vaapi vorkauer gesucht !

  • Mein Testsystem ist der G440, siehe Sig.
    Du musst die Änderung in softhddevice.conf erst mal update-sicher machen, sprich über ein Template.
    Hast du mal ein Restart des Frontends probiert? Ansonsten mal ins syslog schauen.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • Wichtig ist das -v va-api die Autodetektion von vdpau und va-api schlägt leider fehl.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi hueb_s,


    mir ist klar, dass Ihr Vorkosster sucht... Bin ich nicht wirklich nach über 10 Jahren gen2vdr. Aber da geht nix mit Intel VAAPI. Deshalb mein Versuch mit Yavdr.

    Zitat


    ich habe erstmal MC installiert und dann in der etc/vdr/plugins/plugin.softhddevice.conf -v va-api -D als root eingetragen. Das mit dem Template verstehe ich nicht. Über die Weboberfläche kann ich vdr restarten, auch ein "restart openbox" zeigt nur kurz Text an.


    Im Syslog steht:


  • Das mit dem Template verstehe ich nicht


    yaVDR nutzt Templates um bestimmte Konfigurationsdateien zu generieren - damit man z.B. abhängig von Werten in der /var/lib/yavdrdb.hdf (in der z.B. die über das Webfrontend vorgenommene Einstellungen gespeichert werden) genau die Konfigurationsdatei bekommt die man möchte (die Templates nutzen dafür Clearsilver-Elemente http://www.clearsilver.net/). Den Rest - vor allem wie man eigene Templates einpflegt habe ich versucht in der yaVDR-Doku zu beschreiben: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch02s04.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das log sieht für meine Begriffe gut aus. VA-API wird initialisiert... Gibt allerdings noch ein Audio-Problem, aber das sollte nicht das Bild verhindern.


    Dann prüfe mal bitte die softhddev Optionen in der setup.conf (Änderungen nur bei gestopptem vdr machen :) )



    Meine Kiste ist übrigens kein G440, sondern ein G540; hatte ich schon verdrängt, weil er so gut läuft :)

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

  • vermutlich nerve ich Euch, sorry .. ?( als ich den VDR gestopt habe , hat er sich nach einiger Zeit wieder gestartet und auf dem TV wird der erste IP Stream ausgegeben (3sa)t . Wenn ich dann versuche auf einen "normalen" DVB-S Kanal umzuschalten, sehe ich das aktuelle EPG, aber das Bild (verpixelt) vom 3Sat IP Stream bleibt stehen.
    Ähm einen Verdacht, ich habe eine dual sat karte aber momentan am test-vdr nur ein LNB angeschlossen, könnte das zu Problemen führen ?


    heureka das wars, ich habe das SAT Kabel umgesteckt und habe nun ein Live Bild ( HD + SD) . Nächste Baustelle ist der Ton,

  • vermutlich nerve ich Euch, sorry .. ?( als ich den VDR gestopt habe , hat er sich nach einiger Zeit wieder gestartet und auf dem TV wird der erste IP Stream ausgegeben (3sa)t . Wenn ich dann versuche auf einen "normalen" DVB-S Kanal umzuschalten, sehe ich das aktuelle EPG, aber das Bild (verpixelt) vom 3Sat IP Stream bleibt stehen.
    Ähm einen Verdacht, ich habe eine dual sat karte aber momentan am test-vdr nur ein LNB angeschlossen, könnte das zu Problemen führen ?


    Das gehört nicht zu dem Thread - aber das nur nebenbei.
    Es müssen immer alle Tuner mit einem Kabel versorgt sein. VDR braucht das so.

  • Hallo,


    ich habe VA-API auf dem Medion P6634 (intel core i3) Laptop ausprobiert.
    Ubuntu 12.04, mit dem Paketen aus den yaVDR Testing Repositories.
    Softhddevice als Ausgabedevice.


    Einige Kanäle funktionieren recht zuverlässig, auch HD Kanäle (z.B. ARD, ARD HD, ZDF, FDF HD, ...).
    Einige Kanäle führen zu öfterem Restart des VDR (z.B. TELE 5).
    Einige Kanäle führen zum 'einfrieren' des Laptops: Der Laptop reagiert nicht mehr und ist auch von außen über SSH nicht mehr erreichbar. (z.B. ANIXE HD, BBC HD. Vermutlich wegen 1080i).


    - Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Hi,
    ich habe jetzt mein neues Motherboard mit einem Core i3 probeweise in Betrieb genommen, ich habe yavdr05-beta aufgespielt, und nach Eintragen von -v va-api zeigt er auf ARD HD und ZDF HD prima Bild (ich musste Ihm aber die Channellist einspielen, sonst gab es kein Bild und daher auch kein Menü). Ansonsten ist er OOTB, ich habe sonst nichts verändert.
    Jetzt habe ich 2 Probleme :
    1. ich habe eine 1920x1200 Monitor, die xorg.conf.yavdr enthält aber die 1920x1080 Auflösungen, ich vermute dass mein Monitor das aufzieht, sodaß die Seiten abgeschnitten sind und die Wiedergabe nicht so toll weil nicht Pixel-passend ist. An meinem Monitor habe ich nichts gefiunden, was das "Aufziehen" unterbindet, kann ich das in der xorg.conf.yavdr einfach ändern ? Was ist mit den Frequenzen ?
    2. Wenn ich auf einen SD Kanal wechsele stürzt der vdr ab. Ich kann vdr erstarrten, aber es kommt nur das blaue yavdr Logo
    was ist falsch ?
    /BJ

