Bißchen Off-Topic: Wake-on-LAN beim Hermes

  • Hallo Gemeinde,


    mein Hermes 651-P beherrscht ja laut Doku den Trick mit dem 'Wake-on-LAN'. Jetzt hab' ich seit kurzem einen Router der angeblich auch einen Rechner aufwecken kann. Will sagen auf einer der HTML-Seiten mit denen man den Router verwaltet gibt's neben den einzelnen Einträgen für die angeschlossenen Rechner eine Checkbox und unten einen Button 'Wake this machine up' oder so. Klappt aber mit dem Hermes nicht. Wär' ja schon schön, wenn ich vom Mac im ersten Stock aus den Hermes im Erdgeschoß aufwecken könnte. (Das 'shutdown' später geht aber immerhin schon :) )


    Im BIOS hab' ich dieses Feature natürlich durchaus aktiviert. Die Systemverwalter in der Firma haben mir von PCs berichtet, die man nur per LAN aufwecken konnte wenn sie aus einer _bestimmten_Version_ eines bekannten Redmonder Computervirus heruntergefahren worden waren. Heißt das, das die vorher irgendwas in's CMOS geschrieben haben, was evtl. Linux oder speziell SuSE nicht reinschreibt?


    Also, hat jemand damit Erfahrung? Geht's denn bei jemandem definitiv, und wenn ja, wie? Hier gibt's ja viel zum Thema zeitgesteuertes Aufwecken (NVRAM und so), und da hat vielleicht der/die ein oder andere auch mal in die Richtung Wake-on-LAN geforscht.


    Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Hi,
    schau dir mal das Programm ethtool an.
    Hat bei mir geholfen.
    Gleiche Problem, nur kein Hermes.


    Tschau,
    Henning


    PS: Ich würd dir ja den direkten Befehl schreiben,
    hab nur leider grad keine Zeit.
    Einfach "man ethtool"

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Danke Henning,


    'ethtool -s eth0 wol ...' hat's voll gebracht. Macht echt Spaß, den Rechner remote ein- und wieder auszuschalten!


    Viele Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Super,
    da hab icvh sogar noch ein Frage:
    Musst du den ethtool-Aufruf nach jedem Start ausführen oder
    nur einmal überhaupt.
    Und wenn ja wo hast du eingetragen, beim Start, beim Runterfahren???


    Danke,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Die Frage, wie man das fest verankert habe ich mir auch gestellt und etwas ge-google-d
    Man kann das beim Laden der Netzwerktreiber in /etc/modules.conf einbauen.
    Genaueres, siehe hier.


    Die zweite Frage, wie/was muss man uebers Netzwerk schicken um dann das Aufwachen
    einzuleiten ?


    Gruss, Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90


  • Dreimal die MAC-Adresse

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Für alle, die - wie ich - jetzt immer noch nicht wussten, wie man so
    eine message erzeugt:
    Hier ein Programm, dass das kann.
    Und hier ein Mini-howto
    Das werd ich gleich mal heute abend probieren.


    Joachim

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Und es hat einwandfrei funktioniert ;-}


    Folgendes hab ich in meiner /etc/modules.conf um WOL für meine onboard Realtek 8139
    des Hermes-651P dauerhaft zu aktivieren:

    Code
    post-install 8139too /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol umbg


    Damit das funktioniert, muss der 8139too Treiber natürlich mit der so veränderten modules.conf
    neu geladen werden. Am einfachsten einmal manuell rebooten.
    Natürlich muss ethtool installiert sein. Dass ist standardmäßig bei SuSE-8.2 wie auch 9.0 dabei.


    Der Rechner, der den VDR aufwecken soll braucht z.B. ether-wake. Einfach runterladen,
    und dann per "make ether-wake" das Binary erzeugen und als root z.B. nach /usr/local/bin/ kopieren.


    Jetzt kann der Rechner runtergefahren werden und von einem anderen Rechner z.B. mittels
    folgendem kleinen script per: sudo vdr-up gestartet werden (oder als root):


    Bash
    #!/bin/bash
    #
    # power Up VDR per WakeOnLAN magic-packet
    #
    vdr_MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx
    ether-wake $vdr_MAC


    Die MAC Adresse z.B. per ifconfig eth0 auf dem VDR ermitteln und entsprechend im vdr-up
    script eintragen.
    Voila, das wars

    [size=11]

    AmateurCall: DF9SR, VDR: yaVDR-0.3a @ZOTAC-IONITX-PE,MystiqueSatixS2dual,IntelSSD-80GB,Samsung-2TB,picoPSU90

  • Nach ein paar Tagen Abwesenheit hier jetzt endlich eine Antwort von mir:


