Probleme mit ZFS-Installation aus PPA unter yavdr 0.4

  • Hi,


    wüsste gerne, ob schon jemand erfolgreich ubuntu-zfs aus dem PPA-Repository (https://launchpad.net/~zfs-native/+archive/stable) installiert hat.


    Bei mir kommt DKMS irgendwie nicht klar:


    ----
    spl-dkms (0.6.0.34-0ubuntu1~natty2) wird eingerichtet ...
    Loading new spl-0.6.0.34 DKMS files...
    First Installation: checking all kernels...
    Building only for 2.6.38-12-genericBuilding initial module for 2.6.38-12-generic


    Error! Bad return status for module build on kernel: 2.6.38-12-generic (x86_64)
    Consult the make.log in the build directory
    ----


    make.log ist allerdings bis auf das build-Datum leer.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch dieses Problem schon gelöst...


    Grüße


    Madmoos

  • Hallo,


    wenn ich DKMS von Hand zum Build überreden will gibt's etwas mehr Informationen:


    ----
    Building module:
    cleaning build area....(bad exit status: 2)
    make KERNELRELEASE=2.6.38-12-generic && make install-data-local && make -C include install....(bad exit status: 2)


    Error! Bad return status for module build on kernel: 2.6.38-12-generic (x86_64)
    Consult the make.log in the build directory
    ----


    Jemand 'ne Ahnung woran "cleaning build area" scheitern könnte?


    Wenn ich den make von Hand starte scheitert es so:


    ----
    make all-recursive
    make[1]: Betrete Verzeichnis '/var/lib/dkms/spl/0.6.0.34/build'
    Making all in lib
    make[2]: Betrete Verzeichnis '/var/lib/dkms/spl/0.6.0.34/build/lib'
    /bin/sh ../libtool --tag=CC --silent --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -include ../spl_config.h -Wall -Wshadow -Wstrict-prototypes -fno-strict-aliasing -D__USE_LARGEFILE64 -DNDEBUG -g -O2 -MT list.lo -MD -MP -MF .deps/list.Tpo -c -o list.lo list.c
    libtool: compile: Failed to create `.libs'
    make[2]: *** [list.lo] Fehler 1
    make[2]: Verlasse Verzeichnis '/var/lib/dkms/spl/0.6.0.34/build/lib'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/var/lib/dkms/spl/0.6.0.34/build'
    make: *** [all] Fehler 2
    ----



    Was sagt mir "libtool: compile: Failed to create `.libs'"?


    Grüße


    Madmoos

  • Hi,
    was sagt denn: make.log in the build directory?

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • hi
    also wenn zfs dann mit FreeBSD , OpenIndina oder Solaris ... das linux zeugs ist das grauen schlecht hin.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit


  • Hi,


    @ Holger:


    Bin natürlich an deinen negativen Erfahrungen interessiert. Was genau stört Dich an ZFS unter Linux? Seit dem es nicht mehr nötig ist das ganze über FUSE zu betreiben finde ich die Lösung eigentlich sehr angenehm. Hab seit circa einem halben Jahr ZFS als Kernel-Modul unter yavdr 0.3 laufen und bin sehr zufrieden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du/jemand negative Erfahrungen hat.


    @ sf0815


    Wenn ich direkt per apt-get aus dem PPA installiere bleibt das make.log bis auf den anfänglichen Timestamp leer. Wie das Log aussieht, wenn ich per Hand kompiliere poste ich heute Abend.



    Grüße


    Madmoos

  • hi


    also erstmal
    a: performane
    zfs ist keine direkte kernel iimplementation und somit deutlich langsamer ......... dazu gibt es aus diverse tests . einfach gooogle frage


    zfs versions stand . alles unter 28 ist einfach veraltert und gibt nicht das wieder was zfs kann


    implementation :auf gut deutsch gesagt anflanschsysteme sind nicht das gelbe vom ei ....... im verbund mit einigen features von FreeBSD wie carp und h.a.s.t . als kernel implementierung
    ist zfs unter FreeBSD deutlich ueblegener als das linux anzubieten hat.


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Hi,


    zur Performance:
    Wenn ich mir einen Benchmark angucke (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=kq_zfs_gold&num=1) sehe ich, dass die Performance stark vom Anwendungsfall abhängt. Ist manchmal besser und manchmal schlechter als EXT4, BTRFS oder XFS. In den meisten Fällen ist sie zumindest vergleichbar. Aus meiner Erfahrung reicht sie locker für mehrere Aufnahmen und gleichzeitige Kopieraktionen.


    Zum Versionsstand:
    ubuntu-zfs hat schon länger Version 28. Ist also genauso aktuell wie bei FreeBSD. Die alten Versionsnummern sind nur bei zfs-fuse der Fall.


    Zur Implementierung:
    Dass ZFS unter FUSE nicht so der Knaller ist leuchtet mir ein, aber seit es ZFS als natives Kernel-Modul gibt denke ich ist "Anflanschsystem" nicht mehr ganz das richtige Wort.


    Zu anderen Features von FreeBSD:
    Die genannten Features wie carp und h.a.s.t. brauche ich für meinen VDR-Server nicht so wirklich und einen VDR unter FreeBSD zum Laufen zu bringen ist mir etwas zu anstrengend. Mir ist da eine Distribution wie yavdr lieber. Auf die netten Features von ZFS möchte ich aber trotzdem ungern verzichten. Nach einem Fall von schleichendem Datenverlust auf einem nicht mit ZFS betriebenem RAID5 aufgrund von defektem RAM-Speicher, hab ich mich dazu entschieden ZFS eine Chance zu geben.


