vdr startet nicht

  • mini73: Habe ich versucht, habe der Datei 777-Rechte gegeben, wiederum ohne Erfolg...


    Keine_Ahnung: Ich denke, dass das erstmal kein Test ist, der mich weiterbringt, wenn der Echo-Befehl ganz am Anfang vom Skript schon nicht ausgeführt wird.



    Ich habe nochmal drüber nachgedacht, ob ich nicht vielleicht zu weit hinten suche. Vielleicht resultiert das komische Verhalten vom "stop vdr" auch daher, dass der Upstart-Dienst irgendwo anders klemmt, oder vielleicht gar nicht richtig hochgefahren wurde. Es könnte ja auch gut sein, dass das vdr-Start-Skript noch gar nicht angeworfen wurde. Dafür sprechen eigentlich alle bisherigen Beobachtungen.


    Gibt es einen Weg, wie man schauen kann, wie yavdr mit einem Initialisierungs-System vorankommt?


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Keine_Ahnung: Ich denke, dass das erstmal kein Test ist, der mich weiterbringt, wenn der Echo-Befehl ganz am Anfang vom Skript schon nicht ausgeführt wird.


    Naja, wenn du auf der Konsole "start vdr" eingibst dann wird dieses Script gestartet. Auf die Umleitung würde ich mich da nicht verlassen, aber ein echo nach stdout sollte auf der Konsole zu sehen sein. Aber evtl. triff die "start on" Bedingung nicht zu? Schau mal per "man start" was es da noch an Parametern gibt, vermulich kann man upstart etwas gesprächiger gestalten.
    Und "stop vdr" sollte auch nicht hängenbleiben. Auch hier mal per "man stop" schauen ob mans gesprächiger bekommt.


    Ansonsten starte den VDR also ganz klassisch manuell (also das was exec aufruft) und schauen was er im Log bemängelt.



    BTW: Du kannst auch per "logger -t MYDEBUG text" Texte ins Syslog schreiben, dann brauchst du nicht versuchen direkt in Logfiles zu shcreiben.



    Ansonsten, wenn du den Startvorgang wirklich nachvollziehen willst kommst du wohl nicht drumherrum die Scrpte in /etc/init zu erforschen, sie werden ja entsprechend ihrer Abhängigkeiten aufbauend parralell abgearbeitet. Upstart ist da leider nicht sehr debugfreundlich.


    cu

  • Nur mal nebenbei:
    Wenn der start vdr nicht funktioniert hat oder irgendwo hängt, wird auch der stop nichts machen, geschweige denn ein echo produzieren.
    status vdr sollte im Normalfall entweder start/running oder stop/waiting bringen. Wenn da was wie starting steht, ist schon der Start hängengeblieben (z.B. beim Systemhochfahren). Wie weit der start vdr kommt, laesst sich jetzt wirklich mit einigen echos, logger o.Ä. rausfinden im vdr.conf-Skript und einem reboot.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Ich habe mal geschaut, was Upstart zum Status von vdr sagt.


    Code
    # initctl list | grep vdr
    vdr-frontend stop/waiting
    mhddfs-vdr start/running
    first-vdr-start stop/waiting
    vdr start/starting
    vdr-exit-2 stop/waiting
    vdr-exit-other stop/waiting



    Wie kann er denn bei start/starting stehen bleiben? Ich denke, dann kann er auch keine Debug-Meldungen ausgeben.


    Sagen Euch die anderen vdr-Items etwas? Sind die Zustände dort korrekt?


    Was ich auch beobachten konnte: wenn ich /etc/init/vdr.conf in /etc/init/vdr2.conf umbenenne und reboote, dann steht dort "stop/waiting". (Was mich nun total aus dem Konzept bringt)


    Ich habe auch schon ein apt-get update, gefolgt vom apt-get upgrade gemacht, das brachte jedoch auch keinen Erfolg.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • stop/waiting heisst, daß der upstart-job mit stop beendet wurde oder noch nie gestartet wurde. Warum das beim Umbenennen jetzt so ist, ist merkwürdig

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von TomJoad ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!