was zeichnet peanut aus?

  • Hallo!


    Ich bin im chat auf peanut als kleine flinke Distribution verwiesen worden. Nun wollte ich mich zu diesem Tiel mal ein wenig umsehen, finde aber fast keine für mich interresanten Infos. Darum frage ich hier:


    1.) Was zeichnet Peanut gegenüber anderen Distris aus?
    2.) Wie ist die Installation und Konfiguration von Peanut?
    3.) Welches Paketverwaltungssystem benutzt Peanut?


    Als kleine Erklärung möchte ich noch anfügen, dass ich von Installation und Konfiguration ein wenig von Mandrake verwöhnt bin. Ich aber mit fli4l als kleine schlanke spezialisierte Linux-Distri hervoragende Erahrungen gemahct habe und für meinen zukünftigen VDR was fli4l-ähnliches suche.


    Schöne Grüße
    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • NIX. :)


    Vorteile von Peanut gegenüber alteingesessenen Distros, so weit ich mich erinnern kann, sind:


    -klein
    -überschaubar
    -alltagstauglich ohne überladen zu sein
    -leicht anpassbar
    -es gibt echt gute Hilfe im Forum und das zum Teil vom Meister persönlich


    Nachteile sind:


    -da von einer einzigen Person geschnürt ist man davon abhängig was diese Person als wichtig empfindet (nicht unbedingt ein Nachteil wie man an VDR und Peanut sieht)
    -manchmal sind die Dinge ein wenig zuuuuu einfach gehalten z.B. ist die Sprachenunterstützung nur rudimentär vorhanden und manchmal muss man schon echte Workarounds einbauen
    -die Installation von zusätzlichen Paketen folgt nicht immer logischen Gesichtspunkten wie man deutlich an den Problemen mit den Kernelsources gesehen hat
    -es gibt keinen neckischen bunten grafischen Installer ;(



    Wenn man es genau betrachtet wiegen die Nachteile für mich schon deswegen nicht so schwer weil ich dadurch gezwungen war mich etwas ernsthafter mit Linux zu beschäftigen was mich dazu brachte ein paar Zusammenhänge zu verstehen die ich als "nur User" gar nicht hätte lösen können.


    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden welches System am besten zu ihm passt. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Ansprüche. Ich kann nur empfehlen es einfach mal auszuprobieren und dann selbst zu entscheiden.
    Für mich steht Peanut(als kleines flinkes gut konfigurierbares System) neben Knoppix (exellentes Not- und Rettungssystem) und Debian (DIE Distro überhaupt) an erster Stelle.


    Mandrake ist sicherlich eine gute Wahl aber der furchtbare Overhead für ein VDR System....

  • genau, das mit dem Overhead lä#sst mich ja auf die Suche gehen.


    Danke für deine Antwort.


    Kannst du mir vielleicht noch den Link mit dem Fourm zu Peanut geben?


    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hi,
    also ich weiß nicht , was die Leute immer an den
    großen distris rummeckern. Letzendlich schreibt dir
    keine Distri vor 6 GB zu installieren. Wenn man natürlich
    immer alles vorgelutscht haben will , dann ist das was
    anderes. BEi Suse gibt es doch auch eine Auswahl ,
    wie "nur das Nötigste" oder so . Jedenfalls hatte ich mal
    8.0 über lokalen FTP installiert und das waren dann auch
    "nur" 500 MB. Wobei ich ja auch noch Pakete abwählen
    könnte.
    Also für nur VDR ist Peanut schon Overkill.
    Die Minilinuxdistri z.B. ist gerade mal ~ 5MB groß (gepackt) mit den Addons wie VDR,DVB,Plugins,Samba ,FTP ,etc.
    vielleicht gerade mal 10-13 MB.
    Ich habe es bei mir z.B. auch so gelöst , das ich
    auf meinem AthlonXP-Rechner extra ein für
    Pentium3 optimiertes Linux installiert habe, dort
    alles kompiliere und nur die binären Sachen auf meine
    Vdr-Maschine ;) (siehe unten) schiebe.


    Wenn du natürlich auch noch X , KDE ,etc haben willst ,dann vielleicht und auch nur dann würde ich es
    mal mit Peanut an deiner Stelle versuchen.


    ..und wenn du wirklich was Feines haben willst ,
    dann versuch' mal Vdr auf Linux-Bios aufzusetzen.
    Da dauert der Bootvorgang vom Einschalten bis
    Readytorun ca. 3 - 4 Sec ;). Schneller und kleiner gehts net . Wenn du das hinbekommst ,dann kannst
    mir ja mal berichten wie's geht hehe. Kriegst auch
    einen Oscar.......