    Grüße


    Madmoos

  • Hi,


    inzwischen hab ich es installiert bekommen. Leider kann ich nicht sagen, wo der Fehler lag.


    Mehrmaliges von Hand kompilieren und dkms build hat zum Erfolg geführt. Letztendlich funktioniert jetzt sogar die Installation mit Hilfe von apt-get.


    Diese Problemlösung ist zwar etwas unbefriedigend, weil es das eigentliche Problem nicht löst, aber zumindest läufts jetzt. Da ich sonst im Internet keine Posts zu derartigen Problemen gefunden habe, ist mein Gefühl, dass das DKMS der yavdr 0.4 Installation irgendwie von dem eines Vanille-Ubuntus abweicht. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen und vielleicht liege ich damit auch komplett falsch. Hat das ganze vielleicht einen Bezug zu diesem DKMS-Problem Problem beim Installieren von v4l-dvb-dkms unter Ubuntu Natty?


    Grüße


    Madmoos

  • ja unser dkms ist gepatcht. Nein die Änderungen verursachten in den letzten 2 Jahren seit wir es patchen keinen Fehler [*]. Der verlinkte Fehler im v4l-dvb-dkms rührt daher, dass amd64 gut getestet ist aber x86 eher kaum getestet wurde. ( v4l2-compat-ioctl32.ko wird nicht benötigt in x86-32 - also müsste das dkms für diesen Fall das Modul ausschliessen. Lässt sich sicher fixen, Patches für unser dkms build script werden dankend angenommen ;)


    Ich tippe auf Fehler im Makefile oder fehlende Anbhängigkeiten. Ohne Log bleibt das aber nur raten.


    [*] 3 unserer Patches sind upstream angenommen worden, aber noch nicht ins Paket zurückgeflossen. Sie betreffen eine Änderung beim Entfernen/Update eines dkms (Performance) , ein Fehler im mkdeb/mkdsc Template und die Möglichkeiten signierte Pakete mit dkms erstellen zu können. Nichts von dem betrifft den von dir genannten Bereich.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Inzwischen würde ich auch dazu tendieren, dass es nicht am yavdr DKMS liegt. Konnte das Verhalten weiter einkreisen:


    Scheinbar spinnt die DKMS-Konfiguration der Pakete aus dem PPA. Alles was beim Erzeugen der Makefile ("configure ...") entsteht landet dabei nicht im zugehörigen build-Verzeichnis, sondern im aktuellen Ordner. Dementsprechend beschwert er sich beim Versuch zu kompilieren dann, dass das Makefile fehlt. Der Versuch den DKMS-Build aus dem build-Verzeichnis heraus anzustoßen damit alles dort landet läuft schief, weil der Ordner zunächst gelöscht und neu angelegt wird, so dass ich mich beim Erzeugen des Makefiles in einem nicht mir gültigen Verzeichnis befinde. Von Hand kompilieren funktioniert hingegen problemfrei.


    Da das Problem höchst wahrscheinlich nicht yavdr-spezifisch ist, werde ich Euch hier nicht weiter damit behelligen, sondern mich mal bei den Betreibern des PPA-Repositories melden. Falls jemandem das Problem bekannt vorkommt, freu ich mich natürlich trotzdem über Einwürfe.


    Grüße


    Madmoos

  • Hi,


    ich hatte das gleiche Problem (Error! Bad return status for module build on kernel ...).
    Gelöst habe ich es durch pinen der dkms version aus dem zfs ppa (https://launchpad.net/~dajhorn/+archive/zfs) und einem "aptitude reinstall spl-dkms zfs-dkms".


    Das Problem scheint auch mit dem vanilla dkms aus ubuntu aufzutreten (deswegen gibt es das gepatchte in dem zfs ppa). In 11.10 ist der bug wohl behoben.


    Ist also wohl kein yavdr sondern ein ubuntu Problem.

  • Hi,


    Google war mein Freund und ich hab jetzt per "sudo apt-get install dkms=2.1.1.2-5ubuntu1.1~natty" die Version aus dem PPA installiert. Problem gelöst.


    Weiß nicht, ob der Bug noch andere interessante Pakete betrifft, aber vielleicht wäre es gut folgenden Bug-Fix für DKMS auch in die yavdr-Version einfließen zu lassen:


    * Add launchpad-bug702638 patch to invoke PRE_BUILD from the
    temporary build area instead of /usr/src. (LP: #702638.)



    Grüße


    Madmoos

  • Nö das changelog lügt. Irgendwer ist da gehörig durcheinandergekommen oder kommt nicht mit git klar.


    Muss erstmal geklärt werden was nun Sache ist. Verwirrend das ganze.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • unsere 3 Patches waren alle bereits aufgenommen, aber 2 von 3 Patches wurden Monate später wieder zurückgepatcht. Wenn ich gefunden habe was da los ist und entsprechende Bugs aufgemacht habe kann ich schauen das wir ein aktualisiertes Paket machen mit unseren Patches und dem besagten (wenn er dann noch drin ist ^^)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!