Soundgraph LCD (15c2:0034) wie XBMC

  • Was kommt denn in deiner /var/log/Xorg.0.log raus, wenn du den X-Server startest und das Display gesteckt ist? Sind das zwei unabhängige X, oder einer mit zwei Displays? Bei zwei "X" müssen natürlich beide laufen. Und "graphtft-fe" brauchst du wirklich nur für VDR.


    PS: Wird das Display über einen VGA-Stecker angesteuert, oder hat das seine eigene "Grafikkarte" über USB?

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Das Display hängt direkt an VGA und USB.


    hier mal die ausgabe:



    Ich benutze nur einen X-Server (yaVDR 0.4)

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

    Einmal editiert, zuletzt von SpamKiller ()

  • Das zweite Display wenn in der Weboberfläche angeschaltet ist 1.1 , also


    DISPLAY=:1.1


    Das USB ist "nur" für den Touchscreen. Du brauchst auch kein xinit oder so , da der Xserver ja typischerweise läuft , also beschränkt sich der Befehlt auf:


    DISPLAY=:1.1 firefox oder ein anderer browser .... blawebseite:port.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • soweit so gut....


    jetzt müßte man dann noch den genauen Link rausbekommen wo ich dann nur die anzeige für den laufenden Film habe....
    Oder muß ich da jetzt das Webinterface (AWX für XBMC) abändern??

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

    Einmal editiert, zuletzt von SpamKiller ()

  • Es gibt mittlerweile eine ganze Menge an "Webinterfaces", du musst schauen welches am besten für dich passt, und ob du es abwandeln musst. Wo du schon Touch hast, solltest du das auch ausnutzen. Ich empfehle auch das Kiosk-Addon für Firefox zu installieren, oder Chrome zu nutzen, der kann auch schön Fullscreen.


    Gerade frisch rein gekommen ist eines mit PVR-Support:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=116286
    ... das muß ich jetzt glatt selbst mal antesten ;)

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Für die pure Anzeige von "What's on" wirste dir was eigenes basteln müssen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich dachte da an sowas in der art: HIER


    Vielleicht gibt es ja jemanden der mir erklären kann wie ich eines dieser Skins für das Webinterface nutzen kann.

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

  • Das ist ein regulärer Skin für XBMC, kein Webinterface. Das hilft dir nicht wirklich weiter. Du brauchst mehr was in dieser Richtung.


    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=83243


    Wobei das Beispiel sicher nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist. Du kannst auch AWX aus dem Repo installieren und dich an den CSS-Skins "spielen". Out of the Box, gibt es soweit ich weiß noch nichts.

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • das AWX hab ich bereit gestern mal installiert sieht auch recht gut aus, nur verschwindet dann beim Stoppen eines Films die Leiste (current playing) wäre nicht weiter schlimm denn sobald wieder ein film läuft öffnet die sich wieder.
    Allerdings ist das doch alles richtig komplex (xbmc Programmierung) nur wenn es nicht anders geht und es keine anderen Skins gibt die schon jemand mal gebaut hat für sich dann muß ich wohl.... ;(

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

  • Gibt es dann wenigstens eine Möglichkeit das Display dann über XBMC (Fernbedienung) ein und aus zu schalten via script?
    Also ich schreibe mir das Script und müßte es dann irgendwie per Fernbedienung starten können...

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

  • Geht das präziser? Was genau willst du denn einschalten? Firefox, das 2. Display, Bildschirmschoner/DPMS? Ich kann mir schon vorstellen das man mit der Lircmap oder irexec was in dieser Richtung basteln kann, aber vielleicht solltest du dich erst um das Interface selbst kümmern. Vielleicht hier:
    ~/.xbmc/addons/Webinterface.AWX-Eden/
    Erstmal eine Sicherheitskopie von "ui.default" und dann nach "./css/layout.css"


    Hübsches Nachschlagewerk für den Anfang:
    http://de.selfhtml.org/

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

  • Das mit dem Interface habe ich schon fast geschafft is zwar ein kliener kampf bis man da was findet (Div Container und Co) aber es geht langsam vorwärts.


    ich möchte mit der FB gern dann das Display einschalten da dies ja immer ausgeschaltet ist und dann da den Firefox einblenden und den Schon dabei auch ausschalten.
    Der Befehl mit dem DISPLAY=:0.1 geht nur in Verbindung mit "xinit" habe ich gestern abend festgestellt da er sonst den Displayport nicht öffnen kann (Fehlermeldung).


