Das Runterfahren jedoch nicht so ganz. Statt Power Off wird die Kiste in irgendeinen merkwürdigen Standby versetzt.
Lüfter laufen weiter, aber er reagiert auf nichts (Maus,Tastatur,WOL), solange der TV aus ist.
Erst wenn der Fernseher eingeschaltet wird, startet Kodi automatisch und die Kiste reagiert dann auch wieder Befehle.
Ist das vielleicht irgendso ein HDMI Bug ?
Das Addon kann verschiedene Methoden zum Herunterfahren verwenden, zum einen die Kodi-eigenen Routinen und zum anderen die Systemroutinen (shutdown). Die Kodi-Geschichte kann auf einigen Systemen etwas hakelig sein, ich nutze in den allermeisten Fällen das Herunterfahren durch das Betriebssystem (in der Addon-Konfiguration einstellbar). Kodi nutzt übrigens das Verfahren, welches unter "Energiesparoptionen" einstellbar ist (Ausschalten, Standby usw.). Evtl. steht da bei Dir "Standby" und nicht "Ausschalten"?
Zum 2. Problem: Wenn der TV aus ist und Kodi fährt nicht hoch, liegt das am fehlenden HDMI-Handshake. Google mal nach "edid.bin", lass' Dir eine edid.bin erstellen und trage die nötigen Optionen in die xorg.conf ein. Bei OpenElec kann ich Dir leider keine Hilfestellung geben.
Ich poste gerne LOG Datein. Du musst mir nur sagen welche und wo sie liegen.