Problem beim Installieren von v4l-dvb-dkms (yaVDR repository) unter Ubuntu Natty

  • Hallo,


    nachdem ich seit einiger Zeit erfolgreich einen VDR server auf Basis von Ubuntu Lucid und den entsprechenden yaVDR Paketen betreibe, bin ich nun dabei ein neues System unter Ubuntu Natty aufzusetzten.


    Um meine TT S2-3600 verwenden zu können, will ich v4l-dvb-dkms von


    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu natty main


    installieren.


    Dabei tritt leider der folgende Fehler auf:



    Merkwürdig, da ich früher nie Probleme mit der Installation der yaVDR-Pakete hatte.


    make.log habe ich beigefügt!


    Hat jemand eine Idee?


    Danke,


    Marcus


    PS: Ich fuege nachtraeglich noch ein paar Systeminformationen hinzu:
    * PC Zotac Zbox-ID41 Plus
    * TV LG 47LD450

    Dateien

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

    3 Mal editiert, zuletzt von sucram.resse ()

  • Hallo,


    leider hat noch niemand geantwortet - ich habe deshalb einfach nochmal Ubuntu 10.04 installiert und alle relevanten VDR Pakete vom yaVDR repository installiert:

    Code
    http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu


    Diesmal gab es keine Probleme beim Installieren von v4l-dvb-dkms, auch s2-liplianin-dkms habe ich testweise installiert - keine Probleme.


    Ziemlich ernuechternd ist aber, dass in dieser Konfiguration keine HDMI Ton am Fernseher zu hoeren ist.
    Zunaechst war HDMI Audio in der Ubuntu Sound-Konfiguration gar nicht vorhanden.


    Nach dem installieren von

    Code
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-lucid-generic


    war HDMI Audio zumindestens konfigurierbar, aber trotzdem nach 45 Minuten Konfigurierversuchen (inklusive alsamixer) am LCD-TV kein Ton ueber HDMI zu hoeren.


    (Unter 11.04, siehe meinen vorigen Post, funktionierte der Ton aber das Paket v4l-dvb-dkms fuer die S2-3600 USB-Sat-Karte liess sich nicht installieren)


    Ich versuche es weiter ...


    Meine Frage ist - welche Kombination von Ubuntu-release (10.04, 11.04, 11.10) mit yaVDR repository wird denn momentan von den Experten als optimal empfohlen?


    Danke fuer jegliche Unterstuetzung im Voraus!


    Marcus


    PS: Ich fuege nachtraeglich noch ein paar Systeminformationen hinzu:
    * PC Zotac Zbox-ID41 Plus
    * TV LG 47LD450

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

    Einmal editiert, zuletzt von sucram.resse ()

  • leider hat noch niemand geantwortet


    Das könnte daran liegen dass das was du tust kein yaVDR-Thema ist und auch nicht vom yaVDR-Team supportet wird. Im yaVDR-Forum geht es ausschließlich um die Distribution yaVDR und nicht um selbst installierte yaVDR-Pakete auf Ubuntu. Als passenderes Forum empfehle ich dir "Debian & Derivate".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke fuer den Tip Gerald,


    werde gleich mal meine Posts versuchen dorthin zu schieben oder kopieren!


    Marcus

    ** Berlin (empfängt Astra 19.2 Ost Sender):
    * Zotac ZBOX ID86 (Atom D2550), Toshiba 42, Sharkoon Home Digital Keyboard RF optical, Sundtek SkyTV Ultimate 5 2015 (DVB-S/S2)
    * yaVDR 0.5
    ** Brüssel (empfängt Astra 28.2 Ost Sender):
    Server
    * Zotac ZBOX ID45 (i3) mit mSATA SSD für OS und WD Red 2.5 1GB für Recordings, Toshiba 32AV603PG, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard, TT S2-3600
    * yaVDR 0.5
    Client
    * Zotac ZBOX ID 41 Plus (Atom D525), LG 47LD450, Keysonic KSK-3201 RF Keyboard
    * yaVDR 0.5
    Tests mit Raspberry Pi, OpenELEC über xVdr am Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!