Mystique SaTiX-S2 Sky PCIE alle die Treiber suchen können dies mal testen

  • Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


    Wie du von "Exec format error" auf einen zu neuen Kernel kommst, ist mir schleierhaft. Warum sollte ein neuer Kernel ein neues Exec Format für Kernel-Module einführen?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Achso, ähm ich meinte das die manuell kompilierten Module zu alt sind und nicht zum kernel passen. Naja, sonst fällt mir dazu leider nichts ein.


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Achso, ähm ich meinte das die manuell kompilierten Module zu alt sind und nicht zum kernel passen.


    Dann gilt meine Frage von oben weiterhin. Warum um alles in der Welt sollte ein neuerer Kernel ein anderes Exec Format mitbringen? Da scheint doch eher die ganze Architektur nicht zu passen.
    Module für eine 32bit-Kernel in einen 64bit-Kernel inserted? Sagt dmesg mehr?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Du kannst für einen 3.8er Kernel auch media_build_bst_130126 nehmen.
    Allerdings braucht es dafür folgenden Patch: https://github.com/olebowle/AU…dvbsky/cx23885-core.patch


    Hast du alle gebauten Module installiert? Wenn nicht sollte aber eher was wie "disagrees about version of symbol ..." beim Laden kommen.
    Ich pack die immer ins updates Verzeichnis, damit ich die wieder sauber entfernen kann und keine alten Module überschrieben werden:

    Code
    make KDIR26="/lib/modules/$(uname -r)/updates/kernel/drivers/media" media-install


    PS: Ein gepatcher Kernel und zusätzlich noch der media-build tree ist sicherlich nicht die beste Idee. Vielleicht liegt es daran?
    Ich hab bis jetzt immer nur die media-build Variante benutzt.

  • Hallo olebowle


    danke für deine Antwort. Also ich glaube ich verwechsle da was. Ich hab
    - den Kernelpatch
    - die Firmeware
    - media-build


    installiert. Gehe ich richtig in der Annahme das man entweder Kernelpatch oder media-build nimmt?
    Wenn ja, wenn man sich für den Kernelpatch entscheiden möchte, muss man anscheinend auch etwas in der Config aktivieren. Falls dem so ist, das habe ich nicht getan. Steht ja auch niergens. Gehe ja davon aus wenn ich nen Patch einspiele das der dann auch in der Config aktiviert wird.


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Gehe ich richtig in der Annahme das man entweder Kernelpatch oder media-build nimmt?
    Wenn ja, wenn man sich für den Kernelpatch entscheiden möchte, muss man anscheinend auch etwas in der Config aktivieren.


    Richtig nur eine der beiden Varianten benutzen. Wenn du dir bei Gentoo ohnehin deinen Kernel selber baust kannst du auch gleich den Patch nehmen.
    Die Firmware brauchst du natürlich nach wie vor.


    Ich bin jetzt beim Kernel bauen nicht so der Profi, aber wenn ich mir den Patch so anschaue gibt es drei neue Konfigurationsoptionen:
    DVB_M88DS3103, DVB_M88DC2800 und DVB_USB_DVBSKY.


    Für DVB-S2 solltest du nur DVB_M88DS3103 aktivieren müssen. Das wäre dann 'y' für in den Kernel einbauen oder 'm' als Modul, wenn ich das richtig deute.

  • Problem gelöst. Anscheinend muss das entsprechende Modul fix im Kernel ein kompiliert werden. Ist ein wenig buggy. Denn wenn man im "menuconfig" Mode nach dem Ort des Eintrages sucht, sieht man die Location. Aber wenn man dann dort hingeht ist nix da. Man kann also nur die ".config" manuell editieren und beim Eintrag statt nem "m" ein "y" machen. Dann Kernel kompilieren, neustarten und freuen. Funzt dann sofort.
    Das Mediabuild, wie ich es auch anstelle funktioniert nicht. Warum ist mir nicht klar.


    lg
    looking111

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Hallo,


    ich habe gerade eine erfolgreiche Installation der Mystique Satix xpress
    dual auf meinem VDR YAVDR 0.5 hinbekommen


    Das wichtigste in Stichworten:


    - Konsole öffnen (alt STRG F2)


    - ins home verzeichnis wechseln


    - als root (entweder sudo -s oder vor jedem Befehl sudo)


    - wget http://www.dvbsky.net/download/media_buid_bst_121102.tar.gz


    - tar -xvf media_build_bst_121102.tar.gz


    - wget http://www.dvbsky.net/download/dvbsky-firmware.zip


    - apt-get install unzip


    - unzip dvbsky-firmware.zip


    - die Dateien *.fw nach /lib/firmware kopieren (sh file benutzen oder mc)


    - ins verzeichnis media-build-bst wechseln


    - make distclean (neuer Kernel gebootet)


    - make


    - make install


    - reboot


    Viel Erfolg


    :]


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    2 Mal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • Hallo,


    ich habe gestern einen dist-ugrade gemacht welcher einen neuen kernel 3.2.0.56 installiert hat und jetzt läuft die Karte nicht mehr. Wenn ich einen make auf den alten media_build_bst_121102 mache macht er updates auf den alten 3.2.0.52-Kernel.


    Make mit dem neuen media_build-bst-130806 liefert zwei Fehler


    1. kann man dieses Problem in den Griff kriegen?
    2. wie kann ich vorübergehend das grub-menu wieder aktivieren damit ich den alten Kernel starten kann und wie setze ich Ihn dann als default?


    verzweifelte Grüße


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    Einmal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • Hi,
    make distclean
    make
    make install


    Das hilft beim ersten (3.2.0.56)


    130806 ist ab Kernel 3.3 glaube ich. Da mußt du vorher die build_x64.sh im v4l Verzeichnis ausführen damit die sit2.o kopiert wird.
    Gruß
    Michael


    Gesendet von meinem GT-I8190

  • Danke für Deine schnelle Antwort, werde ich heute Abend probieren. Zwischenzeitlich hab ich es geschafft aufs Grub-Menu zu kommen und die 52-Version zu booten und lasse den VDR durchlaufen, damit werden zumindest die Timer abgearbeitet und man kann fernsehen wegen WAF und so.


    vielen Dank hat geklappt super :D :portal1


    Achim

    ASUS M4N78-PRO, AMD 250, yavdr 0.6, 128 SSD + 4 TB Samsung, DD-Dual Tuner PCI EXpress, Gforce 610GT

    2 Mal editiert, zuletzt von jfischer ()

  • Hallo,
    gibt es schon n Treiber für Kernel 3.12.0? Der vom 3.11.1 geht wohl nicht.


    MfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich wüsste nicht warum es nicht gehen sollte. Ich habe es gerade (Kernel 3.12.3) zumindest mal versucht zu bauen und es läuft ohne Probleme durch.
    Zum Testen komme ich allerdings erst gegen Weihnachten.


    EDIT: Läuft mit 3.12.5 ohne Probleme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!