Tipp: Neues NAS Betriebssystem OpenMediaVault aka OMV

  • Hallo *,


    hier mal ein Tipp für alle, die auf der Suche nach neuem Futter für ihr Selbstbau-NAS sind:


    Vorgestern wurde nach langer Wartezeit die erste Version von OpenMediaVault aka OMV released.


    Basis ist Debian Stable, Entwickler ist Volker Theile, langjähriger Mitentwickler von Freenas.


    Vom Umfang her entspricht es (für mich) ungefähr dem neuen Freenas 8 -Zweig, 'n paar Sachen (Entcryption, DLNA-Server?) fehlen noch, sollen aber noch folgen.
    Vorteile gegenüber freenas sind u.a. bessere Hardwareunterstützung (Linux vs FreeBSD, vielleicht tut dann bei mir auch mal WOL) und Pluginfähigkeit zur Erweiterung. Und es ist halt Linux ....


    Teste bisher allerdings nur in der VM, Installation auf real hardware könnte ich mir am Wochenende vorstellen.


    Anschauen lohnt sich auf jeden Fall.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • NAS bauen ist schon lange auf meiner Liste...


    Was ich so auf anhieb in der Feature Liste vermisse ist ZFS support. Nachdem ZFS jetzt als Kernel Modul verfügbar ist wäre es für einen "Vault", also einen Datenbunker, imho ein must-have.
    Und wenn schon Media - dann sollte ein guter DLNA Server fix mit dabei sein.


    my2cents
    Joe

  • upnp-Server ist als plugin dabei, ob der auch DLNA kann konnte ich noch nicht Testen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • NAS bauen ist schon lange auf meiner Liste...


    Was ich so auf anhieb in der Feature Liste vermisse ist ZFS support. Nachdem ZFS jetzt als Kernel Modul verfügbar ist wäre es für einen "Vault", also einen Datenbunker, imho ein must-have.


    Zu ZFS unter Linux kann ich nichts sagen. Wurde auch auf der OMV-Seite immer mal wieder nachgefragt (auch im Zusammenhang mit einer einfacheren Migration von freenas), wirds aber vom Entwickler direkt wohl nicht geben. Wenn ich mir die Mindestanforderungen von freenas für den ZFS-Einsatz ansehen (min. 4 GB Hauptspeicher, besser 6) dann wäre das sowieso nichts für mich. Vielleicht lässt es sich ja als plugin nachrüsten.


    Dafür wurde als nextgen-filesystem "btrfs" in Aussicht gestellt (vermutlich aber erst, wenn es offiziell als stable deklariert ist). Das hat dann auch nette Features wie snapshots usw.


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • upnp-Server ist als plugin dabei, ob der auch DLNA kann konnte ich noch nicht Testen.


    Das als plugin installierbare "forked-daap" kann afaik nur Audio. Schön wäre ein Server, der auch Bilder und Video kann (bei freenas 0.7 war "fuppes" dabei, auch nicht so ganz das wahre aber besser als nichts ;)

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Hey, danke für den Tip.


    Auf meinem NAS läuft freenas 0.7 mit virtualbox Erweiterung.


    Schaue mir das auch mal in einer virtuellen Maschine an. Toll wäre ein plugin mit virtualbox, vmware o.ä.


    Munter bleiben, Rossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!