[0.3] UID/GID ändern -- Welches Risiko birgt dies ?

  • Hallo zusammen!


    Bisher ist mein yaVDR ein autarker Rechner, der nicht sonderlich stark vernetzt ist hier zuhause.
    XBMC bekommt hin und wieder über FTP mal ein paar neue MP3s drauf kopiert, das war's auch schon.


    Tja, und nun wollte ich die Tage aber NFS-Freigaben einrichten, um weiteren Speicher auf dem NAS drauf zu mounten.
    Und das klappt nun leider nicht, da die UIDs/GIDs nicht überein stimmen.



    Auf meinen Rechnern zuhause verwende ich Mageia, und hier ist schon seit den alten Mandrake-Zeiten die UID für den ersten Benutzer 500 gewesen.
    DIe UIDs auf dem NAS haben nun natürlich die gleichen UIDs bekommen.
    Ergo würde ich gerne die UID auf dem yaVDR anpassen, das wäre weniger Arbeit als an drei Stellen rumzuändern.



    Kurze Frage an die Macher:
    Werde ich mir irgendwelche Probleme einhandeln, wenn ich nun die UID ändern möchte?
    - Kann das funktionieren, oder soll ich lieber die Finger von lassen?



    Da ich Ubuntu selbst nicht kenne, und auch den yaVDR-Aufbau, wollte ich lieber vorher mal fragen, bevor ich von der OOTB-Konfiguration abweiche :]



    Danke und viele Grüße,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ab der nächsten Version wollen wir die UID/GID bei der Installation vorgeben, sprich wird bei jeder Installation einheitlich (666/666) sein.


    Wenn du den vdr dementsprechend einrichten willst. find sollte dir alle Dateien die dem user vdr gehören zeigen können, Beachten musst du, das 1-2 Dateien setuid root sind, welche dann dieses Flag verlieren und neu gesetzt bekommen müssen.


    Oder du machst sowas:
    http://www.kernelcrash.com/blo…idgid-mapping/2007/09/10/


    oder eine Kombination daraus. :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe gerade die UID meines Users "marcus" umbenannt.
    Das sollte ja keinerlei Einfluss auf den VDR haben.


    Das war's eigentlich auch schon, den User "vdr" habe ich nicht auf meinen anderen PCs und dem NAS eingerichtet.
    Meine XBMC-Medien gehören "marcus", für sonst war's nicht nötig.


    Muss nur mal gucken, ob XBMC nun noch startet, sonst muss ich mit find nochmal nachbessern.



    Danke dir!

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Code
    sudo chown -R marcus /home/marcus

    nicht vergessen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke, Gerald!


    Allerdings war dies gar nicht nötig laut Manpage, und hat auch tatsächlich super geklappt.
    Mittels "usermod -u <NEUEUID> <USERNAME>" wird für den ganzen Inhalt unterhalb von ~/ die UID automatisch geändert.


    Leider funktioniert das natürlich nicht für die Sachen außerhalb des Homeverzeichnisses, und auch nicht für groupmod, so dass ich noch ein wenig "chown -R" anwenden musste :)



    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • nach usermod:


    find / -uid 501 -exec chown 500:500 {} \;
    Findet alle Dateien die dem User mit der UID 501 gehören und ändert dahingehend, dass sie nun dem User mit der UID/GID 500 gehören....

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • moin,

    Beachten musst du, das 1-2 Dateien setuid root sind, welche dann dieses Flag verlieren und neu gesetzt bekommen müssen.


    danke fuer den Hinweis,
    hatte unter der 0.4 uid und gid geaendert, danach funktionierte der shutdown nicht mehr,
    nach dem Setzen von dem Flag bei den beiden files,
    vdr-shutdown-wrapper und ctvdrwrapper,
    funktioniert das wieder.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!