    Ich stell' hier mal ein paar Links rein , falls Interesse besteht:
    http://www.linuxbios.org/index.html
    http://freshmeat.net/projects/…5%2C129%2C139%2C150%2C158
    http://tinylogin.busybox.net/
    http://www.busybox.net/
    http://dilbert.physast.uga.edu/~andy/minilinux.html


    Beindruckend auch jene ISO (30 - 40 MB)
    DVD oder Internet von CD kein Problem .
    http://byzgl.sourceforge.net/


    Bye

  • Also wenn er schreibt

    Zitat

    aber mit fli4l als kleine schlanke spezialisierte Linux-Distri hervoragende Erahrungen gemahct habe und für meinen zukünftigen VDR was fli4l-ähnliches suche..


    dann ist das doch wohl klar , das die Kernelsourcen,GCC, etc nicht auf 1-3 Disketten passen ,etc... ;).


    ..also um was fli4l-ähnliches zu finden wird er garnicht
    um irgendeine Minidistri herumkommen , da steht Peanut wohl eher nicht zur Debatte.


    Bye

  • also ich hab gute erfahrungen mit debain woody (netinstall!) gemacht.
    mit apt lassen sich verdammt einfach sachen installieren.
    und überladen ist die distro auch nicht.
    ich habe halt die möglichkeit mein system zu skalieren - auszubauen, je nach bedarf.


    man hat als "profi" (soll nicht heißen das ich einer bin) die möglichkeit alles selber zu scripten und anzupassen. man kann aber auch auf die fertigen sachen der distro zurückgreifen.
    ich finde das ist an debian halt besser an suse. dort kann man glaube ich ohne yast nix mehr einstellen/installieren. wenn man von han an der config rumschraubt macht einem das SuSEconfig gelich wieder zunichte.


    falls du einen vdr hast und damit zufrieden bist wie er läuft, dann lass das besser und bleib dabei.
    "Never change/touch a running system"

  • Danke für eure Nachrichten, es lichten sich die Nebel schön langsam :D


    Das mit Fli4l war als Beispiel gedacht für Kompaktheit aber vor allem einfache Konfiguration, die ist für dieses kleine leistungsfähige Teil nämlich wirklcih cool gelöst. Tja und sowas in der Art hät ich gemeint. Wabei mir da sehr wohl bewusst ist, das ein VDR-System sicher aufwändiger im Aufbau ist als ein Router.


    Ein Punkt der mich bei diesen Mini-Linuxen aber auch bei Peanut schon noch interessiert ist: Wie werden dabei die Treiber für die einzelnen Bauteile konfiguriert?


    Schöne Grüße
    Peter


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • moin ,
    wie überall unter Linux auch.
    Entweder der Kernel ist für dich passend konfiguriert
    oder du mußt ihn selber kompilieren.
    Dann je nachdem was du einsetzt , müßen die
    Devices erstellt werden oder auch nicht und die Module
    , falls als Modul kompiliert in den Kernel eingeladen
    werden.
    Aber ich überlasse das Schlachtfeld mal den Leuten , die Peanut einsetzen , da ich es nicht kenne und dir höchstens runterbeten könnte wie es bei Gentoo
    bzw. Mandrake funzt.


    Bye

  • Da ich ja immer noch auf der Suche nach den richtigen Komponenten bin noch eine Verständnisfrage: Mit Peanut kann ich die VDR Installationsscripte ganau so aufrufen wie z.B. unter Suse auch und es muss nix angepasst werden?
    Wenn ausser ner Netztwerk- Grafik und DVB Karte nix im Rechner ist (mehr brauchts ja wohl auch nicht) muss das Kernel von Peanut auch nicht neu kompiliert werden oder?

  • Zitat

    Original von ronny
    tach


    Na ich weiß ja nicht was Du mit den Installations Scripten anstellst, aber lass mal gut sein, ich kenne mindestens 10 User persönlich die absolut nicht Hand anlegen müssen, mit den Scripts.
    Ich übrigens auch nicht.


    (oder auch treiber einzurichten). :lol2


    kann ja sein das das für vdr gilt, aber ein linux-system komplett auf scripten aufbauen wiederspricht zuerst schon mal meiner grundeinstellung von linux. ich hab die scripte jetzt einmal getestet und war halt nicht überzeugt. es fehlt einfach die "interaktions-möglichkeit"
    für diesen fall kann mann auch gleich ein fertiges installaations-image auf cd-brennen das einfach nur sachen auf die platte kopiert.
    nix für ungut, ich will hier nicht die leistung der autoren der script schmälern!


