[0.4]yavdr startet auf einmal nicht mehr

  • Hi folgende symptome:


    - alles lief super, draußen regnet es ...
    - ich schalte auf zdf hd
    - bild steht
    - reboot
    - nur mauszeiger, kein TV kein XBMC nichts, reagiert nicht auf Fernbedienung
    => anderer Rechner, putty, init 6 => nicht mehr übers netzwerk erreichbar, sonst alles wie gehabt, kein bild nix...
    - hardreset
    => wieder übers netzwerk erreichbar, kein TV, kein XBMC nur Mauszeiger


    => Wisst ihr wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?

  • => Wisst ihr wie ich dem Fehler auf die schliche kommen kann?


    Von einer LiveCD booten und Partitionen untersuchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hmm... schließe ich aus, da er noch bootet aber nur bis zum Mauszeiger, also X11 kommt --- muss auf einmal irgendwas anderes falsch sein denke ich....


    In welchen logs sehe ich Fehler, die nach dem Start von X11 auftreten?


    Übrigens auch über http ist der erste Menüpunkt, also Einstellungen noch erreichbar, aber livetv funzt nimmer..

  • und warum livecd?? Bis zur Konsole komme ich noch ;)


    p.s. ich bin seit 4 Jahren Linux Neuling :) einige Befehle kenne ich :)


    die letzte Aktion, die ich mit dem Verhalten in Verbindung bringen könnte ist;


    unter /srv/* jeweils /media/.hdd1/photo,video,etc mittels ln -s einbinden
    dabei habe ihc vdr gelöscht und mittels ln -s auch auf eine ntfs Platte gelegt - ist das Verantwortlich? Weils mein erster Anhaltspunkt war habe ich es mittlerweile wieder gelöscht und auf die erste Platte (mkdir /srv/vdr/video.0.0 gepackt...

  • Ach hatte ich überlesen, kommst dann doch wieder ran. Na die üblichen logs eben untersuchen /var/log/(syslog|Xorg.1.log) und dmesg


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ist das mit dem avahi verdächtig? evtl... weil ich ja /srv/vdr gelöscht hatte...



    Eigentlich nix auffälliges würde ich meinen....


  • /var/log/dmesg zeigt eigentlich auch nichts auffälliges...

  • Nicht yaVDR sondern der VDR selbst reagiert sehr allergisch darauf, wenn er auf sein Aufnahmeverzeichnis nicht zugreifen darf...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zeig mal die Ausgabe von
    --
    cat /etc/fstab
    --


    Weil im Prinzip musst du eigentlich nur deine NTFS Partition (auf der die üblichen Verzeichnisse mit den korrekten Rechten *) existieren) nach /srv mounten. Wobei... Warum NTFS? Kann NTFS überhaupt Links unter Linux?


    cu


    *) Schau mal in seahawk1986s Signatur.


  • - mir ist noch aufgefallen, dass ich über die automatisch veröffentlichten samba Shares keine Rechte habe - symlink habe ich mittels sudo erstellt??? Muss dort auch vdr.vdr der owner des symlinks werden?
    Mit meinem selbsterstellten samba share habe ich anonyme r/w Rechte

  • Ups, /dev/mapper/ da habe ich nu keine Ahnung von. Ist hier auch vollkommen überflüssig (Extra /boot IMHO auch). Aber das nur nebenbei.


    Aber wenn ich das richtig verstehe ist /srv Teil vom Root Filesystem, also müsstest du einfach nur /dev/sdb1 nach /srv mounten.


    Tja, Samba, Links und NTFS, dem müsstest du gezielt nachgehen. Halte ich aber alles für zu kompleziert. Einfach sdb mit einer Partition und EXT4|XFS nach /srv mounten und dann sollte alles gehen.


    >>Muss dort auch vdr.vdr der owner des symlinks werden?


    Symlinks selber haben keine Rechte. Aber einfach so folgt Samba keinen Symlynks über Filesystemgrenzen raus (jedenfalls tuts das bei mir nicht).


    cu

  • Prinzipiell schon - nur tut sich Windows wenn ich doch wieder zurückwechsel schwerer mit EXT4 als Linux mit NTFS ^^


    Ich denke, ich müsste die hdd dann als vdr mounten - oder? Ich schau es mir nochmal endetail an...


    direkt under /srv zu mounten halte ich für keine gute Idee - ich habe mehrere Platten in dem Rechner und momenten wurden die Symlinks wie folgt gesetzt (erstmal nur eine Platte - die zweite kommt noch:)


    /srv/audio/hdd1 -> /media/.hdd1/Music
    /srv/pictures/hdd1 -> /media/.hdd1/Bilder
    ....


    analog soll Platte 2 dies erweitern... vllt ist mein Konzept auch doof - aber ich hab schon 2 HDDs voll mit Filmen und Musik (Bilder nur zum Backup auf zwei)


    daher hätte ich gedacht ich mach einen symlink von /srv/vdr -> /media/.hdd1/VDR was aber so nicht ging...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!