240x128 Grafikdisplay läuft nicht?

  • auch fontwidth=6 probiert?


    ich behaupte jetzt mal rotzfrech, dass die ansteuerung in meiner lib vom timing her zieml. gut ist und auch bei einer laengeren kabellaenge noch brauchbar funktionieren sollte.
    wenn das mit fontwidth nichts bringt: alle leitungen auf kurzschluss durchtesten, insbesondere D0-D7. ruetteln, ob irgendein draht locker ist. das uebliche halt in solchen faellen ;)

  • xpkiller : In deiner Displaybeschreibung steht dies : Controller IC: T6963C or equal
    Ich hatte vor ca. einem Jahr auch so ein Display in Ebay gekauft, dort war kein T6963C verbaut, die genaue Bezeichung des angeblich kompatiblen Controller weiß ich nicht mehr.


    Ich habe damals das Display auch nicht zum Laufen bekommen.
    Schau mal nach ob wirklich der T6963C verbaut ist.
    Ich hatte damals mit der Bezeichung des Clone-Chips gegoogelt - laut den Datasheets war dieser Controller absolut kompatibel.


    Funktionierte aber nicht.
    Weder an der Windows Kiste und auch nicht an meinem AVR Board an dem ein T6963C Display schon länger läuft.




    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • heist das, das da auch ein anderer Controller drin sein kann?


    Das steht da eindeutig, wobei es jetzt Auslegungsache ist ob es ein Pin/Command kompertibler sein muss oder irgendeiner der die selben Funktionen bietet.


    Wie wastl schon schrieb, Beschriftungen lesen, dann müssen wir hie rnciht mehr raten.


    cu

  • Na, da hab ich ja einen schönen Mist erworben, und ich hab gedacht das ist es ;D
    Ich hab das Teil mal ausgebaut und die IC Daten aufgeschrieben, die sind nur sehr schwer zu erkennen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//240x128-1.png
    Hoffentlich kann man damit etwas anfangen, wäre schade, wenn es nicht geht
    Gruß xpkiller


    Nachtrag:
    Ich habe mir dazu mit Eagle diese Platine entworfen und angefertigt
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//240x128-3.png]

  • es gibt da noch einen Widerspruch zwischen der Pin Konfiguration und Deinem ersten Schaltplan. Zwischen beiden ist ein Versatz der Datenleitungen zu sehen. Was stimmt hierbei?
    Kannst Du das mal an den Leiterbahnen zum T6369c verfolgen. Nicht das hier wirklich die Datenleitungen versetzt sind.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    es gibt da noch einen Widerspruch zwischen der Pin Konfiguration und
    Deinem ersten Schaltplan. Zwischen beiden ist ein Versatz der
    Datenleitungen zu sehen. Was stimmt hierbei?

    @lola



    Den ersten Schaltplan, den ich gepostet habe , hab ich bei Google
    gefunden. Ich habe meinen Schaltplan danach angefertigt und umgeändert,
    siehe den Schaltplan direkt unter dem ersten. Ich musste den doch an
    mein Display anpassen, deswegen stimmen die nicht überein. Aktuell ist
    also der zweite unter dem ersten. Davon habe ich auch die Platine
    angefertigt.
    Gruß xpkiller

  • Dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten Display defekt oder der LPT am Mainboard hat ein Problem.


    Ich würde mal Testweise z.b so ein keines Programm schreiben. Beispiel
    Baseport LPT1 0x378 sollte bei dir ja passen.
    Und dann mit einem Logigtester (o. ä.) prüfen ob sich an den Datenleitungen was tut.


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ich würde auch noch mal direkt von den Pins vom Controller bis zum 2x13pol internen LPT Stecker die Leitungen durchklingeln. Dann kann man schon mal sicher sein, das keine kalte Lötstelle, Kontaktfehler oder falsche Beschaltung vorhanden ist


