Tastenwiederolungsfrequenz zu schnell in 0.4 und Alphacrypt hängt sich auf

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun erfolgreich meine Technisat TS35 in der 0.4.er am laufen habe habe ich noch zwei probleme:


    1. Tasten-wiederholungsfrequenz viel zu hoch, d.h. wenn ich einmal drücke springt der Button zweimal, hab auch nichts dazu im Forum gefunden, gibt es eine Möglichkeit diese zu verlangsamen?


    2. SKY mit Alphacrypt Modul funzt nur eine gewisse Zeit bis es sich dann aufhängt, es scheint als verabschiedet sich das Alphacrypt (neueste FW ist drauf) habe hier irgentwo gelesen das es an den DVB-Treibern liegen könnte, ich frage mich ob ich alleine bin mit dem Problem. Wie kann ich die DVB-Treiber Problemlos tauschen bzw. gibt es alternative Lösungen?


    MfG
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • 1.) Gepinnte Posts: Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters
    2.) linux-media-dkms wären die aktuellsten Treiber, siehe gepinnte Posts. Wenns dann nicht geht weiss ich auch nicht. Alternative Lösungen gibt es, darüber wird hier aber nicht gesprochen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • 1. Traumhaft, die Einstellung 3sec "eventlircd_0.0.1+svn20110409.0930-0.3s~natty_amd64.deb" hat das Problem gelöst
    2. die alternative Lösung möchte ich nicht, wie kann ich denn die neuesten Treiber, sprich "linux-media-dkms" installieren?


    Danke und Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • So, linux-media-dkms habe ich erfolgreich installiert!
    Anschliessend reboot und nach 5min ist der Fehler wieder da, das Alphacrypt hängt.
    Ich habe das Modul gerade bei einem bekannten in einer Coolstream über eine Stunde getestet und es lief einwandfrei durch. Es liegt also an der 0.4.
    Ich kann mir dennoch nicht erklären warum ich anscheinend der einzige mit dem Problem bin?


    Gruß
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

  • Es liegt also an der 0.4.


    Nicht zwingend. Kannst aber natürlich mal andere Treiber als die in der 0.4 enthaltenen probieren. Der Versuch schadet sicher nicht, ist aber immer etwas aufwändig.


    Kann auch ein Temperaturproblem sein, oder ein Problem mit dem Kabel zwischen Schnittstelle und Karte (wenns die SkyStar HD 2 ist) oder ein Treiberproblem.


    cu

  • Hallo,


    ich kann das mit dem "CAM-Absturz" auf zwei Maschinen seit dem Wechsel von 0.3 auf 0.4 ebenfalls bestätigen. Die Installation von "linux-media-dkms" hat das ganze etwas besser gemacht. Jedoch tritt der Fehler trotzdem noch auf. Im Lag kann ich leider nichts feststellen.


    Viele Grüße


    Rainer

    yaVDR 0.5 ASUS M4N78-VM, Nvidia GT 430, Speicher:2 x DIMM 2 GB DDR2-800, Festplatte: Samsung HM400JI, Gehäuse: Silverstone Grandia, Atric Einschalter, Hauppauge FB
    yaVDR 0.5 ASUS AT3ION-I, SSD 60 GB
    yaVDR 0.5 als Server im Keller (1 x DVB-S TT-S 3200 mit CI, 1x DD 6.0)

  • ich kann das mit dem "CAM-Absturz" auf zwei Maschinen seit dem Wechsel von 0.3 auf 0.4 ebenfalls bestätigen.


    Dann wäre es IMHO sinnig mal Kernel/Treiber von der 0.3er auf dem 0.4er zu testen. Gehts dann, dann müsste man rausfinden wo genau der entscheidene Unterschied ist. Und das Problem dann melden.
    Oder nix tun und einfach mal warten ob sich das von alleine rauswächst ;) Kommt vor.


    cu

  • ein altes s2-liplianin-dkms raussuchen und das gegentesten - müsste ja irgendwo noch sein (zur Not auf der CD) wenn das geht an linux-media und Igor Liplianin wenden

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Da ich zwar lange dabei bin, dennoch nicht so der Linux-Profi bin muss ich leider warten bis ein Update das Problem löst.
    Ansonsten muss ich sagen ist die 0.4er nach anfänglichen Problemchen mit der FB echt klasse :tup muss ja auch mal gesagt sein!!


    steffen_b
    würde ich ja ein in altes s2-liplianin-dkms raussuchen, aber da enstehen wieder viele Fragen --> wo finde ich die Datei, wie installiere ich sie u.s.w.


    MfG
    Satmen

    VDR1:
    Yavdr
    M3N78-VM-HDMI mit AMD4850e und 2 Technotrend 3200 DVB-S2
    TS35-Lirc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!