Beiträge von Hondo

    Moin zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass wakeonlan nicht mehr nach dem Abschalten durch tvheadend-timer-und-powermanagement funktioniert. Gebe ich

    Code
    sudo pm-suspend

    oder

    Code
    sudo pm-hibernate

    ein, funktioniert das Aufwecken wie gewohnt. Auch wenn ich den Rechner unter Windoof aufwecke, funktioniert dies. Nur wenn ich meinen Rechner wie gewohnt mir F12 über tvheadend-timer-und-powermanagement via Kodi in den Schlaf schicke, geht das WakeonLan seit neuestem nicht mehr.

    Ich habe im Moment 0.3.22 tvheadend-timer-und-powermanagement in Kodi 18.2.

    Ich habe auch gesehen, dass sich die shutdown.sh in von der Version

    0.3.07 zur Version 0.3.22 geändert hat:

    0.3.07

    0.3.22

    Hat das was damit zu tun? Da fehlen ja ein paar Zeilen Code...


    LG

    Hondo

    Ich habe mir gerade die Screenshots von dem Gespräch mit Korgan angeschaut und mir die Einstellungen von Kodi nochmal zu Gemüte geführt. Da sich Kodi weiterentwickelt, muss man auch dort wohl noch Sachen einstellen (z.B. Vorlaufzeit, Energiesparen etc.), damit das mit dem Rauf- und Runterfahren klappt. Jetzt hat es funktioniert. Wenn ich nochmal Fragen habe melde ich mich wieder.


    LG


    Hondo

    Moin Bj1


    leider kriege ich es nicht hin, dass der Rechner wieder aufwacht. Ich habe Deine Anleitung genau befolgt und hatte kodi unter Plasa 4.x (min 17.3 KDE) schon laufen, jetzt habe ich ein neues System aufgesetzt (KDENeon Bionic) und habe eigentlich alles genauso gemacht wie auch zuvor, als ich Kodi und TVheadend eingerichtet habe, aber leider funktioniert es jetzt nicht mehr.

    Tvheadend läuft und kodi kann auch auf das Backend zugreifen so wie es sein soll. Ich kann auch mit F12 den Rechner runterfahren, leider will die Kiste zu dem angegebenen Zeitpunkt nicht wieder aufwachen.

    Wie gesagt die Anleitung habe ich Schritt für Schritt befolgt.


    LG


    Hondo

    Ich habe noch eine andere einfache Möglichkeit gefunden, dass der Desktop nicht ungesperrt bleibt, auch wenn ich ein Autologin mache und Kodi im Hintergrund läuft.

    Folgendes Skript erstellen:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    dbus-send --session --dest=org.freedesktop.ScreenSaver --type=method_call --print-reply /ScreenSaver   org.freedesktop.ScreenSaver.Lock

    ausführbar machen und beim Start automatisch mitstarten lassen. Dann kommt sofort nach dem Login der Lockscreen und der Desktop ist geschützt, obwohl Kodi läuft.


    LG


    Hondo

    Moin,


    ich würde gerne mit dem xdotool über ssh F12 drücken lassen, so dass der Recher auch auf Entfernung steuerbar ist.

    Mein Skript:

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    export DISPLAY=":0"
    export XAUTHORITY=/home/hondo/.Xauthority
    
    
    xdotool search --name kodi key F12
    xdotool key F12

    Wenn ich über die graphische Oberfläche angemeldet bin und Kodi läuft, funktioniert das Skript auch, wenn ich das Skript über ssh aufrufe.

    Das geht aber nur, wenn ich beim Starten Autologin mache und Kodi automatisch mitstarten lasse.

    Würde ich ein normales Login wählen, läuft Kodi ja nicht im Hintergrund, weil ich ja noch nicht eingeloggt bin und mein Skript funktioniert nicht.

    Wie kann ich es hinbekommen, dass ich den Rechner nicht via Autologin starte und Kodi sowie das Powermanagement schon vor dem Login starten, so dass ich das Skript ausführen kann.


