Buffer 50, Buffer, 70, buffer 90, Buffer 100 -> vdr absturz

  • Guten Abend zusammen,
    ich bin gerade stolz wie Oskar, da ich so nach und nach mein System zum laufen bekomme :)


    Nun, nachdem ich schonmal ein wenig die Sender sortiert habe, wollte ich testen, wie stabil der VDR läuft. Leider ist er mir manchmal abgeschmiert, buffer vollgelaufen und System gefreezed.. Also wollte ich mal schauen was der syslog so auswirft, ich mir jede Meldung beim Kanalwechsel ansehe.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei Sendern, die auch "Regional" verfügbar sind folgende Meldung ausgibt:


    Merkt der VDR sich das? Scheint mir zumindest so, denn beim Zappen (hin und her) hat er dies Prozedere nicht wiederholt.


    Dieser Vorgang dauerte 4 Sekunden, das Bild/Ton zuckelte. Wär schön, wenn ich das nicht immer habe :)

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybär ()

  • Merkt der VDR sich das?


    Jup, der hat ne automatische Hintergrundkanalsuche. Kannst du im Setup genauer konfigurieren.


    cu

  • Das Zuckeln hat damit aber nix zu tun.


    Gruß
    hepi


    Ja, das zuckeln untersuche ich gerade. Ich dachte, das lag am Kabel (nun habe ich ein extra DVB-Kabel -> 4 fach abgeschirmt, 110db direkt an der Dose).
    Aber es muss noch etwas anderes sein..


    Kann man eigentlich ein Befehl einbauen, wenn der Buffer 100% hat -> restart VDR?

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Können längere "zapp-zeiten" daran liegen, dass man einen USB DVB-Empfänger hat? 3-4 Sekunden sind es meist bei mir.

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Hallo,


    Zitat

    Aber es muss noch etwas anderes sein..


    Kann man eigentlich ein Befehl einbauen, wenn der Buffer 100% hat -> restart VDR?

    Stimmt, es ist etwas anders, was genau ist recht schwer zu erklären und haengt von verschiedenen Faktoren ab.
    Ich hatte vor eben 5 min darüber nachgedacht sowas zu bauen, wobei ich eher an eine Taste auf der FB gedacht hatte, die mit "sudo restart vdr" belegt wird,
    wobei es besser wäre das problem direkt zu beheben, aber da es entweder an xine, xineliboutput, vdr, oder eine Mischung aus allem ist, bleibt da wohl nur warten..
    Wie man einen Befehl auf die FB legt, werde ich morgen nochmal posten,
    wenn du es gundsätzlich so willst das der vdr neustartet wenn diese Meldung im log erscheing würde ich mit meinen bescheidenen Bashkenntnissen sowas bauen:

    Code
    PROOF=´tail -f /var/log/syslog | grep "Buffer 100%"´
    if [ -z $PROOF ] then
    restart vdr
    fi


    Sicherlich geht das noch sehr viel eleganter, als das Schnipsel was ich hier gepostet hab und ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist das syslog komplett zu greppen,
    aber es würde vllt fürs erste funktionieren. Vllt kann einer der Bash-Spezis das ein bischen eleganter gestalten.


    Zitat

    Können längere "zapp-zeiten" daran liegen, dass man einen USB DVB-Empfänger hat? 3-4 Sekunden sind es meist bei mir.

    Nein, ich denke das hat nichts mit einem USB-Empfänger zu tun,
    versuche mal den Deinterlacer "bob" und spiele ein bischen mit den Puffern rum..
    Dann sollten vllt ca. 2 Sekunden drin sein.


    Boo


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Wobei das hier superheftig off-topic wird, vllt änderst du mal den Namen des Threads
    in sowas wie "Buffer 50, Buffer, 70, buffer 90, Buffer 100 -> vdr absturz"


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Moin BooStar,
    ich war leider schon zu Bett als du schriebst. :) Vielen Dank für deine Ideen.


    Also ich hatte als Voreinstellung bereits BOB HD, hab es noch bei SD eingestellt. Aber schneller ist es leider nicht. Leider bin ich nicht so vollprofi, um zu wissen,
    wo das script eingebaut werden muss. Wo ist das bitte?


    Hier habe ich nochmal ein syslog. Das gab er aus, als ich das erste mal im xbmc einen Kanal auswählte:



    In der Datei "/usr/share/yavdr/templates/etc/xine/config/70_engine" habe ich in der Zeile "Anzahl der Videopuffer" einen Wert von 1800 stehen.
    Dies habe ich nun auf den Wert 3500 gelegt. Teste gerade. Den Wert habe ich aus dem Wiki .

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybär ()

  • Hallo und Guten Morgen,
    benutzt du xine, oder xineliboutput als Ausgabedevice? Oder gehts hier um XBMC?
    Ach und die Dateien in "/usr/share/yavdr/templates/" sollte man grundsätzlich nicht ändern!
    Lies dir mal den Artikel übers Templaten durch.
    Btw: Das ist sehr interessant, dieses Verhalten kann ich nicht nachvollziehen:

    Code
    Nov 19 07:51:03 htpc vdr: [11686] buffer usage: 100% (tid=11688) 
    Nov 19 07:51:03 htpc vdr: [11686] ERROR: 1 ring buffer overflow (89 bytes dropped) 
    Nov 19 07:51:04 htpc vdr: [11686] buffer usage: 0% (tid=11688)

    Bei mir ist bei buffer usage 100% schicht im Schacht und es hilft nur noch ein restart vdr..


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Also ich nutze im Moment "custom" (xbmc / xineliboutput)


    Wenn ich z. B.:
    xine@vdr-plugin-xine
    oder vdr-sxfe@vdr-plugub-xineliboutput benutze,
    habe ich auch bei 100% buffer einen Absturz.


    Mit der o.g. Konfiguration jedoch nicht. Das macht es für mich schon interessant, an dieser Konfiguration zu "pfeilen".


    Das ist mir eben beim Zappen passiert, am Fernseher hast davon nichts mitbekommen:

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Beim Zappen in XBMC, oder VDR?
    und geht ess hier um die HW in deiner Signatur?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Beim Zappen in XBMC, oder VDR?
    und geht ess hier um die HW in deiner Signatur?


    Beim Zappen in XBMC läufts wunderbar mit dem beschriebenen Fehlern, beim zappen mit VDR habe ich bei 100% buffer den Absturz.
    Nutzen wollt ich schon gern XBMC. Möchte nur das System optimieren und weniger Fehler produzieren. :D

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • Hallo zusammen,
    ich "spiele" derzeit mit dem 70_engine-Template rum. (xineliboutput)


    Und zwar habe ich leider des öfteren buffer overflow, PC hängt sich auf oder das Frontend startet neu.


    Derzeit habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

    Code
    engine.buffers.audio_num_buffers:800
    engine.buffers.video_num_buffers:2500
    engine.buffers.video_num_frames:25


    Soweit bin ich fast zufrieden, nur ab und an schmiert er mir doch ab...


    Hat jemand von euch vllt eine optimale Einstellung für einen Sundtek MediaTV Pro DVB-C USB-Stick gefunden?

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!