Dual-Boot-Problem

  • Hallo!


    Hab auf meinem htpc Debian (VDR) und Windows 7 (Spiele) installiert. standardmäßig startet der htpc ins debian-system.
    Ich möchte, ohne dass ich eine Tastatur anstecke, ab und zu ins Windows-System booten um Spiele zu spielen.


    Problem:
    Fernbedienung funktioniert nur mit LIRC also noch nicht zum Zeitpunkt des Bootmenüs.


    Habe schon überlegt, wenn man mit dem VDR fernschaut, dass man da bei einem speziellen knopfdruck (fernbedienung) die menu.lst manipuliert und dann einen reboot anstößt.
    Problem dabei ist, dass dann das System dauerhaft in das Windows-System bootet. Jedoch will ich nach dem reboot von Windows dann wieder bis auf weiteres ins Debian-System booten --> quasi nur temporär für einen Bootvorgang ins Windows


    Hat vielleicht irgwendwer eine Idee?

  • Du kannst in den Windows-Eintrag von grub reinschreiben, dass beim nächsten Boot ein anderer Eintrag gestartet werden soll.
    Google mal nach "grub savedefault" oder so. Leider weiß ich das grad auch net auswendig.


    Grüße
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • wenn ichs richtig verstanden habe, dann merkt sich grub dadurch nur was zuletzt gebootet wurde und bootet dies wieder.


    kommt darauf an, wie man das einrichtet und grub-set-default verwendet.


    Evtl. ist die Konfiguration von grub-reboot einfacher zu verstehen bzw einzurichten.


    Gruß
    Tomas

  • Alternativ syslinux bzw. extlinux das kann auch einen Bootbefehl einmalig ausführen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ODER, Grub auf nen USB-Stik installieren und auf der Platte den Windows Loader verwenden.
    Wenn du dann im BIOS die Reihenfolge entsprechend einstellst startet er VDR wen der Stick steckt, oder Windows wenn net...



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!