Zeitversetztes Fernsehen bricht ab

  • Moin,
    wenn ich Aufnahmen anschaue, bei denen noch aufgenommen wird, werden diese noch einer Zeit gestoppt als wäre die Aufnahme zu Ende.
    Dies passiert immer zu dem Zeitpunkt an dem ich die Aufnahme gestartet habe.
    Beispiel: Wenn ich die Aufnahme 10min nach Aufnahmebeginn starte, kann ich 10 Minuten schauen und dann stoppt die Aufnahme. Starte ich sie dann erneut kann ich weitere 10 Minuten schauen. (Durchs vorspulen verringert sich diese Zeit natürlich.)


    Das Ganze muss mit meinem NAS zusammenhängen auf dem ich aufnehme. Es handelt sich dabei um eine Linkstation, welche über Samba mit dem VDR verbunden ist.


    Ich erkläre mir das so, dass das Aufnahmeverzeichnis neu eingelesen werden muss. Dies passiert ja wenn ich das Aufnahmenverzeichnis im OSD öffne. Wäre es da sinnvoll sobald eine Aufnahme läuft automatisiert das Verzeichnis beispielsweise jede Minute neue einzulesen?
    Habt Ihr das Problem auch bei Aufnahmen auf dem NAS?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • ich glaube das ist mir auch schon paar mal passiert. hab aber den zusammenhang nicht genau beachtet. allerdings nehme ich auch die eingebaut festplatte auf.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • hmm, ich dachte es hätte direkt mit dem NAS zu tun, da ich dies bei der internen Festplatte nicht beobachten konnte. Bei den Aufnahmen auf dem NAS ist es aber immer so.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Kann dein NAS evtl. NFS? Falls ja würde ich das mal statt Samba versuchen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986

    Es handelt sich dabei um eine Linkstation, welche über Samba mit dem VDR verbunden ist.

    ;)


    cekaro


    Sag mal, könnte es sein, das diese 10min in etwa der definierten Größe Deiner Aufnahme Container entspricht?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @ seahawk
    Von Haus aus kann die Linkstation kein nfs. Man kann es aber nachträglich aktivieren. Ich habe dies schon mal gemacht allerdings musste ich die Linkstation kurze Zeit danach wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen. Ich wusste nicht wie ich den VDR per nfs mit dem NAS verbinde. Daher bin ich erstmal bei Samba geblieben. Ich sollte dies evtl. noch mal probieren.


    fnu
    Die 10 Minuten waren nur ein Beispiel. Wenn ich zwei Sekunden nach dem Beginn der Aufnahme selbige starte kann ich zwei Sekunden lang schauen. :)

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • Die 10 Minuten waren nur ein Beispiel. Wenn ich zwei Sekunden nach dem Beginn der Aufnahme selbige starte kann ich zwei Sekunden lang schauen.


    So, kam Deine Erklärung nicht rüber.


    Aber nach der Klarstellung, vermute ich mal das Dein NAS irgendwelche Probleme mit parallelisierten Zugriff auf Dateien hat und die Aufnahme schon abbricht, sobald Du anfängst zeitversetzt zu schauen. Du guckst dann halt was schon im Container war ...


    Ich kenne das Problem definitiv nicht und nutze die Möglichkeit regelmäßig auf mehr als einem VDR, aber auf den lokalen Platten, daher zweifle ich irgendwie dran, das das ein VDR Problem ist.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich wusste nicht wie ich den VDR per nfs mit dem NAS verbinde.


    Das funktioniert im Prinzip wie bei Samba über einen fstab-Eintrag (http://wiki.ubuntuusers.de/NFS#Auf-Freigaben-zugreifen). Man muss nur darauf achten, dass UID und GID des Users vdr auf Server und Client übereinstimmen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • fnu
    Ich glaube auch nicht, dass es ein VDR Problem ist. :)
    Da es aber hier einige User gibt die Ihre Aufnahmen auf dem NAS auslagern wollte ich wissen ob jemand das selbe Problem hat, bzw. wie dies zu lösen ist.
    Die Aufnahme wird nicht abgebrochen, nur die Wiedergabe der Aufnahme. So als sei sie zu Ende. Wenn ich dann die Aufnahme erneut starte beginnt Sie (fast) genau an der Stelle an der die Wiedergabe abgebrochen wurde.


