Skystar HD2 - CI-Slot & CI-Modul werden nicht erkannt - Bitte um Hilfe!

  • Hallo allerseits!


    Ich habe ein neues System mit yaVDR 0.3a aufgebaut und bekomme hier das CI-Slot, bwz. das Modul nicht erkannt.
    Benötige ich hierfür besondere Treiber / Firmware ??? Oder woran kann es liegen?


    Das System sieht folgendenmaßen aus ...


    Board/CPU/ RAM: ASUS M3N78-VM mit Athlon X2 + 2GB Ram
    SAT-Karte: Skystar HD2 mit CI-Modul + CAM + Sky Karte
    Ausgabe: Onboard Grafik über HDMI (incl. Sound) an Sony Bravia
    Gehäuse: Antec Fusion (mit Imon - LCD / Fernbedienung)


    Installiert habe ich mit der Anleitung von hier mit Linux-TV / Mantis Treiber für die Skystar.


    Das CAM und die Karte sind definitiv in Ordnung, da das ganze an meinem bisher genutzen VDR (der in Kürze durch
    neuen HD - VDR abgelöst werden soll) an einer Hauppaupe Nexus FF Karte mit easyVDR 0.6 einwandfrei läuft.
    Außerdem habe ich auch den CI-Slot incl. des Kabels schonmal getauscht, da ich zwei davon rumliegen habe.


    Das CAM wird schlicht nicht erkannt. Ich erhalte keinerlei Zugriff über Einstellungen / CAM.


    Hat jemand einen Tipp für mich ??? Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Nur weils mich beim lesen etwas verwirrt hat. Das was da an die TV Karte angeschlossen wird nennt sich CI-Slot, das CI-Modul kommt dort rein, und ins CI-Modul kommt die SmartCard.


    Was sagt dann der VDR im Log? Normalerweise sagt er dort wnen er ein CI-Modul erkennt.


    cu

  • Im Log kann ich nicht bzgl. CI finden. Wie müsste der Eintrag denn aussehen?


    Verstehe ich es denn richtig, dass das Modul ohne weitere Treiber erkannt werden sollte?
    Weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen soll?

  • So in der Art
    --
    Aug 14 13:41:34 localhost vdr: [13486] CAM 1: module present
    Aug 14 13:41:34 localhost vdr: [13486] CAM 1: module reset
    Aug 14 13:41:35 localhost vdr: [13486] CAM 1: module ready
    --
    Loglevel 2 oder grösser notwendig.



    Schön wäre es wenn sich jemand mit der selben Karte meldet und sagt wie das Kernelmodul das erkannte CI-Interface im Syslog meldet.


    cu

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten:


    Aber einen derartigen Eintrag kann ich in keinem der Logfiles finden.


    Es sind doch die Logfiles gemeint, die Ich im WebFronted abrufen kann, oder?
    Welches der Files müsste den Eintrag dort enthalten?


    Außerdem muss ich zugeben, dass ich das mit dem LogLevel nicht verstehe ...

    -
    Loglevel 2 oder grösser notwendig.

    Kann ich das irgentwo einstellen oder was ist damit gemeint?

  • Nur zur Sicherheit:
    - Hast du ein CI welches zur Skystar HD2 gehört oder einfach das alte Modul von der Nexus übernommen? Das würde nie laufen, DVB-Karte und CI müssen zueinander passen.
    - Wird das CI der Skystar HD2 überhaupt unterstützt? Längst nicht alle CIs sind unter Linux verwendbar.

  • Ich nutze das zugehörige CI-Slot der Skystar HD2 - Bzgl. der Unterstützung durch Linux hatte ich mich vor dem Kauf auch informiert und
    soweit ich das verstanden hatte sollte das laufen. Leider finde ich die Seite gerade nicht wieder. Aber laut diesem Thread im easyVDR-
    Forum soll das auch gehen.


    Wenn das ganze soweit läuft, wollte ich sowieso noch eine zweite HD Karte dazukaufen. Welche Karte läuft denn incl. zugehörigem CI
    einwandfrei? Wäre hier dann für einen Einkaufstipp dankbar. Dann würde ich die HD2 halt als Zweitkarte - ohne das CI nehmen, wenn
    sich das Problem nicht lösen lässt.

  • Hallo
    Ich habe genau die gleiche Hardware und zwar auch doppelt.
    Auch bei mir gabs diese Probleme - leider!
    Jetzt habe ich festgestellt, dass die ASUS-Boards anscheinend nichts mehr taugen. Denn meine CI/CAM funktionieren (nicht perfekt, aber eben doch recht stabil) in einem Gigabyte-Board. (GA-770T-D3L). Zusammen mit eben der SkyStar HD2 S2 (incl. CI & Viaccess CAM für SRG) und einer Gainward GT210. Soweit also fast tip top.


    Ich nutze die s2-liplianin Treiber. Damit scheints am besten zu funktionieren. Wobei mit diesen Treibern die Umschaltzeiten etwas lange dauern...


    Die genau gleichen Karten eben im ASUS - Fehlanzeige!!!
    Entweder sie wird ständig neu erkannt (sozusagen loopmässig), oder sie wird erst gar nicht bemerkt...


    Also nehmt Gigabyte.



    Gruess
    rost21A

    Mainboard: Gigabyte GA-770T-D3L, 4 GB Ram

    TV-Karte: TBS6928 (PCIe & CI)
    Grafikkarte: Gainward GF 210 1024 MB (128 Bit)

    EasyVDR 0.9.x


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!