VDR-Hardware Systemumstellung - Bitte kommentieren

  • Hallo zusammmen,


    ich möchte nun endlich mein altes VDR-System erneuern und auch gleich von easyvdr auf yavdr umsteigen.


    Das alte System besteht aus:
    Gehäuse: Antec Fusion
    Board: MSI 945GT Speedster-A4R
    CPU: Intel Core Duo T2400
    RAM: 512MB RAM
    Festplatte: 500GB SATA-Platte
    TV-Karte: Nexus S Rev. 2.3
    Remote: Pollin X10


    Da mir das Gehäuse ganz gut gefällt, möchte ich eigentlich nur die Innereien tauschen.


    Für den "neuen" VDR hab ich mir mal folgende Komponenten zusammengestellt:
    Board: Sockel 1155-Board
    -> Die Preisspanne reicht ja von 30€ bis 100€. Gibt es Eigenschaften, die das Board auf jedenfall benötigt? Gibt gute und weniger gute Chipsätze für die Anwendung VDR?
    CPU: Intel G630T oder i3-2100T
    -> Der i3 hat die Eigenschaften AVX und Hyper-Threading, die dem G630T fehlen. Ansonsten sind sie eigentlich gleich. Braucht man die beim VDR? Der Preisunterschied ist ja schon recht groß.
    CPU-Kühler: Cooltek CoolForce 2
    RAM: 2GB (oder doch gleich 4GB)
    TV-Karte: TECHNOTREND TT-budget S2-1600
    -> Ich habe nur einen SAT-Anschluß. Deswegen nur eine Karte. Oder gleich mit LNB-Patch zwei Karten betreiben? Hab mal was gelesen, das zwei S2-1600 da evtl. problematisch sind.
    Grafikkarte: Irgendeine Nvidia GT520 (geht da eine passive?)
    Festplatte: System -> Kingston SSDNow S100 8GB; Videodaten -> Western Digital Caviar Green 2000GB
    Remote: behalten (in der Hoffnung, das ich den VDR damit auch anschalten kann - aus dem Ruhezustand) oder doch eine MCE-Remote (z.B. Hama MCE Remote Control)
    DVD-Laufwerk: Mein altes (Modell weiß ich grad nicht) hat bei manchen DVDs Leseprobleme (Klötzchenbildung bzw. kein abspielen möglich). Gibt es Modelle, die weniger Leseprobleme machen als andere?


    Was denkt ihr über die Hardware?


    Danke und Gruß
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

    Einmal editiert, zuletzt von Spiff ()

  • Für yavdr würd ich noch eine Nvidia Grafikkarte hinzufügen. So weit ich das mitbekommen habe ist vaapi (über Intel) noch nicht out of the box lauffähig.
    Über die Nexus das Bild auszugeben ist halt nicht sehr zukunftsträchtig - außer du willst kein HD - dann macht yavdr auch keinen Sinn.

  • Hallo Spiff,


    wenn Du dir für das alte Board eine passende Nvidia Grafkkarte kaufst sollte es für YAVDR mit VDPAU reichen. Du scheinst ja noch einen PCIe Steckplatz frei zu haben. Ich bin da nicht ganz auf dem laufenden aber eine GT210 oder höher mit 512MB onBoard Speicher sollte reichen und so ca 30-40 Euro kosten.
    Die FF-Karte kannst Du erst mal weiterverwenden und sozusagen nur als Budget-Karte nutzen. Das einzige was dir dann fehlt, sind die HD Sender. Mit einer neuen Sat-Karte gehen dann auch die.


    Also ich würde erst mal nur die Grafikkarte kaufen. Die kannst Du auch weiterverwenden, falls Du dir doch ein neues Board kaufen willst. Denn neue Boards mit VDPAU fähiger Chipsatz gibt es so gut wie nicht mehr und die Grafikkarte musst Du so oder so kaufen.


    Ich persönlich würde dann einfach mal auf einer zweiten Festplatte YAVDR ausprobieren und schauen, ob die Leistung vom System reicht.


    Viele Grüsse
    schneisa


  • Hi schnaisa,


    ist ein guter Gedanke.
    Erstmal nur eine Grafikkarte kaufen und yavdr testen (halt ohne HD-Kanäle).
    Dann kann ich immer noch eine neue TV-Karte kaufen... bzw. weitere Harwdare, falls mir das System zu lahm ist.


    Geht denn theoretisch auch die Kombination TT S2-1600 + FF über LNB-Patch?
    Weiß der VDR dann, daß er HD-Aufnahmen nur über die TT S2 bekommt?