    Gruß Fr@nk

  • Ja, sorry, aber ich bin nicht den ganzen Tag am Rechner, eigentlich meistens so gegen 18.00 Uhr. Ich denke mal, das Display hat ne Macke. Ich habe heute mit einem Durchgangsprüfer mal alles durch geklingelt. Die Platine und der Parallelport scheinen in Ordnung zu sein, denn die Anschlüsse an der Platine stimmen und haben auch Durchgang. Das Display hingegen macht mir zu schaffen. Ich bin kein Elektroniker, aber ich kann mir wohl denken, das die Anschlüsse am Display nicht alle miteinander verbunden sind, so scheint es aber zu mindestens, denn ich habe fast an jeden Pin zum anderen Durchgang, mit Ausnahme von Pin 20 der Displaybeleuchtung scheinen alle anderen Pins miteinander Durchgang zu haben. Es ist zum K..... :§$%
    Trotz alledem habe ich mal ein Foto gemacht, von da an wo der VDR gestartet ist kommt nur dieses hier zustande und es blinkt, bzw es wechselt den Screen.
    [Blockierte Grafik: http://www.fileden.com/files/2009/5/12/2439448//isnix.JPG
    Die Pins von 1-20 habe ich alle noch mal kontrolliert, die berühren sich nicht. Ich denke mal, das Display hat sich erledigt?
    Gruß xpkiller

  • zumindest kann ich mit diesem bild moegliche fehler ausschliessen:


    fontwidth ist nicht das problem, da wuerde die anzeige anders fehlerhaft aussehen


    das displaypanel selber duerfte auch in ordnung sein (im sinne von: das ganze areal wird angesteuert, keine flaechigen ausfaelle durch fehlerhaften andruck oder dgl).


    solange sich beim ansteuern das wirrwarr veraendert/bewegt, ist die wahrscheinlichkeit, dass das display NICHT hinueber ist, gross (nur so ein erfahrungswert :)


    auch die konstrastansteuerung scheint in ordnung zu sein.


    bleibt uebrig: ansteuerung oder elektronik vom modul (und da eher ein kurzschluss oder so. wenn der chip / elektronik komplett hinueber waeren, wuerdest du gar nichts sehen ...).
    wie hast du die resetschaltung realisiert? wenn ich das richtig sehe, nur mit einem 10k widerstand? weiss jetzt nicht mehr, wie heikel der t6963 da ist (der sed1335 kommt damit zb. aus), aber sauberer und stabiler waere selbige mit einer R/C-schaltung (10k / 10uF)


    ad durchgangspruefer: interessant ist auch, ob irgendwo kurzschluesse sind (zb. zwischen datenleitungen. da kommts dann auch zu so effekten, dass nur muell angezeigt wird. aber vorsicht. nur mit besserem ohmmeter messen. nicht eins, dass zieml. viel saft hineinjagt zum messen (obwohl die controller-chips in der regel viel aushalten ...)


    edit: dass du auf kurzschluss getestet hast, habe ich erst zu spaet gelesen.. hast du auch deine platine auf herz und nieren geprueft?


    edit2: das display auf einem anderen rechner ausprobieren. vielleicht hat ja auch dein parport einen vogel oder liefert unsaubere signale ...
    oder du verwendest schlechte kabel und dadurch ein nachschwingen in den signalen (abschirmung!)

  • zumindest kann ich mit diesem bild moegliche fehler ausschliessen:


    fontwidth ist nicht das problem, da wuerde die anzeige anders fehlerhaft aussehen


    das displaypanel selber duerfte auch in ordnung sein (im sinne von: das ganze areal wird angesteuert, keine flaechigen ausfaelle durch fehlerhaften andruck oder dgl).

    Meinst du ich würde das Ding noch zum laufen bringen, dafür reichen meine Elektronik Kenntnisse wohl nicht aus?


    solange sich beim ansteuern das wirrwarr veraendert/bewegt, ist die wahrscheinlichkeit, dass das display NICHT hinueber ist, gross (nur so ein erfahrungswert :)

    Wenn ich im VDR Menu bin verändert sich die Anzeige auch, manchmal zeigt es dann allerdings nur einen Blue sreen, wenn dann das Fernsehbild da ist erscheint wieder das Wirrwarr.


    auch die konstrastansteuerung scheint in ordnung zu sein.