    @seahawk
    Auf meinem NAS gibt es laut /etc/passwd folgende user:


    Muss ich einen User vdr auf dem NAS einrichten oder reicht es die UID und GID vom root zu ändern?
    Die Eingabe von

    Code
    id vdr

    auf dem VDR erbrachte folgendes:

    Code
    uid=107(vdr) gid=109(vdr) Gruppen=109(vdr),20(dialout),24(cdrom),29(audio),44(deo),46(plugdev)


    Ich habe anschließend versucht auf dem NAS einen User vdr einzurichten mit der UID 107 und der GID 109. Dies habe ich folgendermaßen probiert.

    Code
    useradd -u 107 -g 109 vdr


    Ergebnis:

    Code
    useradd: unknown group 109


    Das ganze ohne GID


    Code
    useradd -u 107 vdr


    Ergebnis:

    Code
    useradd: error locking group file


    Was mache ich falsch?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4


  • AFAIK muss man die Gruppe zuerst erstellen, bevor man ihr einen User hinzufügen kann - z.B. mit addgroup

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Aufnahme wird nicht abgebrochen, nur die Wiedergabe der Aufnahme. So als sei sie zu Ende. Wenn ich dann die Aufnahme erneut starte beginnt Sie (fast) genau an der Stelle an der die Wiedergabe abgebrochen wurde.


    cekaro


    Was denn nun?


    Wird die Aufnahme abgebrochen oder die Wiedergabe? Wenn nur die Wiedergabe abgebrochen wird, warum startest Du dann nochmals die/eine Aufnahme, läuft die denn nicht noch?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu
    Wenn ich dann die Aufnahme erneut starte... bedeutet in diesem Fall dass ich die Wiedergabe erneut starte.


    @seahawk
    Ich habe eine group mit der GID 109 und dem Namen vdr erstellt.


    Code
    addgroup -g 107 vdr


    Wenn ich jetzt den user vdr einrichten möchte kommt folgende Fehlermeldung:


    Code
    useradd: cannot lock shadow password file


    Die Datei /etc/shadow gehört dem user root. Angemeldet bin ich auch als root.


    Marco


    Edit: Das Recht die Datei /etc/shadow zu lesen, zu schreiben und auszuführen habe ich User, Group und other eingeräumt.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Wenn ich dann die Aufnahme erneut starte... bedeutet in diesem Fall dass ich die Wiedergabe erneut starte.


    Also zum Mitschreiben, eine Sendung wird aufgezeichnet, die steht in der Timer Liste. Du startest die Wiedergabe dieser laufenden Aufzeichnung z.B. 15min nach dem Start der Aufzeichnung und kannst dann 15min dieser laufenden Aufzeichnung anschauen. Dann bricht die Wiedergabe dieser laufenden Aufzeichnung ab, während die Sendung weiter aufgezeichnet wird. Dann startest Du die Wiedergabe der Aufzeichnung erneut und kannst wieder 15min anschauen. Und das immer wieder bis Du die Aufzeichnung gesehen hast?


    Was passiert, wenn die Aufzeichnung beendet war, bricht die Wiedergabe der Aufzeichnung auch nach 15min ab?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also zum Mitschreiben, eine Sendung wird aufgezeichnet, die steht in der Timer Liste. Du startest die Wiedergabe dieser laufenden Aufzeichnung z.B. 15min nach dem Start der Aufzeichnung und kannst dann 15min dieser laufenden Aufzeichnung anschauen. Dann bricht die Wiedergabe dieser laufenden Aufzeichnung ab, während die Sendung weiter aufgezeichnet wird. Dann startest Du die Wiedergabe der Aufzeichnung erneut und kannst wieder 15min anschauen. Und das immer wieder bis Du die Aufzeichnung gesehen hast?

    Korrekt

    Was passiert, wenn die Aufzeichnung beendet war, bricht die Wiedergabe der Aufzeichnung auch nach 15min ab?

    Das kann ich gar nicht genau sagen. Meist ist es so, dass ich durch das Überspringen der Werbung dann das Ende der Aufnahme, also quasi das JETZT, erreiche.
    Ganz unglücklich ist es, wenn ich durch das Überspringen der Werbung eine Minute hinter dem LiveTV herhänge. Dies bedeutet, dass ich alle 60 Sekunden die Wiedergabe der Aufnahme erneut starten muss.

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

  • cekaro


    Ja, das ist IMHO schon ein Issue mit der Verzeichniss(-Inhalts) Aktualisierung, aber ein wenig überfragt bin ich da schon, kenne das NAS nicht.


    Das riecht ein wenig nach einer Art Pufferung oder so. Evtl. versuchst Du tatsächlich alternativ mal NFS.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!