    LG

    Hondo

    Hi Bj1,


    das mit dem Standalone gibt es ja schon zu Hauf, ich denke, es gibt viele Nutzer, die ihren PC (neben der normalen Arbeit) auch noch als Videorekorder benutzen möchten. Zumindest geht es mir so und ich habe in dieser Hinsicht nichts gefunden, was mit weitergeholfen hat. Ist doch aber super, wenn dein Addon sich auch für diesen Zweck verwenden lässt.
    Ich habe Kodi jetzt minimiert gestartet und da fällt das quasi gar nicht auf, wenn es mitstartet.


    LG


    Hondo

    Dein Skript funktioniert wunderbar. Nochmals tausend Dank für die viele Hilfe!!! Ich habe jetzt Autologin über die Systemsteuerung von KDE gewählt (auch wenn das sicherheitstechnisch nicht optimal ist) und Kodi in den Autostart gepackt. Wenn ich jetzt die Aufnahme programmiere und er fertig ist, geht er brav in den Suspend.


    Vielleicht kannst Du vielen Newbies das Leben leichter machen und nimmst diese Hinweise in den Readme auf, von alleine wäre ich da nie drauf gekommen. Ich fänds auf jeden Fall klasse, wenn Du das in Deine Readme aufnehmen würdest. Ich glaube, daran scheitern viele und probieren es dann einfach nicht mehr. Wäre auch super wenn es die Readme in deutsch gäbe.


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt bescheid und freue mich wie ein Schneekönig, dass das endlich geklappt hat, nun kann ich Windoof abschießen.


    Nochmals vielen vielen Dank


    Hondo

    Du hast recht, daran habe ich nicht gedacht, dass das Addon ohne Kodi gar nichts machen kann.


    Zitat

    Kodi muss mit dem Starten des PC mitgestartet werden, sonst funktioniert das Runterfahren nach Aufnahme nicht! Drück einfach mal F12, wenn Kodi nicht läuft...

    Das klingt für mich logisch, alleine an der Umsetzung scheiterts bei mir. Ich habe KDE, wenn ich Kodi als Autostarteintrag eintrage, passiert natürlich auch nichts, weil der Rechner, nachdem er wieder aus dem Suspend kommt, ein Login haben will und Kodi erst startet, wenn ich mich eingeloggt habe, was ich aber nicht kann, wenn ich nicht vor Ort bin und die zeitgesteurte Aufnahme automatisch ablaufen soll.


    Einträge unter /etc/rtc.local gehen dann wohl auch nicht, weil da nur Programme ohne grafische Benutzeroberfläche ausgeführt werden können, was auf Kodi schon mal nicht zutrifft.


    Also muss das Login nach dem Suspend verschwinden und direkt in meinen Account starten oder Kodi muss irgendwie vor dem Login im Hintergrund ausgeführt werden, bei beidem weiß ich aber nicht, wie das geht.
    Apropos, wenn ich F12 drücke, wenn ich auf dem Desktop bin und Kodi nicht läuft, passiert gar nichts.


    Tut mir wirklich leid, aber ich bin wirklich noch Anfänger und für jeden Ratschlag in dieser Hinsicht dankbar. Dein Addon gibt mir zumindest die Hoffnung, dass das mit der timergesteuerten Aufnahme in Verbindung mit Suspend klappt.


    LG


    Hondo

    Danke nochmal für die ausführliche Darstellung, so in etwa habe ich mir das auch gedacht.


    Der Rechner geht nach der Timerprogrammierung und dem Drücken von F12 in den Suspend, wacht dann zu dem angegebenen Zeitpunkt auf, aber so dass ich mich erst anmelden muss, im Hintergrund wird aber aufgenommen.
    Der anschließende Suspend geht aber nicht, es passiert einfach nichts.
    Ich habe vorher von der seite tvheadend:


    https://tvheadend.org/projects/tvheadend/wiki/Wakeup


    die Anweisungen ausgeführt. Kann es sein, dass es durch das erstellen von Daten in etc/pm/sleep.d o.ä zu Problemen kommt? oder ist das nur ein Rechteproblem bzgl. des erneuten Suspends?