    Könnte mir bei dem Script (Webinterface) jemand helfen? Zumindest mal dass das 'CurrentlyPlaying' sichtbar bleibt und sich nicht nach dem Stopp eines Filmes wieder verschwindet.

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

  • Hmm, mir scheint du hast das mit dem DualScreen Setup noch nicht ganz verinnerlicht. Vergiss mal das ganze imon Zeugs. Im großen und ganzen hast du einfach zwei Monitore am Gerät, einen hochauflösenden am Digitalausgang und einen kleinen an VGA. Du könntest den jetzt mit xrandr-Befehlen dynamisch hinzufügen, müsstest aber auch jedes mal Firefox starten und warten bis das die "Seite" geladen hat. Sinnvoller wäre du richtest die beiden Display sauber in der xorg.conf ein, und startest sie beide beim Start. Da gibts ja herrliche HowTos zu:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview


    Was das Abschalten betrifft, könntest du mal versuchen DPMS für das kleine Display zu erlauben und wenn du es zwingen willst An bzw. Auszugehen ist xset der Befehl deiner Wahl. Habe das selbst aber noch nie versucht, mag sein das dir XBMC zwischenfunkt.


    Edit:
    Was AWX betrifft. Du könntest in der Datei "js/jquery.awx.js" die Zeilen 1253 "$currentlyPlayingBox.hide();" und 1317 " hideBox($currentlyPlayingBox);" auskommentieren. Damit er dir nach dem Anhalten eines Films was sinnvolles anzeigt, darum musst du dich selbst kümmern. Und wundere dich nicht wenn die Änderungen mit dem nächsten AWX Update weg sind. ;)

    Hardware: Point of View ION/ATOM330, 2GB, 160GB (Lokal), 2TB über NFS, Hauppauge Nova-T Stick (2040:7070), SoundGraph IMON (15c2:0036 VFD)
    System: Debian Squeeze, Kernel 3.1.2 (self build), Nvidia 285.05.09, lcdproc 0.5.5, lirc 0.9.0
    VDR: vdr 1.7.21 (etobi) + xvdr (git), xineliboutput, markad
    XBMC: opdenkamp PVR branch (git)

    Einmal editiert, zuletzt von Telperiar ()

  • Das ist die xorg.conf in /etc/X11 oder?
    Habe das jetzt mal so laut Anleitung gemacht, aber der kleine bleibt immer dunkel...

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

    Einmal editiert, zuletzt von SpamKiller ()

  • Hab es jetzt soweit hinbekommen '/etc/X11/xorg.conf.yavdr' das Xinerama geht und wenn ich es weg lasse dann ist der kleine zwar an aber kein Bild.
    DISPLAY=:0.1 geht nicht! Fehlermeldung: Cannot open Display...


    wie kann ich da jetzt den Firefox drin starten??

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

  • Hab es jetzt soweit hinbekommen '/etc/X11/xorg.conf.yavdr' das Xinerama geht und wenn ich es weg lasse dann ist der kleine zwar an aber kein Bild.
    DISPLAY=:0.1 geht nicht! Fehlermeldung: Cannot open Display...


    wie kann ich da jetzt den Firefox drin starten??


    Es muss ja auch DISPLAY=:1.1 sein bei yaVDR verdammt noch mal. Das sagte doch auch schon steffen_b. Das du vorher Posts bekommen hast mit DISPLAY=:0.1 liegt nur daran, dass du einfach nicht verrätst, dass du yaVDR benutzt.
    Hättest du das sofort getan, oder im richtigen Forum gepostet, dann hätten wir dir auch gleich sagen können, dass du die Experimente mit xinit nicht brauchst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • In Beitrag #42 steht das ich yaVDR nutze!
    Habe es etwas spät gepostet aber es steht nunmal weiter oben!!!


    Habe auch schon DISPLAY=:1.1 getestet... gleicher Fehler wie bei 0.1 und mit xinit spricht das Display auf 0.1 an.

    Thermaltake DH102
    Gigabyte PH67-UD3-B3
    Intel Core I3-2100
    Kingston SSD 128GB
    nVidia GeForce GT 220
    yaVDR 0.5
    XBMC Frodo RC3

    Einmal editiert, zuletzt von SpamKiller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!