2. Sat Karte

  • Hey,


    hab gerade noch die Skystar HD eingebaut von Technisat. nach kurzem warten kam dann auch darüber Bild (hab die andere Testweise abgeklemmt)
    Muss ich irgend was machen damit er merkt das beide laufen bzw. muss ich irgend was einstellen da ich nur die möglichkeit hab nen Verteiler zu nutzen (hab nur ein Sat Signal)
    Ich weiß das ich das beim Topf einstellen konnte und dann hat er direkt gewusst welche Sender gehen und welche nicht bzw. wegen Aufnahme...


    Muss ich das hier auch machen oder geht das auch so?


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Ad 1) yaVDR mit zwei SAT-Karten aber nur einem angeschlossenen Kabel ist eine blöde Idee, das führt unweigerlich zu Fehlern. Bitte gleich den Verteiler dazwischen hängen und beide Karten anschließen.
    Ad 2) dafür gibt es LNB-Sharing, du kannst dann unter LNB in den Einstellungen angeben, welche Tuner sich den gleichen Anschluss teilen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey,


    1 war nur gedacht um zu gucken ob die karte überhaupt erkannt wurde natürlich bekommt er gleich je ein anschluss
    2 werd ich gleich gucken wenn verteiler und patchkabel fertig sind


    thx

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Muss ich für das LNB sharing noch irgend ein Plugin installieren?


    Grüße


    Ingo

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • AFAIK ist der nötige Patch schon eingebaut - aber als Kabelnutzer hatte ich das Problem nie :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • GEDULT ist alles


    Musst warten bis 2 Karten erkannt werden bzw. er erkennt das an beiden Sat Anliegt und dann zeigt er unter LNB an Device 1 uses LNB 1 Device 2 uses LNB 2 und das dann umstellen auf 1 ;)


    Danke für den Tipp

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • Ich habe dennoch eine grundsätzliche frage: gehen 2 sat karten in einem system und wird die 2. nach dem einstecken und neuboot automatisch erkannt oder muss man was ausführen um beide benutzen zu können? sollten beide karten identisch sein oder können diese auch von
    2 verschiedene Hersteller sein? Danke für die Hilfe.

    Gruß,
    ALADin.


    ____________________________________________


    yaVDR 0.4
    Mainboard: Asus P5N7A-VM
    Grafik: OnBoard NVIDIA GeForce 9300
    DVB: 2x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail, 1x TechnoTrend CT-3650 C
    CPU: Pentium E5200, 2,5 GHz
    RAM: 4G
    System & Video HDD: Samsung HM641 JI, 640 GB
    BD-ROM: LG LG GGW-H20L, Blu-ray & HD-DVD-Laufwerk
    IR: atric-Einschalter v5 ; Harmony 300

    Einmal editiert, zuletzt von ALADin ()

  • Moin!


    Wenn beide Karten einen eigenen Anschluss am LNB haben und vom gleichen Treiberpaket unterstützt werden, braucht man nichts weiter tun.


    Wenn die neue Karte ein anderes Treiberpaket braucht, muss man jenes installieren.


    Wenn man LNB-Sharing betreibt, muss LNB-Sharing entsprechend konfiguriert werden.


    Wenn man ein Unicable-Setup hat, muss dieses eventuell konfiguriert werden.


    Wenn man kein Sat-Fernsehen benutzt, sondern DVB-C/T, entfallen die letzten beiden Punkte. :)


    Lars.

  • Ja es gehen auch 2, 3 oder 4 oder 8 Karten - wichtig ist nur das sie von Linux unterstützt werden. Nach dem einbauen sollten sie je nachdem wie sie unterstützt werden sofort
    verfügbar sein - keine weiteren Aktionen nötig. Wie Lars schon sagte - Je nach Karte muss man evtl ein Treiberpaket installieren - und man sollte vllt nicht unbedingt Karten kombinieren die jeweils unterschiedliche zusätzliche Treiberpakete brauchen. (zB nicht unbedingt ngene und oder Tevii Karten kombinieren mit einer TBS Karte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Alles klar!
    Vielen Dank für die Info!!

    Gruß,
    ALADin.


    ____________________________________________


    yaVDR 0.4
    Mainboard: Asus P5N7A-VM
    Grafik: OnBoard NVIDIA GeForce 9300
    DVB: 2x TechnoTrend TT-budget S2-1600 retail, 1x TechnoTrend CT-3650 C
    CPU: Pentium E5200, 2,5 GHz
    RAM: 4G
    System & Video HDD: Samsung HM641 JI, 640 GB
    BD-ROM: LG LG GGW-H20L, Blu-ray & HD-DVD-Laufwerk
    IR: atric-Einschalter v5 ; Harmony 300

  • kann man eigentlich eine Karte an eine Drehanlage anschließen (Rotor-plugin mit usals) und die Andere
    an einen Multiswitch mit ASTRA/Hotbird.
    Das wäre nämlich etwas, was ich gerne noch machen würde?
    Der Rotor funktioniert schon, wie mache ich es dann mit der zweiten Karte?
    Der channels.conf und der diseq.conf.... etc


    Danke und Gruß

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    VDR1: M4N78-VM:AMD XII 215e:Tevii S470PCIe: yaVDR 0.5a
    VDR Neu: Q1900M, Cine S2: yavdr 0.6
    VDR Server: Debian testing Dom0 XEN 4.6, Tevii S470 PCIe running in HVM Trusty DomU

  • Am besten machst du im passenden Forum (Hardware - VDR Konfiguration ?) einen Thread auf der dein Vorhaben gut beschreibt und fragst nach. Hier angehängt an einen Thread im allgemeinen yavdr wirrwarr dürftest du nicht viele finden die dir gute Antworten geben können.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!