    Kontrast und helligkeit lassen sich normal einstellen, das funktioniert.

    bleibt uebrig: ansteuerung oder elektronik vom modul (und da eher ein kurzschluss oder so. wenn der chip / elektronik komplett hinueber waeren, wuerdest du gar nichts sehen ...).
    wie hast du die resetschaltung realisiert? wenn ich das richtig sehe, nur mit einem 10k widerstand? weiss jetzt nicht mehr, wie heikel der t6963 da ist (der sed1335 kommt damit zb. aus), aber sauberer und stabiler waere selbige mit einer R/C-schaltung (10k / 10uF)

    Die Reset Funktion habe ich gar nicht angeschlossen, es sollte eigentlich ein Taster verbaut werden, den habe ich aber nicht. Reset ist also ohne Funktion. Der 10k ist ein Poti für den Kontrast.
    Muss der Reset Taster denn unbedingt eingebaut sein? Wie macht man denn eine R/C-schaltung (10k / 10uF)?


    ad durchgangspruefer: interessant ist auch, ob irgendwo kurzschluesse sind (zb. zwischen datenleitungen. da kommts dann auch zu so effekten, dass nur muell angezeigt wird. aber vorsicht. nur mit besserem ohmmeter messen. nicht eins, dass zieml. viel saft hineinjagt zum messen (obwohl die controller-chips in der regel viel aushalten ...)

    Ehrlich gesagt weis ich gar nicht so recht was und wo ich da messen soll mit welcher Einstellung (OHM) und welchen Pin womit?


    Gruß xpkiller

  • ja sicher muss reset angesteuert werden. reset ist active low (waehrend dem betrieb muss es auf 1 (HIGH) gezogen werden. nur beim start muss es kurz auf 0 (LOW) sein).


    das macht ein 10k widerstand (zwischen RES und VDD (+5V)) und ein 10 uF zwischen RES und GND).


    (wenn ich mich richtig erinnere (man korrigiere mich, bin selber kein elektroniker): der kondensator wird ueber widerstand geladen, die resetleitung bekommt waehrenddessen nix ab (darum 0), wenn der kondensator voll ist, sperrt dieser und die resetleitung bekommt wieder schoene saubere spannung -> 1. oder so ....)


    ein schalter (zwischen RES und GND) kann als husch-pfusch-test-loesung einspringen: schalter beim einschalten im geschlossenen zustand , dann oeffnen, dann ansteuerung starten

  • Ich habe ehrlich gesagt von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Ich habe die Schaltpläne dazu bei Google gefunden und mir dann nur davon das Zum Display passende erstellt. Eigentlich hatte ich gedacht, auspacken Stecker anlöten und fertig. Das war wohl nix. wie kann ich das denn jetzt realisieren mit dem Restschalter? Kannst du mir eine skitze machen, wie ich das auf der Platine machen kann, oder muss ich da was ganz neues machen, aber wie?

  • Das war wohl nix. wie kann ich das denn jetzt realisieren mit dem Restschalter?


    Reset Pin sollte auf High Pegel liegen, macht es ohne Aussenbeschaltung auch (T6963CFG hat am Reset Eingang einen internen Pullup Widerstand integriert), aber gerade im PC Umfeld ist es sinnvoll, den Pegel sauber auf high Pegel (5 Volt) zu halten.
    Mache doch mal folgendes als ersten Schritt (habe mir mal Deine Zeichnung ausgeborgt)


    Wenn Du ein RC Glied bauen willst, dann solltest Du noch einen kleinen Kondensator parallel zu dem Resettaster setzen (100nF sollten da schon reichen)


    hier auf Seite 12 --> http://www.sparkfun.com/datash…AN-029-Toshiba_T6963C.pdf ist so eine Reset Schaltung beschrieben.


    Gruß Fr@nk

  • @lola
    Danke, das du direkt meine Zeichnung genommen hast, so konnte ich das direkt exakt so nachmachen. Ich habe an genau dieser Stelle einen 10k Widerstand angelötet, gebracht hat es mir aber nichts. Das Olle Display zeigt immer noch den gleichen Müll an. :wand


    was kann das denn sonst noch sein, ich weis nicht was ich sonst noch machen kann? Ach so, Kabel habe ich eigentlich zo kurz wie nötig gemacht und genommen habe ich dafür normales Flachbandkabel mit Klemmstecker 2x13 für den internen Parallelport direkt angelötet an der Platine. zum Display führt ein 20 poliger Stecker, Kabel auch direkt angelötet an der Platine.
    Gruß xpkiller

  • und genommen habe ich dafür normales Flachbandkabel mit Klemmstecker 2x13 für den internen Parallelport


    Prüfe nochmal ganz sicher ob du dich da nicht verhauen hast. Versatz um 1 oder das Kabel von der falschen Seite, da vertut man sich schonmal.


    cu

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