[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • Das Testbild wird richtig angezeigt. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass alle 3 LCDs denselben Treffer haben. Zumindest will ich das mal nicht hoffen

    Okay. Das alle drei den selben Fehler haben ist höchst unwahrscheinlich. Also nicht Hardware.


    Wenn ich jetzt doch aus Versehen Version 2 und 3 vertauscht hätte (was ich bezweifle), würde das den Fehler erklären bzw. kann ich ohne Probleme einfach mal die andere Version flashen?

    Die "linkdelight_2" Firmware sollte auf der "linkdelight_3" Hardware nur ein weißes Display ergeben. Und umgekehrt. Also dürfte das auch nicht der Fehler sein.
    Kaputtmachen kannst du kaum was. Also wenn du was falsches geflashed hast, einfach nochmal mit "restore.py" drüberbügeln.


    Es hat ein TAB in Zeile 277 des Makefiles gefehlt.
    Das mit dem Bauen des Binaries wird hier unter Archlinux ohnehin nicht einfach. Denn obwohl ich sdcc installiert habe fehlt mir sowohl asx8051, als auch aslink. Ist das Binary vom o.g. Link aktuell?

    Du meinst die Makefile im src Ordner und diese Zeile?

    Code
    -       $(CC) -o $@ $(COM_CMD) $(RES128) -Wl-bENTRY=0x14e5 3067259166855365_codeblock_0lt;


    Die brauchts sowieso nicht mehr. Muss ich mal dringend aufräumen...


    Also asx und aslink sollten beim sdcc dabei sein.


    Aktuelle Binaries gibts dank ax206geek hier.




    Da wir die Hardware, Firmware und graphlcd-base ausgeschlossen haben, bleibt nicht mehr viel. :rolleyes:
    Hast du die Möglichkeit mal auf einer anderen Hardware / mit einer anderen Linux-Distri zu testen?


    PS: bitte mal deine graphlcd.conf posten!


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

    Einmal editiert, zuletzt von superelchi ()

  • Hmm, was soll ich sagen: Mit einer Ubuntu 11.04 Live-CD zeigte das Display richtig an.
    Also hab ich das Paket unter Arch jetzt nochmal neu gebaut und installiert, um die Compilerausgaben zu vergleichen.
    Dann nochmal probeweise getestet und jetzt läuft es auf einmal??


    Ich versuch die Situation nächstes Wochenende am htpc nachzustellen, da ist nämlich noch das alte Paket drauf.


    Sorry für die Unannehmlichkeiten.

  • Bekomme die Meldung


    FLASH info is Cmd-9f : ID:0xc84015c8
    FLASH info is Cmd-ab : ID:0x14141414
    FLASH info is Cmd-90 : ID:0xc814c814
    Cant´t find the flash info, please add its info to the flasch library according to the flash ID


    Hab schon mit erneuern der FlashLib.ini versucht.


    Kann nochmal jemand die passende flaschlib.ini anbieten.


    Die links in den anderen posts sind down.


    Vielen dank

  • Sieht nach eine Apple 25q16 aus.
    Hab den mal in die FlashLib.ini eingefügt.
    Wie immer: ohne Gewähr. :D


    PS: ich hoffe du hast ein Backup von der Original-Firmware gemacht - sonst sieht duster aus, wenn was schiefgeht...


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo Superelchi,


    nur mal so: "schulterklopf", super Sache, ich habe mein 4. Display am start, ein Linkdelight_2.
    Ich bin begeistert. Das einzige was ich nicht so toll finde ist die Batterie-Meldung, da ich überall die Akkus entfernt habe und das zu Problemen führt.
    Aber damit kann ich leben!


    Grüße, Dieter

  • Meinst du eine "!! LOW POWER !!" Meldung wenn du ins Menü gehst oder so?
    Das machen einige Displays (nicht Typen sondern einzelne Exemplare). Dafür gibts extra in der Make.config einen Parameter:

    Code
    # If yo plan to use the dpf as a usb connected status display or
    # experience random "Weak Power" shutdowns (some dpfs tend to do this),
    # uncomment this to disable low battery checks.
    # 
    #NO_BATTERY_CHECK=1

    Also einfach das Kommentarzeichen wegmachen und die Firmware für dein Display neu übersetzen. Dann ist der Check - und damit auch die Meldung - weg.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich bekomme mein China Display leider auch nicht geflasht:


    FLASH info is Cmd-9f : ID:0xc84014c8
    FLASH info is Cmd-ab : ID:0x13131313
    FLASH info is Cmd-90 : ID:0xc813c813
    Cant´t find the flash info, please add its info to the flash library according to the flash ID




    Hab jetzt so ziemlich alle FlashLib.ini Dateien durch, leider ohne Erfolg.

  • Hab jetzt so ziemlich alle FlashLib.ini Dateien durch, leider ohne Erfolg.

    Nimm die. Die geht. :]


    Gruß
    superelchi

    Dateien

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Woran erkennt man denn eigentlich welche Version vom linkdelight man hat? Also die 2er oder die 3er?

    Nur in dem du identify.py aus dpf-ax auf deinen original Dump loslässt. Einen Dump hast du doch hoffentllch gemacht?
    Ansonsten hast du einen Briefbeschwerer wenn keine bekannte Firmware passt. :D


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hallo,


    ja, ich meine die "Low Power "-Meldung.
    Danke, das mit dem Parameter war mir bewusst, ich habe aber die fertigen binaries verwendet. War ein bischen faul.
    Was soll der der Sinn der "Low Power"-Meldung sein?


    Grüße, Dieter


    PS: Wie erfahre ich eigentlich, wenn es zu dpfhack-0.12devel.tgz ein update gibt?

  • Nachdem ich nun einige Tage mit dem Display experimentiert habe muss ich sagen, dass die Helligkeit einfach zu gering ist (linkdelight_2) um es ernsthaft nutzen zu können. Hat denn noch niemand versucht die Hintergrundbeleuchtung hardwaremäßig zu übersteuern? Eine andere Möglichkeit wäre es zusätzliche LEDs hinter das komplette Panel zu setzen welche man dann über ein Poti steuern könnte. Das hatte ich gerade provisorisch ausprobiert und es bringt einiges. Nachteil ist natürlich, dass das komplette Display in der Tiefe deutlich größer wird.

  • Was soll der der Sinn der "Low Power"-Meldung sein?

    Gute Frage. Hab ich mich auch schon gefragt. Das ist so eine der Sachen, die hackfin wohl für seine Anwendungen braucht(e). Für uns, die das Ding ja hauptsächlich ohne Akku und als Statusdisplay nutzen, bringt das eigentlich nix. Ich glaube, ich werde den "NO_BATTERY_CHECK" standardmäßig aktivieren. Wer die Prüfung wirklich braucht, kanns ja ändern...


    PS: Wie erfahre ich eigentlich, wenn es zu dpfhack-0.12devel.tgz ein update gibt?

    Neue dpf-ax Versionen vermelde ich eigentlich immer bei Jeff. Oder einfach immer mal wieder hier nachgucken.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Bei sourceforge gibts Pizza mit allem. Also Firmware, dpflib und Patch für lcd4linux.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!