Plugins kompilieren in EasyVDR 0.9

  • Hallo Portal,
    ich weiß nicht, ob ich einfach zu blöd bin, ob das am alpha-Status von easyVDR 0.9 liegt oder sonstwas, aber ich komm einfach nicht dahinter, wie ich ein Plugin auf easyVDR 0.9 selbst kompilieren kann :( .
    Ich versuche das neue xvdr-plugin von pipelka zu kompilieren und alle Guides, Wikis oder dergleichen sagen immer, ich soll in /usr/local/src/VDR/PLUGINS/foobar die Sourcen entpacken, einen symlink anlegen und so weiter, und so weiter...
    Stutzig machte mich sofort, dass es das Verzeichnis VDR/ in /usr/local/src noch gar nicht gab und alles, was ich bisher probierte schlug fehl. Gibt es vielleicht in 0.9 eine neue Variante, Plugins zu kompilieren, ist das einfach noch nicht eingebaut oder hab ich irgendetwas Grundlegendes übersehen? Hab leider kein 0.8 mehr irgendwo installiert, sonst würd ich schnell nachgucken, aber ich dachte, hier könnte mir vielleicht jemand helfen. Oder hat das evtl. schonmal jemand kompiliert und könnte mir vielleicht ein Kompilat zukommen lassen, dass ich dann nur noch an geeigneter Stelle platzieren müsste (ja wo eigentlich? ?().
    Vielen Dank :)


    Fritznoff

  • Ja. Aber das ist ja gerade der Punkt: Ich habe alles durchstöbert und durchforstet und finde nicht einmal einen Anhaltspunkt, der irgendwie erklärt, ob sich da mit 0.9 etwas verändert hat, die gängige Methode scheint jedenfalls nicht zu funktionieren. Und da das hier die aktivere Community mit viel Know-how ist, hab ich mich hierher gewandt.

  • Naja, du kannst ganz einfach nicht erwarten das du sowas ohne Vorkenntnise anhand irgendwelcher HowTos durch stumpfes (also ohne zu wissen warum du das da jetzt eintippst) C&P hinbekommst.


    Und wegen den HowTos... Die bringen dir nix wenn sie nicht genau für deine Distribution gemacht sind. Also versuche da garnicht erst die stur zu befolgen. Das bringt nix.



    Aber mal generell, du brauchst die Linux Kernel Header und mindestens die VDR Header. Dann die Pluginquellen entpacken und im Verzeichnis "make all" eingeben, klappt das nicht dann findet er die Header nicht, es fehlen irgenwelche Bibiliotheken (Readme des Plugins lesen wirkt meist Wunder ;) ) oder der Quellcode ist fehlerhaft. Das ist so der "manuelle" Weg (wenn man überhaupt keine VDR Pakete nutzt, d.h alles von den Quellen übersetzt undmanuell installiert, bei easyVDR 0.6 war das z.B. so).


    Nutzt easyVDR den "korrekten" Debian Weg mit den DEB Paketen (was sie jetzt AFAIK tun) dann wäre die korrekte Vorgehensweise:
    - apt-get source <name des Pluginpaketes> (das holt die Quellen des Plugins)
    - apt-get build-dep <name des Pluginpaketes> (das installiert den Kram den man dafür braucht)
    ins Verzeichnis gehen und
    - dpkg-buildpackage -rfakeroot -sa (Das baut das Plugin Paket)
    - dpkg -i <Name des gerade erzeugten Packetes> (Das installiert das gerade gebaute Packet)


    Gibts für das gewünschte Plugin kein fertiges Quellcodepacket dann musst du selber eines erstellen.


    cu

  • Naja, du kannst ganz einfach nicht erwarten das du sowas ohne Vorkenntnise anhand irgendwelcher HowTos durch stumpfes (also ohne zu wissen warum du das da jetzt eintippst) C&P hinbekommst.

    Das erwarte ich ja auch gar nicht. Ich verstehe schon ein wenig, was ich da tue, so ganz stumpf mache ich das nicht, aber es ist halt doch echt immer wieder schwierig, sich in so eine riesige neue Materie einzuarbeiten. An jeder Ecke, an der man abbiegt, tut sich ein neues Labyrinth auf. Genau deswegen komme ich hierher und genau so einen Tipp wie von Dir habe ich gebraucht, jetzt habe ich wenigstens wieder eine neue Richtung, in die ich rumprobieren kann. Danke schonmal!

  • Keine_Ahnung: Genau so sollte es klappen - so bauen ich auch das erste Paket - läuft das, kommt es ins PPA


    Danke für die ANtwort.


    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!