    Zitat


    Echt Antworte bloß nicht mehr zu dem Thema hier! Dumm Schwatzen kann ich auch den lieben langen Tag lang ..............


    mfg Ronny


    ja! ich liebe beleidigungen. vor allem wenn sie so blumig verpackt sind. ich weiß ja nicht wie es anderen geht. vielleicht drücke ICH mich hier echt nicht sonderlich gehwählt aus. aber ich stelle mal einfach so in den raum das das bei dir auch nicht besser ist. ("Glaskugel")

  • hui, das wird ja richtig interessant ...
    nicht das es mir ähnich passiert:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=120&sid=
    falls du ähniches mit mir vorhast, du brauchst mich nur diskret darauf hinzuweisen und ich lasse mich hier nicht mehr blicken (hatten wir das nicht schonmal :)


    erstmal um hierzu zurückzukehren:

    Zitat


    also ich denke momentan kommst auch mit den installations-scripten nicht daran vorbei selbst hand an das system zu legen um vdr zu installieren/configurieren (oder acuh treiber einzurichten).
    so einfach wie fli4l ist das noch lange nicht.


    also: das mit dem treiber installieren ist nicht nur auf den dvb-treiber bezogen. wieveile leute haben denn noch probleme z.B. den nvidia-binary treiber zu installieren. oder irgendwelche experimentelle treiber die man in den kernel reinpatchen muss.
    ich suche gerade den thread in dem du (ich glaube so etwas gelesen zu haben, auch so ein flame thread wie dieser hier) dich zu den leuten äußerst die denken vdr wäre einfach zu installieren. dort gibst du ungefähr/in etwa/ansatzweise/wie auch immer das selbe von dir was ich hier oben kurz zusammengefasst habe.


    Du hast doch nun die Scripts getestet ist VDR nicht gelaufen
    doch! ich saget schon vorher: respekt vor den leuten die das gecodet haben ("mach es besser und dann kannst Du Dich gerne drüber auslassen!"). ich will das in keinster weise kritisieren. das habe ich auch schonmal erwähnt!. das mit der interaktions-möglichkeit war wohl ein derber fehlgriff in meinem wortschatz. das war auch kein verbesserungsvorschlag. mir ist bewußt das dieser post nich direkt konstruktiv war. er hat wohl eher daszu gedinet meine meinung nach deiner - finde ich - etwas harschen reaktion auf meinen ersten post abzugeben.
    wegen den scripten: meine intention ist eher zu sagen das man (als dummie/newbie wie ich es war als ich das erste mal vdr installiert habe) nicht wirklich druchblickt was passiert. aber das ist wohl bei automatischen installationen immer so. das zauberwort was du schon erwähnt hast ist wohl eher "zielgruppe". es funktioniert. außer frage! aber ich hab mich damit nicht zufrieden gegeben. das ist wohl der "spielkind" treib der wohl jeder hat wenn er am computer etwas selber machen will.

    Zitat


    Es zwingt Dich keiner die Scripts zu nutzen, und Sie sind garantiert nicht für den Super Duper Linux Ich habe den absoluten Durchblick User gedacht!


    Ja genau! das ist es. mittlerweile hab ich halbwegs den durchblick. aber den habe ich durch selbstmachen bekommen. learning by doing. trial&error. nochwas hierzu: scheint so als halten mich hier eingige für überheblich. vielleicht ist das zutreffend. vielleicht liegt das auch an meiner wortwahl. aber das trifft in diesem falle denke ich mal uns beide ( Ronny).
    zur beleidigung ("dumm schwatzen .."): okay, ich hab dich angelamt, du hast mich angelamt. mein vorschlag wäre es das zu lassen. ich versuche mich in zukunft wie ein zivilisierter höflicher mensch auszudrücken.


    hui. viel egschreiben. evtl nicht ganz logisch sinnvoll, aber meine intention sollte man wohl erkennen.
    p.s. musste editen, hatte vergessen den quote-tag zuzumachen

  • Cool. Ihr seid ja immer noch am streiten.


    Nur mal so als Gegenvorschlag, wer zu viel Zeit hat kann doch mal ganz locker ein bischen zur Verbesserung der Scripte beitragen.
    Die Fileformaterkennung z.B. könnte es vertragen denn nur über die Endung das kann es ja nicht sein. :)
    Wer darüber hinaus nix zu tun hat kann mal nach http://sourceforge.net/projects/coredistro/ sehen. Dafür hat schon jemand ziemlich viele Pakete mit DVB und VDR und so zusammengestellt. :P

  • Ups. Ich dachte Du schläfst schon. ;)


    Meine Erfahrung ist das nicht immer alle sehr sorgfältig mit den Endungen umgehen und manchmal geht beim Download auch was schief. Ausserdem wäre es nicht schlecht die Erkennung etwas genereller zu gestalten. Man könnte das auch recyclen um abhängig vom Fileinhalt eine Aktion zu triggern ohne dieses dämliche vorher auswählen was man machen will. Mir ist nämlich das Bedienungskonzept ein bisschen zu spröde.

