • Moin!


    Poste bitte mal den Teil vom syslog, in dem der vdr-Start steht, damit ich sehe, was dynamite mit den cardindex-Einträge macht.


    Lars.

  • Moin!


    Ja, das reicht.
    Dem Log nach zu urteilen müsste jetzt Adapter 0 und 3 jeweils eine S2-1600 sein.
    In diesem Log waren sie noch Adapter 2 und 3. Interessant.


    Kannst du das durch die udevadm-Aufrufe überprüfen?


    Was ich nicht bedacht habe (aber nicht schlimm ist): cardindex ist immer eins weniger als devicenumber. Aber hauptsache, sie sind eindeutig und größer als die Anzahl der Karten, die keinen cardindex per udev bekommen.
    Aber deshalb hast du jetzt Device-Nr 4 und 5 in der LNB-Konfiguration statt der erwarteten 3 und 4. Wenn du willst, kannst du das aber noch anpassen und in der udev-Regel 2 und 3 als cardindex eintragen. Dann musst du aber auch noch einmal die LNB-Konfiguration anpassen.


    Und jetzt musst du nur noch herausfinden, wie du das am besten testest.
    Leider kann man Aufnahmen nicht so direkt an ein Device hängen, aber versuche mal, auf "device 1" etwas im Low-Band/vertikal aufzunehmen, auf "device 2" etwas im High-Band/horizontal und auf "device 4" etwas im Low-Band/vertikal.
    Dann müsstest du mit dem letzten Device 5 zwischen den Kanälen der Transponder von device 1, device 2 und alles von der ZF-Ebene von device 4 zappen können.


    (falls ich die Wörter Low/High-Band, horizontal, vertikal falsch benutzt habe, hab Nachsicht, ich hab nur DVB-C... aber ich denke, du weißt, was ich meine)


    Lars.

  • Das erscheint mir alles sehr "tricky" :rolleyes:


    Die Zuordnung der Adaper über udev sollte nach Überprüfung mit der "Kabelabklemm-Methode" funktionieren.


    Ich hab jetzt mal je eine Aufnahme auf H-Lo, H-Hi und V-Hi angelegt.
    Dabei stürzt der VDR nach ca. 1 Minute ab und geht dann in eine entsprechende Schleife.
    Seltsam dabei:
    Gerätestatus zeigt an:
    Gerät 1: Live (Das Erste HD, H Lo)
    Gerät 2: Aufnahme (Das Erste HD, H-Lo)
    Gerät 3: keine Aufnahme, zeigt aber eine freie Karte an
    Gerät 4: Aufnahme (BR, H-Hi)
    Gerät 5: Aufnahme (ONTV, V-Hi), dies ist aber laut Gerätestatus kar keine DVB-Karte?!)
    Die Geräte gehen im Übrigen bis 14 und bei 9 steht: "Gerät hat Decoder, Primärgerät"


    Ich hab jetzt mal die udev-Regel für die TT1600 auf nr 2 und 3 umgestellt.
    Bei den LNBs werden Devices 1-4 angezeigt, 3 und 4 hab ich auf LNB3 gestellt.
    Gerätestatus bei Aufnahmen wie oben:
    Gerät 1: Live (Das Erste HD, H Lo)
    Gerät 2: Aufnahme (Das Erste HD, H-Lo)
    Gerät 3: Aufnahme (BR, H-Hi)
    Gerät 4: Aufnahme (ONTV, V-Hi)
    Gerät 3 und 4 liegen auf verschiedenen Ebenen. Daher kann eine der Aufnahmen nicht klappen und der VDR geht wieder in die Absturzschleife. Funktioniert das LNB-sharing nicht?
    In Femon komm ich bei den 3 Aufnahmen gar nicht rein, da kommt mit der Absturz zuvor.


    Was müsste hier eigentlich passieren? Eine der Aufnahme müsste über einen Timer-Konflikt deaktiviert werden, oder?


    Daniel

  • Moin!


    Das erscheint mir alles sehr "tricky" :rolleyes:


    Ja, das ist es, wenn man einen Mischbetrieb hat. :)



    Die Zuordnung der Adaper über udev sollte nach Überprüfung mit der "Kabelabklemm-Methode" funktionieren.


    Das sehe ich auch so. Und da zeigt sich der Vorteil mit udev, denn jetzt können die Adapter-Nr. sein, wie sie wollen, im vdr werden die S2-1600 immer Gerät 3 und 4 sein.



    Das ist in Ordnung, mit dynamite hat man ganz viele Geräte, die "nichts" können. Sie werden mit den Fähigkeiten der eingehängten Geräte versehen, sobald eins dazu kommt.
    Device 9 ist dein Ausgabegerät, also z.B. sowas wie xineliboutput o.ä.



    Das sieht ein bisschen danach aus, denn eigentlich sollte er für eine der Aufnahmen von BR bzw. ONTV nicht diese Karte nehmen, da sie das nicht empfangen kann. Gerät 1 hätte damit beauftragt werden sollen.
    Hast du ein Log um den Bereich des Absturzes herum?



    In Femon komm ich bei den 3 Aufnahmen gar nicht rein, da kommt mit der Absturz zuvor.
    Was müsste hier eigentlich passieren? Eine der Aufnahme müsste über einen Timer-Konflikt deaktiviert werden, oder?


    Eigentlich hätte kein Konflikt entstehen sollen.


    Lars.

  • log: (So ein syslog kann ganz schön lang und unübersichtlich sein. Ich hoffe, das ist das richtige!)
    http://pastebin.com/m50A5C9Q


    Vielleicht ist noch wichtig: Mein Standart-Start-Kanal ist ein Radio-Sender (Bayern3, H-Hi), der dürfte in der Restart-Schleife immer erst mal erste Gerät belegen. (Das Erste HD auf Live kommt vom manuellen umschalten)
    Konsequent wäre aber dann: Live (Bayern3, H-Hi) auf 3, die H-Hi-Aufnahme auf 4 und die beiden anderen Aufnahmen auf 1+2.


    OK.Konflikt darf keiner kommen, mir fällt ein, dass VDR die Aufnahmen priorisiert und dann fürs Live-TV nur die verfügbaren Sender anbietet.


    Daniel

  • Moin!


    Ja, durch die verkehrte Zuordnung der Aufnahmen an die Geräte kann das eine Frontend nicht mehr tunen. Deshalb steigt der vdr aus, weil er keine vernünftigen Daten bekommt.
    Den "emergency exit" kann man (glaub ich) irgendwo im vdr abschalten, ich weiß aber nicht, was er dann macht, wenn so ein Fehler auftritt. Es könnte aber sein, dass dann zumindest die anderen Aufnahmen noch funktionieren.


    Ich selbst hab LNB-Sharing nicht im Einsatz, aber eigentlich hatten wir den Patch getestet. Werde ich noch mal im Team besprechen.
    Aber es scheint so ein bisschen, als ob die Zurordnung nicht ganz so funktioniert, wie man es erwartet.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!