[HOWTO] Pearl DPF Easy Hacking

  • julian787:


    Welche Firmware hast Du versucht zu flashen? Die Pearl-Firmware funktioniert bei den China-Displays nicht.
    Ein Backup der Orginal Firmware hast Du vorher nicht gemacht, oder?


    Versuche es nochmal. Hier: klick (5 Beiträge über Deinem) habe ich ProgSPI nochmal angehängt. Der Eintrag für den Winbond W25X80 müsste in der ini auch dabei sein. Und noch ein paar Beiträge weiter oben (hier ) sind Firmwares die Du testen kannst. Wie gesagt, fange mit der dx21334b an.

  • Hallo,


    bei mir klappt das nicht.


    ich habe den SPI Programmer (Windows 7) von diesem Forum geladen die Firmware funktioniert der Download nicht auch die die 12 Beiträge weiter oben gepostet wurde. Habe eine andere die ich in einem anderem Board gefunden habe genommen (Die Dateien haben den gleichen Namen) Wenn ich das Display Flashs dann bleibt dies schwarz. Den Akku habe ich aus dem Display entfernt.


    An was könnte dies noch liegen???


    Gruß


    microsuck

  • was hast Du für ein Display (wo gekauft?! / Link?!) bzw. ist es ein Display von Pearl oder eins von einem China-Händler aus eBay?


    Du versuchst nämlich eine Pearl Firmware (und sogar sehr alte...) zu flashen.


    Klappt es auch nicht mit der Prog Version, die ich hier angehängt habe? klick
    Hier auch aktuellere Firmwares: hier )
    Wenn Du doch ein China-Display hast, versuche die dx21334b Firmware. Ansonsten halt die Pearl Firmware.

  • fred_feuerstein


    Die zip Datei (0.313_rev26_all_ng_Splash_menu_black).zip die du hoch geladen hast, kann ich nicht entpacken:
    "unbekannte Methode in 0.313_rev26_all_ng_Splash_menu_black"


    Ich habe gestern mein China Bilderrahmen von ebay Händler link-delight-eu erhalten.
    Flashen geht nur mit der version dx21334b Firmware. Ich habe die woanders runterladen können.
    Vielen Dank für eure Arbeit und das support !!

  • Mahlzeit,


    Ich habe mein LCD auch heute bekommen , war knapp 8 Tage nur unterwegs .. direkt mal angefangen zu flashen laut Anleitung ..verlief ohne Probleme und man sieht viele Augen :D


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi!


    Ich habe ein DPF von eBay (linkdelight). In Debian bekomme ich mit dmesg



    Wie man sehen kann, habe ich keine /dev/sgX-geräte, wie sie in der Anleitung für Linux beschrieben werden. Gibt es Vorschläge, wie ich in dem Fall weiter vorgehen könnte?

  • was sagt lsusb bei Dir?



    aber davon abgesehen, warum flashst Du nicht einfach unter Windows eine Firmware drauf? Musst nur mal ein paar Beiträge zurück gehen. Da findest Du die aktuelle Flashsoftware ProgSPI und auch einige Firmwares.
    Linux brauchst Du nur, wenn Du bspw. das Startbild tauschen willst. Oder um ein Backup der Original-Software zu machen. Das ist aber aktuell auch nicht mehr sooooo wichtig, da eigentlich von den gängigsten Displays backups zu bekommen sind im Notfall.


    Also einfach die Windows-Software starten, Display anstecken, mit Büroklammer Resetknopf drücken und halten, M-Taste drücken und halten, Resetknopf loslassen, M-Taste loslassen. Im Programm ist nun das 1. Kästchen grün und man kann nach Auswahl der Firmware das Flashen starten.


    Auch wenn es eine separate linkdelight Firmware gibt, am besten klappt es aktuell eigentlich mit dem Firmwaretyp: dx21334b

  • Hallo fred_feuerstein, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    was sagt lsusb bei Dir?


    Bus 006 Device 009: ID 1908:0102 GEMBIRD


    aber davon abgesehen, warum flashst Du nicht einfach unter Windows eine Firmware drauf? Musst nur mal ein paar Beiträge zurück gehen. Da findest Du die aktuelle Flashsoftware ProgSPI und auch einige Firmwares.
    Linux brauchst Du nur, wenn Du bspw. das Startbild tauschen willst. Oder um ein Backup der Original-Software zu machen. Das ist aber aktuell auch nicht mehr sooooo wichtig, da eigentlich von den gängigsten Displays backups zu bekommen sind im Notfall.


    Ich bin Linux-Nutzer, ich habe gar kein Windows, das ich zum flashen nehmen könnte. Von daher wäre eine Linux-Lösung super.

