[erledigt] DVB-T-Stick-Empfehlung?

  • Ähnliches gilt für den Terratec Cinergy T Stick RC.


    Leider erst ab Kernel 2.6.37. Okay, über liplianin oder v4l-dvb wäre das wohl kein Thema, aber riskieren wollte ich das auch nicht, experimenteller Treiber usw.


    Zitat von »Treito«
    Puh, da bekomme ich aber schon 3 X3M für.


    Funktionieren die denn auch so gut? Kannst sie ja einfach bei Amazon kaufen und ggf. wieder zurückschicken.


    Gute Frage, laut linuxtv-wiki sind die wohl noch zu zickig, darum habe ich mich dagegen entschieden.


    Keine Ahnung. Aber es ist ja nicht nur der Chipsatz, das Gerät besteht ja noch aus ein bisschen mehr.


    Ja der Tuner ist anders, wie oben beschrieben, und die Unterstützung hätte ich erst ab 0.4Pre1, bei 0.3a fehlt mir der Treiber, trotz liplianin. Die Version ist einfach zu alt, also zu diesem Zeitpunkt durchgefallen. Naja und wenn man die Rezensionen sich mal durchliest, ist der Tuner wohl auch fürn Ar...


    Wenn der auch so gut funktioniert wie der BlackVolar, kannst ja mal bescheid sagen, dann würde es eine günstige Alternative geben.


    Werde ich machen, aber leider kann ich nicht direkt vergleichen. Ich kann höchstens mal mit dem Verstärker meiner Antenne spielen.
    Der BlackVolar ist leider ein Auslaufgerät, aber die "Nachfolger" sollen wohl mit neuren Kernel auch funktionieren.


    Eine Sache kann ich kaum nachvollziehen: Mittlerweile gibt es ein Dutzend Sticks mit RTL2832u-Chipsatz (neuere MSI, Terratec Cinergy Black usw.), aber kein vernünftiger Treiber. Für so einen Fast-NoName-Stick wie MyGica T119 (Geniatech T119) gibt es hingegen einen Treiber. Okay, der Stick hat optisch schon was, da auch schön klein, aber es ist eben ein 08/15-billig-Stick und der Realtek-Chipsatz ist schon irgendwie stärker vertreten! :wand

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin!


    Eine Sache kann ich kaum nachvollziehen: Mittlerweile gibt es ein Dutzend Sticks mit RTL2832u-Chipsatz (neuere MSI, Terratec Cinergy Black usw.), aber kein vernünftiger Treiber. Für so einen Fast-NoName-Stick wie MyGica T119 (Geniatech T119) gibt es hingegen einen Treiber. Okay, der Stick hat optisch schon was, da auch schön klein, aber es ist eben ein 08/15-billig-Stick und der Realtek-Chipsatz ist schon irgendwie stärker vertreten!


    Du musst nur einem interessierten (und am besten auch fähigen) Treiber-Entwickler so einen Stick schenken/zur Verfügung stellen, dann wird das schon was... :)
    Am besten auch noch Datenblätter über den Chipsatz usw..


    Lars.

  • Es gibt ja schon Treiber (aus verschiedenen Quellen), aber die laufen ja nicht richtig! Signalstärke bei 21%, nach dem Zappen nur Müll, so, als wenn ich vorher den Verstärker der Antenne deaktiviere. Bei anderen Sticks soll es wohl Probleme mit zu starken Antennensignalen geben oder soagr wegen zu langer (!) USB-Verlängerung. Die Standard 1,8m sollen schon zu Problemen führen, aber half beides bei dem Stick nicht. Treiberversion 1.42 und 2.01 habe ich getestet.
    Ich war schon kurz davor dieses MyGica zu nehmen, der erfordert halt nur einmal etwas Firmware-Basteleien (aus 3 möglichen die raussuchen, die der Stick haben will und umbenennen). Okay, das finde ich auch Quatsch, dass der Stick sagt ich will jetzt 1,2 oder 3 haben und dann soll man die Datei umbenennen. Dann könnte der Treiber doch gleich mit dem Originalnamen arbeiten und man hat alle drei im Firmware-Verzeichnis.
    Letztendlich war mir das auch wieder zu experimentiell, der XD-380 wird seit Kernel 2.6.28 unterstützt, der sollte laufen!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hilfe, vergesst bloß den Stick.
    Die haben mal wieder den Chip geändert und er ist nun weiß anstatt schwarz. Anstelle des AF9015 ist ein EM28xx drin. Für den Natty-Kernel gibts kein Treiberpaket und der Treiber baut auch nicht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Moin,