    Eine Sache aus der Anleitung habe ich auch noch nicht kapiert:


    CREATE A ACCOUNT FOR XBMC/KODI IN TVHEADEND WITH FULL ACCESS. USE
    USERNAME/PASSWORD OF THE ACCOUNT INSIDE THE SETUP OF THIS ADDON.


    Was für einen Account soll ich erstellen? Mit welchem Namen? Ich habe einen Account in TVheadend angelegt, mit dem ich mich auch an der Webseite von TVheadend anmelde... Wo kann ich diese Daten dann in dem Addon eingeben? Dafür ist da kein Feld oder ähnliches.



    LG
    Hondo

    Sollte der Rechner nicht nach der Aufnahme wieder automatisch in den Suspend gehen? Ich habe so gedacht, dass der Rechner zur Aufnahme hochfährt und danach wieder in den Suspend geht und bei der nächsten anstehenden Aufnahme wieder das gleiche Spiel.
    Ich habe meinen Account auf dem Rechner, dass Kodi nen eigenen Account hat, war mir nicht bewusst. Unter home ist auch kein Verzeichnis für kodi. Nur unter meinem Homeverzeichnis gibt es einen Ordner .kodi


    LG


    Hondo

    Ich habe eben mal eine Sendung aufnehmen lassen. Wie Du schon gesagt hast, ist nachdem ich F12 gedrückt habe, der Rechner runtergefahren und hat zu der programmierten Zeit die Sendung aufgenommen.
    Als ich wieder nach Hause gekommen bin, war der Rechner aber nicht wieder im Standby, sondern war an und ich musste mich anmelden, so als wenn der Rechner neu gebootet hätte.
    Kann es sein, dass der Rechner nachdem er in den Standby versetzt worden ist, neu gebootet hat, tvheadend ohne meine Anmeldung die Aufnahme im Hintergrund gemacht hat, dann aber nicht wieder runtergefahren ist (wieso auch immer)..?



    LG


    Hondo

    Hi Bj1


    war wohl nur ein Fehler, den man mit einem Neustart beheben konnte. Jetzt funktioniert der Standby via Tastendruck wieder.
    Ob das jetzt mit dem Script auch gut klappt, muss ich dann mal bei den nächsten Aufnahmen sehen. Im Moment habe ich ein bisschen viel um die Ohren, aber ich bleibe am Ball. Ich finde es wirklich toll, dass es sowas wie Dein Skript gibt. Ich war wirklich schon verzweifelt, weil das die einzige Funktion gewesen ist, die mir in Linus gefehlt hat. Wenn das jetzt alles läuft, kann ich nur sagen Windoof ade. Ich melde mich dann wieder, danke nochmal dass Du so schnell und kompetent antwortest!


    LG


    Hondo

    Hi Bj1


    nochmal danke für Deine Hilfe, ich bin absoluter Newbie und freue mich wirklich über jede Hilfe. Ich habe jetzt den Rest so eingestellt, wie Du es gesagt hast und siehe da, wenn ich eine zeitnahe Aufnahme habe, sagt mir Kodi bzw. der Rechner, dass er nicht runterfahren kann, weil in einer Minute eine Aufnahme ansteht.
    Klingt das richtig?
    Habe ich das richtig verstanden, dass der Rechner dann nach jeder fertigen Aufnahme runterfährt, wenn er fertig ist und wieder aufwacht, wenn eine neue Aufnahme ansteht?
    D.h., dass das Skript dann nach jedem Aufwachen in
    /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
    eine neue UTC schreibt, zu welcher der Rechner wieder starten soll, nachdem er nach der Aufnahme runtergefahren ist?