  • narfblub
    Die ".. reset full-spedd .." und ".. (ioctl) error .." Meldungen deuten darauf hin, dass das Display Probleme mit der USB-Kommunikation hat. Mal ein anderes USB-Kabel / USB-Port / anderen Rechner probieren. Bevor das nicht richtig läuft würde ich auf keinen Fall probieren ne andere Software drüberzubügeln. Ergibt sonst höchstwahrscheinlich einen Briefbeschwerer ...


    fred
    Das es für die gängigsten Displays Backups gibt würde ich so nicht sagen. Kommt drauf an, wie man "gängig" definiert. :D
    Schau mal in die Sourcen auf sf und die Diskussionen in forum.doozan.com. Unterstützt werden inzwischen über 20 verschiedene Modelle. Zum Teil sind da welche dabei, die vom selben Lieferanten / Hersteller kommen - mit der gleichen Bestellnummer - aber ganz unterschiedliche Hardware verbaut haben. Wenn du da eins erwischst das noch nicht unterstützt wird und keinen Backup von der Original-Fw hast - braune Ärmel. Um ein neues Display einzubauen brauchts unbedingt die Original-FW.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • superelchi:
    ok. war mir so nicht bewusst. Ich habe mittlerweile viele Displays (ca. 20 bis 30) bei unterschiedlichen ebay-Händlern bestellt, meistens linkdelight..irgendwas (NA, DE, OZ, ...) und es kamen bisher immer die gleichen Displays an. Da ich meist als erstes den Akku abklemme schaue ich mir dann auch die Platine an.


    Klar, es geht nichts über ein Backup der Original-Software ... (sicher ist sicher), in meinem Fall habe ich von den ersten auch Backups gemacht. Bei den letzten dann nicht mehr, da die Platine etc. alles identisch war.


    Ich habe eine kleine Sammlung von 6 verschiedenen Display fulldumps (ohne Pearl).

  • Bei den letzten dann nicht mehr, da die Platine etc. alles identisch war.

    Die Dinger sehen von der Platine her (fast) alle gleich aus. Der wichtige Unterschied ist das verbaute LCD. Da die Dingern meist gleich aussehen - und so gut wie keine brauchbare Information draufsteht - merkst du erst wenn es zu spät ist, das da irgendwas anders ist...


    Am sichersten ist einmal "identify.py" drüberlaufen zu lassen mit

    Code
    python identify.py /dev/sgX

    Dann weißt du, dass das Display kompatibel ist und hast gleichzeitig noch nen Backup der Firmware (in full.bin).


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Ich habe nun unter Debian einen Dump der Firmware gemacht, identify drüberlaufen lassen und bekam



    Code
    ~/downloads/dpf/dpf/fw$ python ../../../dpf-ax/trunk/fw/identify.py full.bin 
     Looking for firmware.............: Found (coby, 320x240 px).
     Looking for known version info...: None.
     Looking for Openwin..............: Found.
     Looking for LcdIniTbl............: Found.
     Looking for known signatures.....: Found.
     
     Your dpf is compatible with model dx21334b.


    Die entsprechende Firmware hab ich nun auf einem mir zugänglichen Windows-Rechner aufgespielt, läuft soweit. Viielen Dank für die Infos an superelchi und fred_feuerstein.

  • Die entsprechende Firmware hab ich nun auf einem mir zugänglichen Windows-Rechner aufgespielt, läuft sowei

    Freut mich.
    Nur mal zur Vollständigkeit: das Aufspielen der Firmware geht natürlich auch unter Linux mit dpf-ax.
    Also Display in den Bootloader-Mode bringen und dann:

    Code
    restore.py hier_die_passende_firmware.bin -f


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Nachdem ich mal wieder etwas Zeit hatte, wollte ich mir LCD4Linux angucken. Leider weiß ich nicht, wie ich das Gerät anspreche. usb0 ist es jedenfalls nicht. Wie kann ich rausfinden, wo das Gerät hängt (und ob überhaupt)? Ein paar Infos


    sudo ./lcd4linux -f ../dpf.conf -F -vv



    dmesg

    Code
    [139738.988055] usb 6-1: new full-speed USB device number 40 using uhci_hcd
    [139739.174073] usb 6-1: New USB device found, idVendor=1908, idProduct=0102
    [139739.174080] usb 6-1: New USB device strings: Mfr=2, Product=3, SerialNumber=1
    [139739.174085] usb 6-1: Product: USB-Display
    [139739.174089] usb 6-1: Manufacturer: hackfin
    [139739.174092] usb 6-1: SerialNumber: 001


    lsusb

    Code
    Bus 006 Device 040: ID 1908:0102 GEMBIRD
  • Der Link bei Openschemes geht nach wie vor.


    Gruß
    superelchi

    #1: yaVDR 0.5 - Asus A5IONT-I, 4 GB Ram - 750 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V6 - Silverstone Sugo SG06 - Pearl DPF - Hama MCE Remote
    #2: yaVDR 0.5 - Intel DH67BL, 4 GB Ram - Asus GT610 - 40 GB SSD - 500 GB 2,5" HD - DD Cine S2 V5.5 - Silverstone Milo ML03 - Pearl DPF - Hama MCE Remote

  • Hi superelchi ...


    wie Recht Du hattest damit, immer ein Backup vorher anzufertigen :)


    Habe hier ein Display, optisch und von der Platine identisch mit den ganzen China-Pearl-Klonen. Aber bei den normalen Firmwares:
    focal
    linkdelight
    dx21334a
    dx21334b
    dx104838


    funktioniert es nicht. Direkt nach dem Flashen kommt zwar das Startbild und man kommt auch in das Menü, aber das Display hat komplett waagerechte Streifen, sodass man nichts wirklich erkennen kann.


    Hier mal der fulldump davon (zum Glück erstellt): china_neu.zip

    Vielleicht kannst Du da was machen.


    Hier die Ausgabe von identify.py


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!