Beiträge von Scarecraft

    Hallo liebe Community,
    ich hab seit langer Zeit mal wieder ein kleines Problemchen.
    Ich greife den TV Stream über meinen VDR auf einem Windowssystem mit VLC ab (http:\\ip.zum.vdr:3000\xyz.ts).
    Das klappt alles wunderbar.
    Wenn ich dann zb. auf RTL bin und auf RTL 2 wechsel geht das auch alles rucki zucki.
    Aber wenn ich dann den Transponder wechsel auf z.B. Pro7 dauert das ganze ca 1min bis der das hinbekommt. Dannach geht wieder der wechsel innerhalb des Transponders (zb auf Sixx) sehr fix.


    Kennt jemand das Problem und weiß wie ich mir da Abhilfe schaffen kann?


    Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
    Vielen dank im vorraus!
    Gruß Christopher


    Ich verstehe gar nicht worüber ihr euch unterhaltet, oder habe ich was verpasst? Das Ding gibt es doch schon lange nicht mehr.


    Gerald

    Ich habe noch einen gefunden (von jemanden privat) den ich haben kann. Ich werde den nun auch nehmen und hier berichten wie es damit läuft. Oder ob eine teurere "komplette VDR" Maschine besser war....

    Welchen Fernseher hast Du im Schlafzimmer (geplant) ? HDMI-Anschluß ?

    Ja ein Flach TV (aber schon älter) Ich glaub der ist noch nicht mal HD Ready.
    Hat aber alles was man brauch also Scart , Chinch, HDMI, ....


    Den als "eigenständigen VDR" laufen zu lassen klingt auch gut. Falls wirklich mal was mit dem anderen VDR sein sollte.
    Aber auch das teil für 5 € von Motorola klingt noch immer interessant. Da ich auch gelesen habe dass das ding auch mit einer FB funktioniert.
    Ich bin momentan noch hin und her gerissen.

    Hallo,
    ich wusste nicht genau in welche Kategorie mein Problem passt. Ich hoffe ich bin hier richtig.
    Also folgendes Problem habe ich :


    Ich habe einen VDR (Daten in meiner Signatur).
    Dieser ist am Netzwerk Angeschloßen.


    Nun ziehe ich Ende des Monats in eine neue Wohnung und würde gerne einen VDR mehr haben(Im Schlafzimmer).
    Dort ist auch Netzwerk vorhanden.



    Ich habe hier gesehen das es einen günstigen VDR Client gibt (http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?PHPSESSID=7ihcqsmuhsl9g97mtf1fqt6qc4&topic=11917.0)


    Aber soweit ich das gesehen habe kann ich da keine Fernbedienung mit benutzen.


    Kennt wer eine kostengünstige VDR(Client) Lösung wo man auch mit Fernbedienung umstellen kann ?


    Und ich müsste einmal wissen was ich an meinem VDR ändern muss damit er auch als "Server" funktioniert.
    Ich denke ich brauche eine zusätzliche TV Karte damit ich in beiden Zimmern unterschiedliche Programme sehen kann oder?


    Ich bin für jede Hilfe Dankbar.


    Vielen Dank
    Christopher

    Danke!
    Damit hat es auch bei mir endlich geklappt mein LCD ans laufen zu bekommen.
    Ich möchte auch an dieser stelle mal mein Lob aussprechen. yaVDR ist echt der Hammer!
    Ihr macht hier eine super Arbeit und ich bin echt beeindruckt.
    Auch euer Support ist immer 1a.


    Echt dickes Danke an das Team!

    Hallo :)


    hier erstmal meine remote.conf
    http://pastebin.com/ShDQNJTU
    Ich habe eine Universal Fernbedienung dran die perfekt erkannt wird und alles Funktioniert tadellos.
    Nun habe ich aber einen Wunsch.
    Bei meinem Vater am Reciever ist es so das wenn man mit dem Steuerkreuz nach oben/unten Navigiert und auf z.B. RTL2 steht das OSD Menü auf z.B. Pro7 wechselt aber der TV nicht umstellt.
    Dann kann man im OSD die Sender durch gehen und wenn etwas gefällt kann man mit einem klick auf den "Ok" Button zu diesen Sender wechseln.
    Ich würde gerne meinen YaVDR auch so einstellen.
    Bei mir ist es nämlich so das wenn ich nach oben/unten drücke er direkt zu dem nächsten/vorherigen Sender wechselt.
    Ist das möglich ?



    ich habe leider keine Idee wo ich da anfangen soll...
    Vielen dank schonmal!

    Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort



    hier ein df -h


    Ich habe nun die Rechte vergeben.
    Den VDR hab ich nicht rebootet da ich erst einmal nur Temporär einbinden wollte bevor ich in der fstab rumwerkel.


    EDIT: hab grad gesehen nun hat er es auch erkannt vielen Dank. Lag an den Rechten.
    Vielen lieben dank :)

    Hallo
    Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe die Festplatte gefunden (/dev/sdb) und diese eingehängt an /svr/vdr/video.01

    Zitat

    sudo mount /dev/sdb1 /srv/vdr/video.01


    dann hab ich in
    /svr/vdr/video.01 gesehen das dort das home Verzeichnis des VDR liegt:





    Zitat

    htpc@HTPC:/srv/vdr/video.01$ ls
    htpc lost+found


    Nun wird auf der Weboberfläche auch die richtige Gesamtgröße angezeigt aber der VDR nimmt nicht dorthin auf.
    Was mache ich noch falsch?


    hier noch ein fdisk -l



    Scarecraft


    Hört sich an, als ob Du ein TV Gerät hast das das Bild mit einem Overscan (meist HD-Ready) anzeigt und Du einen Skin ausgewählt hast, der für Fullscreen (FullHD) Darstellung ohne Overscan konzipiert ist ...


    Regards
    fnu

    Hallo FNU,


    Ja das ist der Fall!
    Ich habe einen Samsung HD Ready TV und das HD Theme im VDR aktiviert. Aber ich bin mir 100% Sicher das der die Uhr Oben rechts schonmal komplett Angezeigt hatte. Und auch die Taskleiste konnte ich schonmal nutzen. Ich bin mir nun aber nicht sicher ob ich da einen anderen Skin benuzt hatte.
    Danke für den Tip, wäre ich nie drauf gekommen das es an soetwas liegen könnte. Ich schaue gleich zuhause mal nach und berichte. Dankeschön!

    Hallo !


    Ich bin gerade bei der ersteinrichtung meines VDR. Ich benutzte vorher EasyVDR aber hatte damit nur Probleme aber nach dem wechsel zu YaVDR sind fast 90% der Probleme hinfällig!
    Super!
    Ich war aber Gestern am Konfigurieren diverser Sachen als mir Plötzlich auffiel dass das OSD Menü Unten und Oben abgeschnitten wird.


    Also nach der Installation war alles super aber nun ist oben rechts die Uhrzeit und unten wenn ich "Taskleiste Anzeigen" mache die Taskleiste in der mitte Abgeschnitten.
    Ich glaube das Bild wird nicht beschnitten.
    Logos von Sendern und Meldungen sind immer komplett zusehen.


    Ich habe bereits ohne erfolg an der Auflösung im Webfrontend und an den OSD Einstellungen im VDR Menü rumprobiert.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Zitat

    für den VDR gibt es das Plugin Femon


    Ah vielen Dank CocViper,
    genau sowas hat mir noch gefehlt.




    Für alle die das selbe vorhaben(Satellitenschüssel mit Linux VDR einrichten):



    1.Diese wunderbare Anleitung für Einsteiger und Leute die das lange nichtmehr gemacht haben lesen.
    http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=4&page_id=187&ppart=2


    2. auf dishpointer.com die eigene Adresse und den gewünschten Satelliten auswählen. Anhand der Linie sieht man nun wo man grob hinpeilen muss.


    Unter dem Bild stehen die Daten die man benötigt um den Satelliten grob Anzupeilen bei mir z.B. :
    Latitude: 53.0760°
    Longitude: 7.3939°
    Name: 19.2E ASTRA 1H | 1KR | 1L | 1M | 1N | 2C
    Distance: 38761km
    Elevation: 28.4°
    Azimuth (true): 165.4°
    Azimuth (magn.): 164.3°
    LNB Skew [?]: -1.2°


    Info: Dishpointer gibs auch als App


    3. Das von DocViper gennante Plugin(Femon) auf dem VDR installieren und die Feineinstellungen machen.



    Ich werde nach dieser Anleitung vorgehen wenn alle meine Geräte hier angekommen sind und euch berichten wie es gelaufen ist.
    Vielen lieben dank euch :)


    EDIT:
    Klappt 1a so !
    Hab ungelogen in 10 ohne Kompass, Winkelmesser oder soetwas ein Top Bild gehabt!

