Eigenen Eintrag im Launcher

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem yavdr 0.3 Server erfolgreich virtualbox mit 2 virtuellen Maschinen am laufen.
    In der einen läuft auch Linux mit meinem Zarafa (Exchange) Server, auf der anderen ein XP für diverse Windows Progs.
    Ich kann per rdesktop aus der Shell auf dem yavdr drauf zugreifen, klappt wunderbar.
    Jetzt suche ich aber schon seit ner halben Stunde eine Möglichkeit das Launcher Menü um den Eintrag für den Aufruf des rdesktop zu erweitern.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob da geht und wenn ja wie?
    Dachte an einen Eintrag neben dem Firefox...


    Vielen Dank für Eure Hilfe, Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Jetzt suche ich aber schon seit ner halben Stunde eine Möglichkeit das Launcher Menü um den Eintrag für den Aufruf des rdesktop zu erweitern.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ob da geht und wenn ja wie?


    Sieh dir doch an wie es die yavdr-addons machen. Das sollte am einfachsten sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    vielen Dank für die Tipps.
    Im VDR Menü habe ich nun den Eintrag und es funktioniert auch.
    Allerdings fehlt der Eintrag noch in dem Menü an der Seite wo der Joystick und so ist.
    Habe mir das xterm als Beispiel genommen und kopiert.


    Dann hier

    Code
    /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml


    Diese Datei

    Code
    50_20_rdpxpvm

    angelegt.
    Inhalt:

    Code
    <command name=<?cs call:quote(_("RDPXPVM")) ?> execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=rdpxpvm &amp;> /dev/null


    Unter /etc/init die Datei rdpxpvm.conf angelegt:


    Und unter /var/lib/vdr/plugins/ die menuorg.xml angepasst

    Code
    <command name="Xterm" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=xterm &amp;> /dev/null " />
        	<command name="RDPXPVM" execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=rdpxpvm &amp;> /dev/null " />


    Wird ja aber vermutlich über die Templates eh automatisch gemacht?!
    Muss zugeben ich weiß nicht so wirklich was ich da mache :-/ .
    Aber wie gesagt aus dem VDR Menü geht es, allerdings fehlt der Eintrag in dem Seitenmenü wenn man mit der Maus nach links fährt.
    Wäre schön wenn Ihr mir nochmal helft, Danke!


    Jochen

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Vielen Dank, jetzt hat es geklappt.

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo,


    ich versuche auch ein Programm zu starten und schaffe dies nicht.
    Dabei möchte ich das Spiel "Enemy Territory" installieren. Als erstes: Geht das überhaupt von VDR aus?
    Von hier http://wiki.ubuntuusers.de/Spi…lfenstein_Enemy_Territory die ET......run heruntergeladen und nach /usr/local/games/enemy-territory installiert.


    In der /var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml unter <menu name "Spiele"> folgenden Eintrag hinzugefügt

    Code
    <command name="ET" excecute"/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=et &amp;> /dev/null " />


    hinzugefügt.


    Unter /etc/init eine et.conf hinzugefügt mit folgendem Inhalt:



    Eine Datei erstellt 40_21_et mit dem Inhalt

    Code
    <command name=<?cs call:quote(_("ET")) ?> execute="/usr/share/vdr/menuorg-appswitcher standalone=yes app=et &amp;> /dev/null " />


    Hat diese Zahlenkombination irgendeine Bedeutung???


    Es scheint sich was zu tun, schwarzer Bildschirm. Aber mir fehlt jetzt ein Ansatz wie ich weiter suchen kann. Es gibt eine config Datei für ET. Hier habe ich einfach mal 1920x1080 eingestellt. Aber wie gesagt, schwarzer Bildschirm und Ende. Nach einem Start wird auch die Auflösung auf 1600x1024 zurückgesetzt.


    Syslog meint:


    Deswegen meine Frage: 1) Geht das, was ich vor habe? 2) Stimmt es prinzipiell wie ich vorgehe?
    Prinzipiell würde ich das Programm auch gerne aus XMBC heraus starten. Habe den Advanced Launcher verwendet, keine Starparameter ausgewählt, Linux als System und es passiert..... nichts. Schade


    Eine zweite Frage: Bei mir scheint XBMC oft nicht zu erkennen welche Auflösung/Skalierung/Seitenverhältnis er nehmen soll, z.B. bei Internetvideos (Gamestar), da packt XBMC das Video 2x auf den Fernseher und das Bild läuft von oben nach unten durch. Manchmal denkt sich XBMC einfach nur "nööö, keine Lust mehr" und bleibt hängen. Ein XBMC Notstopp führt dazu, das jetzt die Auflösung total verstellt ist und nur durch einen PC Neustart wieder normal wird. Hat mir hier jemand einen Ansatz?


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • In jedem Fall musst du erstmal sicherstellen das dein upstart job funktioniert. Sinnvoll zum testen ist, das was zwischen script und end script steht in eine seperate Datei zu kopieren und das per bash -xe dateiname auszuführen. Dabei solltest du dann sehen können wo es hängt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    genau, ich brauche einen Ansatz um einen Fehler ausmachen zu können. Allerdings weiß ich nicht, ich ich richtig vorgehe.


    Ich habe eine Datei angelegt, natürlich /test genannt mit dem Inhalt

    Code
    exec su -c /usr/local/games/enemy-territory/et vdr


    Das starte ich per sudo bash -xe /test aus der Console heraus. wenn ich jetzt wüsste wo die log liegt, könnte ich alles kopieren und hier reinkopieren. Die letzte Meldung mar:

    Zitat

    Sys_Error: GLimp_Init() - could mot load OpenGL Subsystem



    Alternativ habe ich probiert

    Code
    /bin/rm -f /tmp/.standalone 
    vdr-dbus-send /Remote remote.Enable ||: 
    /sbin/initctl emit --no-wait vdr-frontend-restart


    Zwischen 2. und 3. Zeile kommt:

    Zitat

    method return sender =:1.2 -> dest=:1.30 reply_serial=2 int32 250

    Alles sehr kryptisch für mich.


    Grüße und Danke für die Unterstützung!
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • Hallo,


    zwischenzeitlich kann ich Openarena und Wormux starten.
    Wenn ich nun ET starte, so zeigt mein, neuer (juhu) TV an, das er die Auflösung nicht darstellen kann (Xonotic, das ich gestern einfach mal probiert habe, tut das gleiche). Diese Fehlermeldung kommt aber auch wenn ich die Zeile "export..:" nicht in der /etc/init/et.conf habe.


    Hier die Logs:
    Die Kern.log



    Die XORG.1 habe ich aufgrund der Größe unter http://pastebin.com/puFsY96z
    Die auth.log


    Code
    Oct 28 17:38:37 HDVDR sudo:  	vdr : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/sbin/initctl stop --no-wait vdr-frontend
    Oct 28 17:38:37 HDVDR sudo:  	vdr : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/sbin/initctl start --no-wait toggle JOBNAME=et OPTIONS=DISPLAY=:1 STANDALONE=yes
    Oct 28 17:38:38 HDVDR su[2533]: Successful su for vdr by root
    Oct 28 17:38:38 HDVDR su[2533]: + ??? root:vdr
    Oct 28 17:38:38 HDVDR su[2533]: pam_unix(su:session): session opened for user vdr by (uid=0)


    Komisch, das mit das auch bei anderen Programmen passiert.


    Grüße
    Malte

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!