    aber mal ehrlich. Was soll denn sowas? Wenn die Hersteller die Chipsäte ändern, dann könnten sie dem Stick auch einen anderen Namen verpassen. Was ist denn mit denen, die sagen "Klasse, den Stick habe ich, der gefällt mir, davon möchte ich einen 2.!" und dann sowas. Testberichte werden auch hinfällig...
    Kann ich den jetzt reklamieren, weil die Farbe nicht stimmt? :rolleyes:


    Ich habe es in der Nacht geschafft, dass der Treiber durchkompiliert, aber das Modul wird leider nicht geladen, da wohl die Versionsnummer abweicht! :wand
    Naja notfalls könnte ich den am Desktop einsetzen - für OpenSuSE gibt es fertige Pakete! :wand

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • So, der Stick läuft nun unter yaVDR 0.4Pre1, dank S2-Liplianin, denn ohne würde er wohl nicht mit dem Kernel 2.6.38 bauen. Allerdings sind ein paar (kleinere) Treiberanpassungen nötig, also bis dato nichts für Laien. Einziger Nachteil der Treiber ist, dass die Status-LED nur kurz aufleuchtet (ab Grundtreiber bis das DVB-T-Modul geladen wurde).


    Der verbaute Tuner ist aber Hammer! Deutlich empfangsstärker als die Hauppauge und mit Femon funktioniert die Anzeige sogar zuverlässig. Ich konnte den Stick sogar nutzen, um meine Antenne neu auszurichten (musste ich eh nach meiner Signalüberprüfung). Wenn ich da an meinen MSI Digivox denke, der nur 2 Signalzustände kennt (auch unter Windows) und die Hauppauge lösten auch nicht so fein auf.


    Aber nochmal zurück zum Ändern des Chipsatzes: Wie soll denn ein 08/15-Windows-Benutzer so neue Treiber finden auf der Homepage? Er weiß doch gar nicht, welche er braucht! Okay, X-Tensions hat vermutlich die Farbe geändert, das wäre schon ein Hinweis, aber benutzerfreundlich ist sowas nicht. Dann hätten sie diese Version einfach XD-385 oder so nennen sollen.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Allerdings sind ein paar (kleinere) Treiberanpassungen nötig, also bis dato nichts für Laien.


    Da hier nicht nur Laien mitlesen könntest du noch kurz beschreiben was du angepasst hast...(auch wenn die Verfügbarkeit des Stick eher mau ist) :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte eigentlich eher vor, die Tage mal eine .diff-Datei zu erstellen, da ich diese alleine schon brauche, um liplianin mal zu aktualisieren. Zusammenfassend: SuSE-Quellpaket (!) entpackt, sämtliche Patch-Dateien eingespielt, dann die liplianin-Dateien ausgetauscht, IR-Unterstützung geschrottet :mua und das Makefile angepasst. Hier habe ich aber noch einen Fehler drin.
    Aso, ich habe auch Treiber für den RTL2832U mit drinnen, auch wenn der nicht richtig läuft...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich habe 2 unterschiedlich alte Hauppauge Nova-T Sticks (2040:7060 und 2040:7070) die den dib0700 Treiber nutzen. Die laufen sehr stabil und sind wesentlich empfindlicher als die PCI-Karten (Terratec Cinergy 1400).


    cu, Stefan

  • da ich mich wohl von meinen Hauppauge-Sticks bald verabschieden kann ,


    Die Sticks sind nicht mehr mit s2-liplianin kompatibel! An die Empfangsleistung der X-tensions kommen die aber auch bei weitem nicht ran! Sie mögen zwar wesentlich empfindlicher sein, als PCI-Karten, aber segnen dafür auch 3x so schnell das Zeitliche. Und immer nur der Tuner! Mein allererster hat mittlerweile deutliche Empfangsstörungen (Startete nach ca. 3 Jahren). Der 2. lief von vornherein gar nicht! Der 3. produziert einen etwas höheren BER und macht ab und an Störungen und das von Anfang an. (Den habe ich aber noch). Nur der 4. läuft, theoretisch.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!