    Ein bisschen Offtopic:



    Kann ich auch ohne Satellitenreciever eine Satellitenschüssel ausrichten?
    In den ganzen Anleitungen die ich finde steht das man zum Ausrichten die Anzeige im Reciever nutzen soll.
    Geht das auch irgendwie mit Linux und wenn ja mit welchem Programm kann man das am besten bewerkstelligen?

    Hallo KlausiHH,
    hab mit der Hausverwaltung schonmal gesprochen. Die sagen das die Anlage sehr alt ist und eine sog. UniCable lösung ist.
    Ich habe auch mit anderen Bewohnern gesprochen. Sie berichten das Abends wenn viele TV schauen das Bild unerträglich ist und auch der TON schwangt usw.
    Ich habe zum Glück immer guten Empfang, liegt aber wohl daran das ich fast ganz oben Wohne also nah an der Anlage.
    Ich finde es nur blöd das sie nicht das normale Satelliten Signal übertragen sondern sowas umgewandeltes.

    Mh...
    Ich denke es bringt nicht viel da noch mehr Energie in die Analoggeschichte reinzustecken. Ich werde die DVB-C FF Karte gegen folgende Hardware tauschen:


    Ich denke damit habe ich auch in Zukunft mehr Freude und Spaß mit.
    Vielen Dank an euch !

    Wenn du deinen anderen Beitrag zu Ende gelesen hättest würdest du feststellen dass du mit Linux (Easyvdr ist eine Linuxdistribution) und deiner Karte kein analoges Kabelsignal empfangen kannst.

    Hallo,
    natürlich habe ich den anderen Beitrag zuende gelesen. Doch wie schon weiter oben geschrieben steht auch in den Amazonrezessionen das diese Karte unter Linux läuft und auch im VDR Wiki wurde diese als FF Karte angegeben. Deshalb nahm ich an das diese unter Linux läuft.



    Zitat

    In diesem Fall ist z.b.MythTV mit einer analogen Karte vermutlich die bessere Wahl. Noch besser ist natürlich die Schüssel am Balkon - dafür ist die VDR Software gemacht.

    Ist MythTV nicht auch eine Linux Distri ? Dann sollte das doch auch nicht laufen oder ?



    Oder habe ich da nun etwas falsch verstanden.

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mir wie in diesem Thread #mce_temp_url#


    beschrieben die FF DVB-C Karte "Technotrend Premium DVB-C 2300" in meinen Nagelneuen VDR eingebaut.


    Ich habe auf dem Dach von der Hausverwaltung eine Sattelitenschüssel die das Signal in ein Kabelsignal umwandelt.


    Zum Test hab ich mir Windows 7 32 bit Installiert.Mit der mitgelieferten Software habe ich es auch geschafft einige Sender zufinden.


    Dann habe ich mir ein aktuelles EasyVDR Image heruntergeladen und Installiert. Ich habe am Video OUT meiner FF Karte den TV angeschloßen und komme auch in das OCD mit der Taste "m". Soweit läuft alles und auch EasyVDR erkennt meine TV KArte mit 68% Signalstärke usw.


    Leider bleibt das Bild trotzdem Schwarz. Also ich kann die Sender zappen "ARD, ZDF" usw aber es kommt kein Bild.


    Ich habe mit W_scan versucht eine Channels.conf anzulegen aber nach sehr sehr langen Suchlauf sagt er irgendwann :
    ERROR: Sorry - i couldn't get any working frequency/transponder Nothing to scan!!


    Ich bin ratlos ...

    ... und so weit ich die Beschreibung der von Dir verlinkten Karte verstanden habe, kann die nur(!) Digitalempfang.

    • Digital- und Analog-Empfang aus dem Kabelnetz

    ... steht auf der Seite, heißt das net das der auch Analog empfängt ? Ich bin verwirrt.



    Zitat


    Nur zur info die TT premium und ähnliche war sehr lange (seit anfang vom VDR) das std. ausgabe gerät.Die dvb-c variante ist aber nicht zu empfehlen da sie Probleme mit QAM256 haben soll.



    Mfg Thomas

    Kennst du eine Alternative Kabelkarte die ungefähr soviel Kostet?
    Oder gibt es sonst eine Kabelkarten Empfehlung die man gut nehmen kann?
    Ich kenne mich mit TV Karten leider so garnet aus.