  • Ronny


    Zitat

    Verstehe wirklich nur Bahnhof :-)), erkläre es mal Bitte für einen Leien, das mit dem "triggern", mh was defecte packages anbelangt, schaue mal durchs Board seit 2 Monaten nix mehr vorgekommen, liegt sicher auch an den Mirror von Woody.


    Also, da muss ich mal ganz tief in der Kramkiste wühlen.
    In der Anfangszeit von VDR, Jahrhunderte her, war doch VDR noch ganz klein und eigentlich machten die Patches die Funktionalität aus. ;) Da aber jeder so seine eigene Art hatte Patches zu erstellen und abzulegen kam es durchaus vor das ein Patch mal die eine oder andere Endung hatte, mal gepackt war mal nicht ....
    Jedenfalls hab ich mich damals schon über die Patches geärgert. Dazu kam diese leidige Inkonsistenz bei den Treibern. Mal tar mal tgz mal bz2.
    Ich hab das ja nach der Holzhammermethode gelöst und definiere einfach das nur Pakete zulässig sind die ich auswähle. :D
    Insgesamt ist das aber wenig zufriedenstellend. Schon deswegen weil mir in letzter Zeit öfter mal Pakete untergekommen sind die .tar.gz.gz hiessen und natürlich so ein wenig verwirrend sind. Kann sein das das einfach an meinem Browser liegt. Egal.
    Jedenfalls hätte ich gerne eine Methode auf die ich das File werfe und zurückbekomme um was es sich in Wirklichkeit handelt.
    Eigentlich brauche ich das nicht wirklich für die Scripte weil es mir viel mehr Spass macht die User mit verwirrenden Endungen in die Irre zu führen aber mich stört die Userführung im OSD von VDR. Nicht die in den Scripten. Da kann man wenig dran ändern.
    Es ist doch einfach nicht logisch das ich als User entscheiden muss mit welchem Teil von VDR ich welches File behandeln muss. Wieso muss ich denn erst umständlich im Menu den MP3 Teil aktivieren um ein MP3 oder Wave abzuspielen? Wieso muss ich denn überhaupt eine CD von Hand mounten? Und wieso wird dann bei einer Audio CD ein extra Mountpoint benutzt? Für jedes Plugin muss ich eine Tabelle anlegen wo was liegen könnte. Komischerweise sehen die bei mir aber ziemlich gleich aus.
    Ich hätte das gerne anders. X(
    Im Moment folgen wir noch der technischen Definition VDR haben möchte ich aber die userspezifische Definition was Bedienoberfläche angeht.
    Wie wäre es denn wenn anstatt der unzähligen Menüpunkte nur noch einer mit dem Namen Mediafiles existieren würde der dann eigentlich nur noch eine Verzeichnisstruktur abbildet in der ich entweder Flach oder als Baum meine Files und definierten Devices ablege.
    Also z.B.:


    .
    ..
    CDROM
    DVDROM
    NETZ
    abba.mpg
    abba_chikitita_is_nich_Rita.mp3


    usw.


    Wenn ich jetzt auf einen entsprechenden Eintrag gehe und die OK Taste drücke kann doch bitte schön mein Rechner mal nachgucken was mit dem File oder dem Device zu machen ist. Mounten und listen oder aber über das entsprechende Plugin abspielen.


    Ist das echt zu viel verlangt??? ;D


    Wieso kann ich denn kein Eingangsmenü bekommen in dem ich dann auswähle das ich vielleicht nur Radio hören will oder nur Fotos gucken? Wieso muss jedesmal der Fernseher angehen und ich mich mühselig durch die Struktur hangeln.
    Ich bin faul und ich stehe dazu noch ein paar Pfunde mehr zu bekommen. ;)


    Apropos dick werden. Ich will einen Splashscreen! Jetzt wo wir eine Imageviewer haben können wir doch auch einen Splashscreen haben. :rolleyes: Könnte man glatt in der runvdr machen. Erst die Kartentreiber laden dann Splashscreen plus Timeout und dann VDR hinterher. Möglich wäre ja auch gleich beim booten über die GraKa einen Splashscreen auszugeben und dann erst wenn VDR fertig geladen ist auf den Ausgang der VDR-Karte umzuschalten.


    Och man, Ideen hab ich noch ohne Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!