    Also ich hatte beim ersten mal sicherheitshalber so ziemlich alle Modi eingeschaltet, die mir halbwegs vernünftig schienen. Das hat prima geklappt, aber mit dem Nebeneffekt daß mein Mac beim Booten den Hermes immer mit aufgeweckt hat, weil er sich seines Netzwerk-'Volume's (Mac-Terminologie) auf dem Hermes erinnert hat. Das wollte ich dann auch wieder nicht.
    Ich hab' mir dann nur mal die aktuellen WOL-Einstellungen anzeigen lassen um sie zu ändern - und die Einstellungen waren alle noch so wie ich sie eingestellt hatte. Ist auch eigentlich logisch; der NIC muß diese Einstellungen ja auch berücksichtigen, wenn der 'Hauptrechner' ausgeschaltet ist. Sie werden vermutlich in einem EEPROM oder CMOS-RAM oder so gespeichert. Ich mußte in keine Datei irgendwas reinschreiben.
    Ich hab' dann nur noch die Einstellung 'Magic Packet' eingeschaltet gelassen und die anderen ausgeschaltet. Mein Router beherrscht das Senden eines 'Magic Packets', so daß ich bei Bedarf den Hermes über das HTML-Interface des Routers aufwecken und dann telnetten oder Dateien hin und herschieben kann. Vermutlich gibt's auch Programme mit denen der Mac persönlich das Magic Packet an den Hermes schicken kann, aber sooo viel mehr Komfort bringt mir das nicht.


    Fazit: Hermes gut! Linux auch! Und nochmal danke für den Tip mit ethtool, Henning.


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • Hallo,
    ich versuche mit meinem Asus Pundit-AB auch gerade WakeOnLan zum laufen zu bekommen. Ethtool meldet bei mir allerdings immer folgenden Fehler:

    Code
    vdr:~# ethtool -s eth0 wol m
    Cannot get current wake-on-lan settings: Operation not supported


    Hat jemand eine Lösung oder ein anderes Tool was WOL aktiviert???


  • Hallo Jowel


    Ich moschte ein nforce2 Board aufwecken ist das mit dem kernel2.6.6 als ctvdr möglich.
    Auf der Seite Server Seite habe ich eine SuSE9.0


    Danke für Infos


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Tja, so 100% bin ich doch nicht glücklich:


    Nachdem ich WOL jetzt dauerhaft eingeschaltet haben möchte (habe mittlerweile DSL-Volumentarif, d.h. mein Router ist immer online), bin ich auf folgendes gestoßen:


    "ethtool -s eth0 wol g" als root eintippen bringt's nur genau einmal. Danach kann ich den Rechner über den Router per WOL starten, aber nach dem Hochfahren ist das WOL wieder deaktiviert.


    Wenn ich in der modules.conf das "ethtool -s eth0 wol g" als post-install zum Netzwerkchip-Treiber 8139too einbaue, gibt's keine Fehlermeldung, aber aktiv ist das WOL nicht. Wenn ich's als pre-remove beim Runterfahren mache geht's auch nicht.


    Ich hab' mich jetzt so beholfen, daß ich per sudo das Kommando in meiner .profile eingebaut habe - nicht wirklich schön, geht aber.


    Kann es sein, daß irgendwann NACH dem Laden der Treiber irgendein Programm den Ethernet-Chip wieder umstellt bzw. zurücksetzt? Wie kann ich rausfinden ob und wer das macht?


    Wie gesagt, wenn ich im Runlevel 5 das Kommando per sudo absetze bleibt die Einstellung erhalten, aber auf eine andere Art habe ich es bisher nicht hinbekommen. Seltsam...


    Grüße,
    Christoph

    VDR 1: MSI Hermes 651-P, Celeron 2.2Ghz, 512MB, 250GB, DVB-S FF1.6, easyVDR 0.6 - out-of-service
    VDR 2: POV ION CS330-1, Atom 330 1.6Ghz, 2GB, 640GB, DVB-S2 TT-1600, easyVDR 1.04

  • hi,


    "ethtool -s eth0 wol g" --> "ethtool -s eth0 wol umbg"
    (erschlägt alle fälle)


    gruß
    l.f.


    Whonzimmer VDR: Compaq EVO D51S, 120 GB HD Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, Budget KNC1, DVD
    Keller VDR: AthlonXP1700+, K7S5A, 512MB RAM, ATI RAGE128 Pro, 20GB HDD, Fujitsu Siemens DVB-S 1.3, 20x4 LCD, Ubuntu Edgy, VDR 1.4.1 + ICE-TFT
    Medien Server 610 GB mit Backup und Solar- und Heizungsteuerung

    Currently Top Band: Ted Nugent - Double Live Gonzo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!