Media Server mit Core I5 2500T / H67

  • SHF: Meinst Du, ich soll mich mal durch das http://www.vdr-portal.de/board16-video-d…85-hdtv-dvb-s2/ Forum wühlen? Dann würde ich das erstmal machen und anschließend die Frage nach dem korrekten Produkt für mich nochmal aufrollen.

    Ich meinte eher das YaVDR-Forum. Wenn da nichts in den Releasenotes oder per Suche zu finden ist, würde ich einfach mal fragen.


    Der Treiber-Thread zu der Karte ist übrigens hier .


    johns: Danke für den Tipp! Bist Du sicher, dass die Limiterung des Taktes der einzige Unterschied zur normalen i3 2100 CPU ist?

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die T-CPUs einen niedrigere minimalen GPU-Takt haben.
    Ob das was im Idle-Verbrauch bringt, bin ich aber überfragt.

    Gruss
    SHF


  • AFAIK sind die unteren Taktraten identisch, nur die IGP ist beim normalen i3 2100 höher getaktet.
    Bei ca. einem Watt Unterschied im Idle-Verbrauch (laut http://www.hardwareluxx.de/com…0-und-picopsu-815046.html ) würde ich trotzdem den "normalen" i3 2100 nehmen, da er nach oben hin unter Lastspitzen einfach ein bisschen mehr Reserve hat. Vielleicht kann man durch Heruntertakten der IGP ( 850 MHz beim i3 2100 vs. 650 MHz beim i3 2100T) noch etwas Strom sparen, wenn sie nicht benötigt wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe heute fast alles für meinen neuen Server bekommen unter anderem auch den I3-2100T nur die Cine S2 V6 fehlt noch. Ich werde mal berichten.

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Vielleicht kann man durch Heruntertakten der IGP ( 850 MHz beim i3 2100 vs. 650 MHz beim i3 2100T) noch etwas Strom sparen, wenn sie nicht benötigt wird.

    Geht das denn so einfach?
    Bei den Athlon war der minimale Takt immer fix, da konnte man nicht drunter.

    Gruss
    SHF


  • Zumindest kann am Multiplikator für den maximalen Takt der IGP schrauben. Außerdem lässt sich die IGP auch komplett deaktivieren, fass wirklich nur ein Server-Betrieb gewünscht ist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Abschalten der IGP ist für Wartungszwecke bei mir nicht gut, manchmal gehe ich (mit lokalem Monitor) direkt auf die Konsole. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn die Kiste mal nicht mehr bis zum SSH-Server kommt. Das mit dem Multiplikator wäre aber eine Idee :)


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Wäre aber trotzdem mal interessant zu probieren, was das abschalten der IGP an Ersparnis bringt.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!