OSD Plötzlich abgeschnitten

  • Hallo !


    Ich bin gerade bei der ersteinrichtung meines VDR. Ich benutzte vorher EasyVDR aber hatte damit nur Probleme aber nach dem wechsel zu YaVDR sind fast 90% der Probleme hinfällig!
    Super!
    Ich war aber Gestern am Konfigurieren diverser Sachen als mir Plötzlich auffiel dass das OSD Menü Unten und Oben abgeschnitten wird.


    Also nach der Installation war alles super aber nun ist oben rechts die Uhrzeit und unten wenn ich "Taskleiste Anzeigen" mache die Taskleiste in der mitte Abgeschnitten.
    Ich glaube das Bild wird nicht beschnitten.
    Logos von Sendern und Meldungen sind immer komplett zusehen.


    Ich habe bereits ohne erfolg an der Auflösung im Webfrontend und an den OSD Einstellungen im VDR Menü rumprobiert.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • Scarecraft


    Hört sich an, als ob Du ein TV Gerät hast das das Bild mit einem Overscan (meist HD-Ready) anzeigt und Du einen Skin ausgewählt hast, der für Fullscreen (FullHD) Darstellung ohne Overscan konzipiert ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Scarecraft


    Hört sich an, als ob Du ein TV Gerät hast das das Bild mit einem Overscan (meist HD-Ready) anzeigt und Du einen Skin ausgewählt hast, der für Fullscreen (FullHD) Darstellung ohne Overscan konzipiert ist ...


    Regards
    fnu

    Hallo FNU,


    Ja das ist der Fall!
    Ich habe einen Samsung HD Ready TV und das HD Theme im VDR aktiviert. Aber ich bin mir 100% Sicher das der die Uhr Oben rechts schonmal komplett Angezeigt hatte. Und auch die Taskleiste konnte ich schonmal nutzen. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob ich da einen anderen Skin benuzt hatte.
    Danke für den Tip, wäre ich nie drauf gekommen das es an soetwas liegen könnte. Ich schaue gleich zuhause mal nach und berichte. Dankeschön!

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • Scarecraft


    Mag sein das mal ein Skin aktiv war, der auch komplett sichtbar war, vmtl. bis Du dran rumgefummelt hast ... ;D


    In den Skin-Namen steht FS für Fullscreen & OS für Overscan ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Könnte sein, dass du von diesem Bug betroffen bist: https://bugs.yavdr.com/issues/655


    Also Overscan-Kompensation im Webfrontend von yaVDR auf der Seite für die Anzeigeneinstellungn hochdrehen (bei meinem Samsung HD-Ready ca. 87 für 720p und ca. 130 für 1080p) und ein zusätzliches Custom Template für die openbox-tools.conf anlegen (z.b. /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/und um die Zeile aus dem Bugreport ergänzen.


    Also für dich als Einsteiger in yaVDR:

    Code
    sudo mkdir -p  /etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/


    In der "/etc/yavdr/templates_custom/etc/init/openbox-tools.conf/10_main" folgendes einfügen:


    Dann das Upstart-Skript neu aus dem Template erstellen lassen:

    Code
    sudo process-template /etc/init/openbox-tools.conf

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo Seahawk,
    Dankesehr es hat geklappt!
    ich hab aber statt 130 die 100 als Overscan eingetragen. Dankesehr ! :)

    Antec Fusion Remote Black ~ Acer Aspire T µATX Motherboard ~ Intel Pentium D Core 2 Duo ~ 4 GB Arbeitsspeicher ~ 2x 160 GB HDD (WD & Samsung) ~ ASUS DVD Brenner ~
    Technotrend TT Budget S2 1600 DVB - S & DVB - S2 ~ ASUS NVidia Geforce EN 210 Silent HDMI ~ Für Bilder schau in die Galerie(HTPC Aufbau)

  • ich hab aber statt 130 die 100 als Overscan eingetragen. Dankesehr !


    Gerne, die Werte für den Overscan waren nur mein Erfahrungswert für einen LE-32R51B...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte das gleiche Problem und konnte es dank der Anleitung auch beheben.
    Ich habe die Overscan-Kompensation nun so hoch gedreht, das das Bild in seiner ganzen Breite angezeigt wird.
    ABER: Nun habe ich oben und unten einen schmalen schwarzen Streifen. Die wäre ich auch noch gerne los.


    HOWTO?

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Hi,
    ich bin im aktuellen VDR-Stand auch noch betroffen, als ob das OSD größer als 100% des FullHD TVś ist. Außerdem ist bei 4:3 Bildmaterial das OSD "zusammengequetscht"
    Mit der Yavdr 0.3 lief alles perfekt. Also am TV kann es nicht liegen....


    Muss ich ebenfalls die openbox.conf wie beschrieben patchen??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Außerdem ist bei 4:3 Bildmaterial das OSD "zusammengequetscht"


    Dann stell mal wieder vdr-sxfe als Frontend ein.

    ich bin im aktuellen VDR-Stand auch noch betroffen, als ob das OSD größer als 100% des FullHD TVś ist.


    Also am TV kann es nicht liegen....


    Doch, der macht da Overscan für den HDMI-Eingang.

    Muss ich ebenfalls die openbox.conf wie beschrieben patchen??


    Eigentlich fehlt da nur ein "=" in der /etc/init/openbox-tools.conf:
    statt

    Code
    /usr/bin/nvidia-settings --config /etc/yavdr/nvidia-settings --load-config-only ||:


    muss es

    Code
    /usr/bin/nvidia-settings --config=/etc/yavdr/nvidia-settings --load-config-only ||:


    heißen - dann funktioniert der Regler für die Overscan-Kompensation im WFE auch wieder.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Dann stell mal wieder vdr-sxfe als Frontend ein.


    Habs gefunden: bei Xine muss das OSD nur als "überlagern (X11)" eingestellt sein, dann funzt es wieder ....


    Ist im aktuellen stable-repo der Bug in der openbox-tools.conf beseitigt??

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Ist im aktuellen stable-repo der Bug in der openbox-tools.conf beseitigt??


    Sollte er mit dem letzten Update - hab nur gerade keinen yaVDR 0.4, der noch darunter leidet zum Testen da...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!