    Gruß
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

  • Board: Es gibt deutliche Unterschiede im Verbrauch der Boards selber und ob man die CPU interne Grafikkarten abschalten kann oder nicht - Details kann ich hier leider nicht liefern.
    CPU: Nach dem was ich gelesen habe sollte die gt630 reichen. Mit Grafikkartenunterstütztes dekodieren benötigt nahezu keine CPU Leistung - mehr als einen Core haben sie ja inzwischen fast alle
    DVB Karte: S2 1600 als Ersatz für die FF klingt gut - vorallem wenn du keine 2 davon benutzt. Die TT FF würde ich nicht unbedingt drin lassen (zumindest bei Sat).
    Grafik: GT520 klingt gut , G210 ginge auch (mit leichten Abstrichen die im echten Leben aber nicht weiter auffallen)
    SSD/HDD: Die SSD ist nicht besonders schön, aber ist als Systemplatte wahrscheinlich irrelavant das es nicht die beste ist - solange sie günstig ist. Trennung OS und Daten entspricht auch meinem Verhalten, Western Digital Caviar Green 2000GB kommt aufs Modell an (WD20XXXX , XXXX = ?) EARS ist billig aber eher nicht so gut, es gibt wohl auch EADS oder AV GP (24x7 spezifiziert)
    X10 - kommt drauf an - manche können es, manche nicht, die Pollin mit dem Scrollrad ist ungünstig, weil das Scrollrad als Mausscrollrad erkannt wird und nicht als Teil der FB - Ausprobieren.
    DVD Laufwerk : Keine Ahnung - ist das das wo man die Untersetzer reintun kann ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Geht denn theoretisch auch die Kombination TT S2-1600 + FF über LNB-Patch?
    Weiß der VDR dann, daß er HD-Aufnahmen nur über die TT S2 bekommt?


    Das mit den LNB Sharing patch sollte auch in der Kombination der zwei Karten funktionieren. Ich persönlich habe aber nur Erfahrung mit zwei SD-Karten.


    Ich habe aber gehört, dass bei Nutzung von HD und SD Sendern die möglichen Kombinationen durch die Verteilung der Sender eingeschränkt ist.


    Viele Grüße
    schneisa

  • Geht denn theoretisch auch die Kombination TT S2-1600 + FF über LNB-Patch?
    Weiß der VDR dann, daß er HD-Aufnahmen nur über die TT S2 bekommt?


    Ja, der VDR "weiß" das er nur HD Aufnahmen nur über DVB-S2 bekommt, die channels.conf Einträge definieren das ja.


    Aber "schneisa" hat Recht, das Mischen von DVB-S & DVB-S2 Karte mittels LNB-Sharing (zukünftig Device Bonding) würde ich mir überlegen. Hintergrund mit DVB-S befanden sich quasi alle Sender auf dem sogenannten HiBand horizontal & vertikal, mit DVB-S2/HD Sender benutzen aber mehrheitlich die frei gewordenen analogen Frequenzen auf dem LowBand horizontal & vertikal, somit muß der VDR heute mit 4 ZF Ebenen umgehen können. Mit LNB-Sharing bewegen sich beide ge'bond'eten Karten immer auf der selben ZF-Ebene, d.h. Deine DVB-S2 Karte steht grad auf "Das Erste HD", dann könnte die zweite Karte einen weiteren Transponder auf LowBand horizontal empfangen, was aber sinnlos ist, es gibt dort kaum DVB-S Content zum empfangen (EinsPlus oder so). Grundsätzlich wird es aber funktionieren, technisch sogar sehr gut, aber der Nutzen ist für Dich eher suboptimal.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    danke für das Feedback!


    Ich denke ich besorge mir erstmal eine Grafikkarte (geht da passiv?) und eine TT S2-1600.
    Dann kann ich yavdr + HD-Sender ausprobieren.
    Bei Bedarf (bzw. bei Bewilligung weiterer Mittel 8) ) rüste ich dann nach und nach auf.


    Gibt es eigentlich einen Vorteil von PCIe-TV-Karten?
    (Die TT S2-1600 ist ja eine PCI-Karte)


    Gruß
    Spiff

    VDR
    Software: yavdr 0.5
    Hardware: ASUS S1-AT5NM10E, TT S2-3650 CI

  • Gibt es eigentlich einen Vorteil von PCIe-TV-Karten?


    Bis auf das PCI 32bit quasi am Aussterben ist, hat man keine wirklichen technischen Nachteile. Es gibt halt sehr gut funktionierende Dual-DVB-S2-Karten als PCIe Umsetzungen, z.B. die wunderbare CineS2, die ich nach meinen persönlichen Erfahrungen heute der S2-1600 vorziehe (s. Sig.) ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ob die Grafikkarte passive sein kannst, hängt von deinem Gehäuse ab. Wenn da, wo die Grafikkarte hinsoll ein Luftstrom ist ,der die Wärme abtransportiert, dann ja. Aber die meisten passiven Karten sind dicker wie ein Slot, da die Kühlkörper so hoch sind. Also am besten mal schauen, wie bei dir die Platzverhältnisse sind.


    Wegen PCI oder PCIe. Wenn du mit deinem aktuellen Board und der neuen Grafikkarte noch Platz für eine PCIe Karte hast, würde ich ehr die nehmen. Wenn da nur noch eine zusätzliche PCI Karte Platz hat, würde ich erst mal mit der FF weitermachen, bis sich geklärt hat, ob du mit dem Mainboard auskommst, oder dir sowieso was neuen kaufen willst.


    Viele Gruesse
    soschnei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!