    LG


    Hondo

    Danke erst einmal für den Hinweis! Ich habe das mit dem F12 wohl erst einmal überlesen. Wenn ich jetzt F12 drücke, sagt er mir "System wird in 5sec abgeschaltet" (oben rechts). Dann passiert aber gar nichts.


    Die Anleitung habe ich soweit befolgt. Was ich noch nicht verstehe ist der 2. Punkt:
    Wenn ich
    sudo visudo aufgrufe, fragt er mich nach dem Pfad für die Datei, da gebe ich dann den Pfad zu meiner shutdown.sh an
    Wenn ich dann speichern will, will er irgendwo in sudoers.tmp speichern.
    Soll ich die beiden Zeilen:


    Cmnd_Alias PVR_CMDS = /home/hondo/.kodi/addons/service.tvh.manager/resources/lib/shutdown.sh
    hondo ALL=NOPASSWD: PVR_CMDS


    nun in sudoers.tmp abspeichern oder die shutdown.sh überschreiben ?
    Ich habe jetzt die shutdown.sh überschrieben (mit root-rechten?) und die oben genannten Zeilen dort am Ende eingetragen und zusätzlich die beiden Zeilen
    in die
    /etc/sudoers
    am Ende eingetragen und gesopeichert.


    Was ich genau machen soll, geht mir aus der Anleitung nicht hervor. Das Ergebnis ist bei F12 das Gleiche wie vorher.


    Liebe Grüße


    Hondo

    Hi alle zusammen,


    ich habe tvheadend (4.0.9) unter Linux Mint Rosa 64Bit (trusty) laufen. Als Frontend kommt Kodi 16.0zum Einsatz.
    Ich habe das Plugin "TVHeadend Power und Recording Management" (Ver. 0.3.7) für Kodi über OPTIONEN - EINSTELLUNGEN - ADDONS - AUS ZIP DATEI INSTALLIEREN installiert.
    In Kodi kann ich das Plugin nun auch unter OPTIONEN - EINSTELLUNGEN - ADDONS sehen und konfigurieren.
    Wenn ich jetzt eine Aufnahme in Kodi programmiere, wird diese an das Backend (TVHeadend) übergeben und abgearbeitet.
    Wenn ich meinen Rechner nun kurz vor der Aufnahme mit der SLEEP-Taste an meiner Tastatur in den Standby schicke, wacht der Rechner zu dem angegebenen Zeitpunkt aber nicht
    wieder auf.
    Versuche ich den Rechner über Kodi in den Standby zu schicken, macht der das gar nicht erst.
    Was muss ich machen, damit das Aufwachen zu dem einprogrammierten Zeitpunkt jetzt auch automatisch funktioniert, wie kann ich den Rechner nach der Aufnahme wieder in den
    Standby schicken.... usw? Wo kann ich das alles einstellen?


    LG


    Hondo

    Hi liebe Leute,


    ich bin ein absoluter Newbie was Linux und VDR angeht und stehe bei der Installation sowie der Konfiguration von VDR auf dem Schlauch. Ich habe folgendes installiert:
    vdr (aus den Respositorys)
    vdpau
    libxineliboutput-sxfe


    Die plugin.xineliboutput.conf sieht so aus:
    --local=sxfe
    #--video=vdpau
    --audio=alsa
    --display=:1.0
    #--fullscreen
    --width=1280
    --height=720
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890





    die /var/lib/vdr/setup.conf sieht so aus:


    AlwaysSortFoldersFirst = 1
    AntiAlias = 1
    AudioLanguages =
    ChannelEntryTimeout = 1000
    ChannelInfoPos = 0
    ChannelInfoTime = 5
    ChannelsWrap = 0
    ColorKey0 = 0
    ColorKey1 = 1
    ColorKey2 = 2
    ColorKey3 = 3
    CurrentChannel = 5
    CurrentDolby = 0
    CurrentVolume = 255
    DefaultLifetime = 99
    DefaultPriority = 50
    DelTimeshiftRec = 0
    DeviceBondings = 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
    DiSEqC = 0
    DisplaySubtitles = 0
    EmergencyExit = 1
    EPGBugfixLevel = 3
    EPGLanguages =
    EPGLinger = 0
    EPGScanTimeout = 5
    FoldersInTimerMenu = 1
    FontFix = Courier:Bold
    FontFixSize = 22
    FontFixSizeP = 0.030000
    FontOsd = Sans Serif:Bold
    FontOsdSize = 22
    FontOsdSizeP = 0.031000
    FontSml = Sans Serif
    FontSmlSize = 20
    FontSmlSizeP = 0.028000
    InitialChannel =
    InitialVolume = -1
    InstantRecordTime = 180
    LnbFrequHi = 10600
    LnbFrequLo = 9750
    LnbSLOF = 11700
    MarginStart = 2
    MarginStop = 10
    MarkInstantRecord = 1
    MaxVideoFileSize = 2000
    MenuKeyCloses = 0
    MenuScrollPage = 1
    MenuScrollWrap = 0
    MinEventTimeout = 30
    MinUserInactivity = 300
    MultiSpeedMode = 0
    NameInstantRecord = TITLE EPISODE
    NextWakeupTime = 0
    NumberKeysForChars = 1
    OSDAspect = 1.000000
    OSDHeight = 605
    OSDHeightP = 0.840000
    OSDLanguage =
    OSDLeft = 102
    OSDLeftP = 0.080000
    OSDMessageTime = 1
    OSDSkin = lcars
    OSDTheme = default
    OSDTop = 58
    OSDTopP = 0.080000
    OSDWidth = 1112
    OSDWidthP = 0.870000
    PauseKeyHandling = 2
    PauseLifetime = 1
    PauseOnMarkSet = 0
    PausePriority = 10
    PrimaryDVB = 3
    ProgressDisplayTime = 0
    RcRepeatDelay = 300
    RcRepeatDelta = 100
    RecordingDirs = 1
    ResumeID = 0
    SetSystemTime = 0
    ShowChannelNamesWithSource = 0
    ShowInfoOnChSwitch = 1
    ShowRemainingTime = 0
    ShowReplayMode = 0
    SplitEditedFiles = 0
    StandardCompliance = 0
    SubtitleBgTransparency = 0
    SubtitleFgTransparency = 0
    SubtitleLanguages =
    SubtitleOffset = 0
    SVDRPTimeout = 300
    TimeoutRequChInfo = 1
    TimeSource =
    TimeTransponder = 0
    UpdateChannels = 5
    UseDolbyDigital = 1
    UseSmallFont = 1
    UseSubtitle = 1
    UseVps = 0
    VideoDisplayFormat = 1
    VideoFormat = 0
    VpsMargin = 120
    ZapTimeout = 3
    xineliboutput.DisplayAspect = CenterCutOut
    xineliboutput.OSD.Scaling = 1
    xineliboutput.Video.Scale = 1
    xineliboutput.Video.SwScale.Height = 1080
    xineliboutput.Video.SwScale.Width = 1920



    vdpau geht bei mir gar nicht, auch wenn ich die # aus dem skript nehme kommt in der system.log immer eine Fehlermeldung, dass er yuv2 nicht unterstütze oder sowas
    Ich habe ne ATI HD 7800 im Rechner und keine NVIDIA
    Wenn ich den protpitären Treiber nehme, bekomme ich ohne vdpau immerhin bei SD-Sendern ein Bild, HD geht gar nicht. Benutze ich den Treiber von Linux Mint, ist die hälfte des Bildes mit einem Grünschleier überzogen, HD geht gar nicht.
    Starten tue ich den VDR folgendermaßen:
    xhost +local:vdr
    sudo /etc/init.d/vdr start




    Ich weiß jetzt so langsam auch keinen Rat mehr, wie ich VDR ans Laufen bekomme, hat irgend jemand eine Ahnung?