    Dateien


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Na ja, da steht es doch:

    Code
    Sep 22 16:01:57 vdr kernel: [  208.095242] [drm:i915_hangcheck_elapsed] *ERROR* Hangcheck timer elapsed... GPU hung


    Das braucht wohl noch eine Weile mit dem Intel-Treiber.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, hatte ich auch gesehen, und wirklich geht nur noch reboot um wieder ein Bild zu bekommen. Aus anderen Posts hatte ich aber das Gefühl, dass SD geht (siehe oben "RTL SD")..
    Und mit der Screen Auflösung, hat jemand eine funktionierende xorg.conf für 1920x1200@60Hz LCD ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • VA-API ist extrem kritisch.

    Code
    Sep 22 16:01:57 vdr kernel: [  208.095242] [drm:i915_hangcheck_elapsed] *ERROR* Hangcheck timer elapsed... GPU hung


    ist die norm.


    Aktuelles Kernel, X11 Intel Treiber und VA-API ist Pflicht, also letzter stable Release.
    Wobei ich meine das VA-API GIT der Branch "staging" immer noch am Besten funktioniert.


    Ansonsten brauchst du keine Spezielle "xorg.conf".


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Yepp, das hat's gebracht, das Bild ist jetzt pixelscharf ! Danke für die Hilfe!
    Ohne SD kann ich leben. Nächstes WE nehmen wir mal HD+ dazu.
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Zitat

    . Aktuelles Kernel, X11 Intel Treiber und VA-API ist Pflicht, also letzter stable Release.
    Wobei ich meine das VA-API GIT der Branch "staging" immer noch am Besten funktioniert.


    Ich halte mich an yavdr0.5 , alles andere überfordert mich als "Nicht-Kompilierer"
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hier noch mal ein Nachtrag :
    ich habe jetzt alles auf Softwaredecoding umgestellt, da ich mit dem vaapi doch sehr viele Abstürze hatte. Die Hoffnung auf Verbesserung bleibt :]
    Ein Problem ist mir aber geblieben. Wenn ich z.B. das mp3 Plugin verwende um Musik abzuspielen, startet zwar die Musik, der Bildschirm bleibt aber schwarz. Auch bei anderen Funktionen, bei denen - ich formuliere es mal Laienhaft - die Grafik umgeschaltet wird, gibt es einen dunklen Bildschirm oder das Fronten softhddevice stürzt sogar ab. Zumindest verhakt sich nicht mehr die Grafik wie bei aktiviertem vaapi, so dass das Frontend nach einer Weile wieder startet, aber blöd ist es doch. Das gleiche passiert bei music oder signalstärke.
    Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann ?
    Dank und Gruß,
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Hat jemand eine Idee wie man das verbessern kann ?


    Die effektivste Lösung ist die Verwendung einer VDPAU-fähigen nVidia-Grafikkarte :versteck

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die effektivste Lösung ist die Verwendung einer VDPAU-fähigen nVidia-Grafikkarte :versteck


    Zumindest macht diese Lösung das Warten auf eine funktionierende VAAPI-Lösung bedeutend erträglicher.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ihr habt ja recht, aber mein Flachmann hat keinen Platz dafür..
    (Dafür hat er aber auch keinen einzigen Lüfter :D )
    Also die Frage bleibt, wie kriege ich bei mp3 und Co ein Bild ?
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • Die Frage ist wie hast du den Software Dekoder eingeschaltet?
    Dann würde ich mir aktuelles va-api / intel treiber / kernel besorgen.
    Dann wären Logs bzw. Crash Reports vom Absturz intressant.


    Solange das play plugin noch nicht fertig ist, kannst ja mal xbmc testen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also das Softwaredecoding habe ich mittels folgendes Template gewählt und im plugin alle Auflösungen auf "N,S+B,skip.." und Software-Bob gestellt

    Code
    # -v vaapi -D <?cs var:mixer ?>
    -w no-hw-decoder -p hw:0,0 -g 1920x1200+0-80 -D <?cs var:mixer ?>


    Mit den -g Parametern versuche ich das OSD auf meinem Bildschirm mit 1200 Pixeln Höhe zu zentrieren, habe schon verschiedene Varianten ohne Erfolg ausprobiert. Da diese Bildschirme aber aussterben ist das sicher vernachlässigbar...


    Wenn ich im mp3 das Abspielen von Musik starte, gibt es keinen Absturz, das Fehrnsehbild wird eingefroren und ich kann blind über die FB die Songs bedienen, hier das Log . Wenn ich über back beende, stürzt das Frontend ab und nach einer weile startet alles wieder neu, hier die Fortsetzung des Log


    Wenn ich die Signalinfos aufrufe kommt der Absturz sofort.


    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    Einmal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!